Beiträge von Amyseleven.

Ich hatte 2 Schweinchen die 7 geworden sind. Alle anderen von 1,5 bis 5 Jahre. Bei uns ging es meist so ab 2 Jahren mit kränkeln los. Deshalb hatte ich mich bei den letzten vieren für Babys entschieden.

Da hier im forum derzeit wieder fiese krankheitsgeschehnisse stattfinden, zeige ich euch mal was bei uns momentan los ist. Tammi hat ja "grießprobleme" und momentan auch wieder etwas matschkot. Warum weiß ich noch nicht. Bailey stänkert weiter gerne mit klein lilli ( die gar nicht mehr so klein aber immer noch Fotoscheu ist) herum. Lilli ist nur noch 30g leichter wie bailey. Sie wächst und gedeiht.😊 bailey hat öfters heu im Auge, aber nur im linken.🤷‍♀️

Das fand ich vor ein paar Tagen an poldis Nase. Die hungrige damen-Meute hat ihn da wohl erwischt. Poldi trägt es mit Fassung. zucchiniringe sind weiterhin beliebt.

Das ist Schatten lilli.

Und auf dem letzten Bild noch ein verstecktes Schweinchen.😊

Ich habe seit über 30 Jahren meerschweinchen und früher waren sie nicht so krankheitsanfällig. Die ganzen Medikamente oder päppelbrei gab es da nicht. Bei Durchfall hatte meine Mama ihnen schwarzen Tee mit zwieback gegeben und gut war.😅 Und sie haben trocken Brot, trockenfutter und viele andere ungesunde Dinge bekommen. Ich denke die Schweinchen sind einfach überzüchtet.🤷‍♀️ Das hier friedlich ein Schweinchen einschlief ist bestimmt schon 20 Jahre her, weiß ich aber nicht mehr genau.

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen das ihr maditas Verlust gut verkraftet. Meine tierärztin hat mal zu mir gesagt der da oben schickt scheinbar die kranken und anfälligen Schweinchen dahin wo sie es gut haben. Auch wenn sie nicht lange bei dir war hatte sie doch ein schönes leben. Ich würde auch schauen ob die 3 so gut klarkommen. Ich hatte auch schon öfters 3 Schweinchen und das war scheinbar ok für sie.♥️🌈

Ich schließe mich den anderen an. Bei dir haben sie ein schönes leben, viel Platz, gutes Futter usw. Leider taucht der Krebs wie bei uns Menschen in egal welchem Alter auf. Ich hatte auch ein Schweinchen welches einen Tumor am after hatte. Ich hatte ihr noch ein paar schöne Tage mit gutem Futter und alles was sie mag gemacht und habe sie dann einschläfern lassen. Sie hätte auch noch ein paar Tage länger leben können, ich wollte aber nicht das sie Komplikationen hat wenn ich nicht da bin oder ich morgens aufwache und sie hat sich die nacht gequält. Zum Glück haben wir die Möglichkeit unsere Schützlinge nicht leiden lassen zu müssen. Und es ist leider auch so das sie gerade noch gesund und munter waren und aufeinmal sind sie sterbenskrank. Ich wünsche dir alles Gute und such nicht die Schuld dafür bei dir.🍀 Auch für hailey noch alles gute.

Wir hatten ja auch mal Glück mit einem großen blasenstein. Mein Freund hatte einen Knubbel nahe des scheidenausgangs bei meiner leni gefühlt und konnte den vorsichtig ausmassieren. Wir sind dann vorsichtshalber noch zum Tierarzt. War aber zum Glück alles gut und keine Verletzung.

Ich finde so einen Transponder bei so kleinen Tieren auch überhaupt nicht nötig. Und befürworte das da auch nicht. Ich habe nur erklärt warum manche Schweinchen einen Transponder bekommen. Ich denke das die Tiere die so einen Transponder haben auch teurer sind. Hatte mir da mal die Preise angesehen.

Ich glaube die kleinen böckchen oder frühkastrate haben da Buchstaben und Nummern als namen. Ein Weibchen hieß kackbratze🙈 aber die Tiere sehen gut aus und der Name kann ja problemlos geändert werden. Das mit dem chipen hatte ich mich auch mal gefragt. Ich hatte gelesen das bei den Züchtern ja viele Tiere mit dem gleichen farbschlag vorhanden sind. Damit sie auseinandergehalten werden können bekommen sie einen Transponder, der kann dann schnell und einfach abgelesen werden und man weiß welches Tier welches ist.