Beiträge von Amyseleven.

Ich dachte auch gleich an ossäre choresti.

Bei Menschen die blutverdünner nehmen sehen einblutungen "im auge" auch oft schlimmer aus. Da ist das Auge auch richtig blutig eingelaufen. Aber blutvetdünner wird dein Schweinchen nicht bekommen.😅 Ist es herzkrank? Kann es einen erhöhten Blutdruck haben? Wielange sieht das Auge denn schon so aus? Sind die einblutingen mal mehr und mal weniger?

Den meisten von uns geht es auch so, wir trauern um unsere Tiere.

Als ich meinen poldi gehen lassen mußte, ergab es sich das ich glaube 3 Tage später der posti einzog. Das war mir eigentlich viel zu schnell. Bei mir ist es meistens so das wenn eins stirbt die neuen ein paar tage brauchen bis ich sie richtig als dazugehörend empfinde. Das ist bei uns Menschen so. Jetzt bist du traurig, aber bald wird es weniger und vergessen ist mochi nie.

Von wursti hast du schon öfters berichtet den kenne ich aus deinen Erzählungen.😊

Habe überlegt, es sind nun schon 30+ Jahre bei mir. Inklusive meiner Kindheit. Die Zeit vergeht.

G wie gute alte Zeiten... ich trauere ihnen hinterher. Das läßt sich nicht ändern. Man muß sich überlegen denke ich mit Freude daran zurück und lasse mich auf was neues ein oder läßt man es sein weil man dieses auf und ab auf Dauer nicht mehr mitmachen kann oder möchte?

Ich dachte ich werde für immer und ewig meerschweinchen haben... aber die Verluste von poldi und tammi kann ich nicht so einfach wegwischen.

Wie sieht es bei euch aus?

tammi und poldi wurden für die Diagnose nicht geröngt. Unsere tierärztin untersucht immer sehr gründlich. Die Arthrose wurde beim vorsichtigen durchbewegen festgestellt. Oft äußert sich eine Arthrose auch schon durch das gangbild.

Ui, da ist der Tierschutzverein aber sehr gönnerhaft. Früher hieß es 1 qm pro bock oder kastrat. 0,5 für jedes weibliche Tier. Hier bei uns ist es in den tierheimen mittlererweile 1qm pro Tier.

Nein, 2 qm sind das minimum für 2 Schweinchen, wobei eine lauffläche von mindestens 2 m vorhanden sein muß.

Eine alte Rechnung besagt 1qm pro bock oder kastrat und 0,5 qm je Weibchen.

Bei mir in der Gegend ist es aber mittlererweile 1qm pro Tier egal welches Geschlecht. Kann das nicht gewährleistet werden gibt es von den tierheimen keine Schweinchen.

Warum soll dir jemand Vorwürfe machen? Tut mir leid, für mochi eine gute reise.🌈

Vielleicht magst du trotzdem berichten warum er antibiotikum bekommen hat.

Wo hattest du denn die beiden her? Kennst du eine (gute) notstation wo du dich beraten lassen kannst? Vielleicht haben die eine Idee und können dir eine partnertierempfehlung geben. Dem anderen Schweinchen geht es gut, es frißt und ist unauffällig?

Leider verbergen die kleinen lange wenn es ihnen schlecht geht... und auch wenn man alles versucht kann ihnen manchmal nicht mehr geholfen werden. Du hast doch somit alles gut und richtig gemacht.

Meine Tiere kommen immer auf den tierfriedhof da ich auch keinen Garten habe.

Vielleicht hast du einen kleinen Karton wo du ihn mit heu oder so hineinlegen möchtest. Oder etwas von seinen lielingsleckerli. Ich lege sie zeitnah in einen Karton bevor sie steif werden weil ich persönlich es schlimm finde sie dann nochmal hochzunehmen und woanders hineinzulegen oder so. Da ist aber jeder anders.

Es gibt auch z.b. schmuckurnen (heißen die glaube ich) wo ein teil der Asche in ein Schmuckstück kommt.

Alles Gute 🍀

Er muß ja was futtern. Also mit dem zwingen ist es so eine Sache. Wenn er nicht frißt muß man zwangspäppeln. In kleinen Mengen. Natürlich wäre es schön wenn er alleine frißt, vielleicht gibt es was wie schon erwähnt an Kräutern oder Salat was er mümmeln möchte. Köttel kommen? Bei Verstopfung oder einigen atemwegserkrankungen (u.a. auch luftnot) ist das "zwangspäppeln" nicht ratsam, aber dann müßte er wieder zum Arzt. Fencheltee zum Futter anrühren ist auch gut für den Bauch. Nicht heiß, aber leicht warm. Wärmequellen, snuggelsafe o.ä. werden bei aufgasung auch mal ganz gerne angenommen.