Beiträge von Amyseleven.

Die Würmer vermehren sich, unbehandelt würde es zum Tod führen. Es gibt ja auch herzwürmer. Wichtig ist sollte sie wirklich Würmer haben, werden diese ja mit dem kot ausgeschieden. Sie wären auch auf euch übertragbar. Eine gründliche Umgebungsbehandlung ist dann nötig. Drücke die Daumen das es nur am Futter liegt. Sie hat ja schon genug Baustellen.

Der 1,20 x70cm Käfig war übrigens nach dem winzkäfig die Steigerung. Für 2 Schweinchen... aber definitiv zu klein. Songmics sind preiswert und bieten deinen schweinchem mehr Platz. Auch ein 2 oder 3 stöckiger Käfig sind zu klein. Sie sollten schon mindestens eine laufstrecke von 2 m am Stück haben.

So war vor über 30 Jahren die schweinchenhaltung. Das war meine Peggy und als damals ihre kumpeline starb war sie alleine. Und ja 2 Schweinchen wohnten in dem Käfig, ein Haus kam zur Nacht auch noch rein. Zu futtern gab es lecker trockenfutter, heu, auch etwas frischfutter, trocken Brot, salzleckstein und knabberstangen. Ich kann es leider für die damaligen Schweinchen nicht mehr ändern... es war damals leider so. Aber in all den letzten vielen Jahren lernte man dazu was artgerechte Haltung ist. Dieses Bild mit Käfig ist über 30 Jahre alt und wer so noch seine Schweinchen hält ist ein tierquäler. Ich drücke die Daumen das deine restlichen Schweinchen gesund und munter sind.

da meine Nägel oft beruflich bedingt kurz sind nehme ich ein Messer (natürlich Vorsicht! Wegen verletzungsgefahr😅) die letzten Male nachdem ich ruccola gefüttert habe gab es matschkot, auch muß ich das grünfutter immer gut trocken machen. Auch tauchte der matschkot auf als ich samerberger heu statt heu vom allgäuer heustadl hatte. Kann alles Zufall sein, aber ich habe alles mögliche probiert und diese 3 Dinge sind mir aufgefallen.

Das fibreplex ist ja so eine plastikspritze wo du das einstellen kannst was du ihr geben sollst? Bei mir gibt es auch öfters matschköttel, ich sollte dann auch von den anderen die guten köttel nehmen und dem matschköttelschwein eingeben. Freiwillig wurden die hier nie genommen. Entweder mit Wasser verdünnen oder ich hatte etwas päppelbrei genommen. Ich hatte früher immer dimeticon, seitdem das nicht mehr/oder schlecht lieferbar ist habe ich auch sabsimplex... davon gab ich 1ml unverdünnt mit diesen 1ml spritzen. Überdosieren geht nicht wie blubberbernd auch schrieb.

behalte die Sonnenblume elli so in Erinnerung wie sie war... eine ganz tapfere, die ihr Schicksal angenommen hat. Sie war dir auch nie böse obwohl du sie spritzen mußtest, durch ihre Farbe wirkte sie unscheinbar im Gegensatz zu den anderen. Ich mochte sie gerne, sie erinnert mich mit ihrer Art an tammi. Gute Reise liebe elli🌈. Narü du hast alles für sie getan, das macht nicht jeder. Du hast gestern genau den richtigen Moment erwischt um sie gehen zu lassen. Ich schicke dir ein ♥️.

Das mit dem kontrollieren beim saubermachen kenne ich auch... das hat früher immer shauni gemacht, seitdem sie nicht mehr da ist hat poldi diese Aufgabe übernommen. Wenn ich nun die eine Seite säubere (alte pipipads hängematten und decken raus) dann kommt poldi immer vorbei, guckt sich alles an und sitzt dann auch oft an der "Grenze" im noch schmutzigen Teil und beobachtet mich. Und immer wenn ich mit dem neuen frischfutter komme sind sie alle außer Rand und Band (kurz vor dem verhungern 😅) und ziehen sich an der plexiglasscheibe hoch. Besonders bailey macht das. Sie ist nicht so groß wie die anderen, um dann höher zu kommen stützt sie sich auf den anderen Schweinchen ab. Trampelt dann tammi auch auf den Kopf herum zum abstützen und damit sie größer ist.

Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe schon seit über 30 Jahre Schweinchen und ich würde auch nie leichtfertig irgendetwas geben. Meine tierärztin ist super kompetent und seit shaunis Krankengeschichte eher noch vorsichtiger obwohl sie nie was falsch gemacht hat.

Ich bekomme für meine Schweinchen halt auch immer die 30 mg für kleine Hunde. Ich hatte ja mal berichtet das meine shauni als sie noch lebte neurotoxisch auf stronghold reagierte, aber sie hatte auch neurologische Ausfälle. Ob das damit zu tun hatte war natürlich nicht feststellbar.

Januar

17. - Manni - geb. 29.08.20

25. - Viola - geb. 14.07.2013

Februar

17. - Gino - geb. Unbekannt

März

04. - Karl-Otto - geb. Oktober 2015

09. - Hope ( auch Hopie oder Cracky ) - geb. Ende Februar 2020

10. - Bönli - geb. 24.09.2018

16. - Shauni (das Schäfchen) - geb. 24.12.2019

April

09. - Blecky - geb. 29.03.2015