Beiträge von Amyseleven.

Früher gab es auch immer Schweinchen aus dem tiergeschäft. Da muß ich leider gestehen das diese Tiere bei mir am ältesten wurden. Mit Schweinchen vom Züchter hatte ich bisher noch nicht viel Glück. Ansonsten gab es viele Tiere aus dem tierheim oder diversen notstationen. Da kamen meistens erst so ab 4-5 Jahren Krankheiten. Es gab aber auch Zeiten wo ab 2 Jahren Baustellen auftraten.

Das kann ein paar Tage dauern bis sie mutiger werden. Habt ihr die Möglichkeit einen Teil vom Gehege mit Tüchern abzudecken? Dann fühlen sie sich nicht so beobachtet. Als lilli hier neu einzog habe ich sie auch 2 Tage nicht trinken sehen und hatte mir schon Sorgen gemacht. Aber sie machen das dann "heimlich". Ich würde versuchen keinen übermäßigen Krach zu machen mich aber trotzdem normal verhalten damit sie sich an euch gewöhnen. Wenn ich ihnen Futter gebe sage ich immer das selbe Wort, dann kommen sie schon angerannt.

Ich hatte mal ein Schweinchen vom Züchter, sie hieß Leonie. Hatte eine ovariohysterektomie OP ohne Probleme überstanden, leider wurde da ein lebertumor entdeckt. Sie wurde auch nur ca. 2 Jahre. Bei uns Menschen steckt man ja auch nicht drin. Der eine bekommt Krebs obwohl er gesund lebt und ein anderer nicht. Tut mir leid für euer Schweinchen.🌈

Wenn ich das Gehege saubermache kommt poldi auch immer und latscht mir vor dem kehrblech herum. Mußte ja schmunzeln, so wie deine Greta war ja auch meine shauni nur das sie nie Leckereien verlangt hat. Sie war einfach immer dabei. Bailey kommt auch immer an und guckt und bettelt oder schaut einfach wenn ich da bin. Mehr wie Nase kraulen oder mal kurz am Kopf findet sie aber doof. Klettert aber gerne auf die Hand.

Bei den Schweinchen im Wohnzimmer ist es ganz dunkel und die brommseln und machen und tun auch im Dunkeln. Da ich aber Schlafstörungen habe und oft sehr spät ins Bett gehe und früh wieder wach bin haben sie es lange hell.

Als meinem kastraten alfi ein harnstein der in der Harnröhre saß entfernt wurde und ich ihn am nächsten morgen nach Hause bekam. Hat er den ganzen Tag keinen Urin abgesetzt, war warm und wollte den päppelbrei nicht. Mittags wieder hin zu der Klinik. Hätte wohl nur nicht gesehen wenn er pipi macht. Da er alleine saß und auf Handtüchern war zu sehen das da nichts war. Bekam zur entwässerung etwas gespritzt. Abends im notdienst wieder hin, es geht ihm schlecht. Tun sie endlich was. Im Endeffekt mußte er nochmal notoperiert werden, da der Urin in den bauchraum lief, er hatte hohes Fieber und mußte am nächsten Morgen erlöst werden. Das war die Kurzfassung, hatte da den ganzen Tag genervt und wurde abgewimmelt. Bin dort nie wieder hingefahren. Schuld wollte natürlich auch keiner sein. Da ich aber zuvor dort immer sehr zufrieden war wußte ich auch nicht wohin. Schadensersatz sollte ich nicht bekommen aber um die 600 Euro hatte ich bezahlt. Na gut, gehört hier eigentlich nicht her. 😅 Weiterhin gute Besserung.🍀

Ich sage ja immer das shauni nicht mein herzensschweinchen war, aber ihre unbekümmerte fröhliche Art hat mir so imponiert. Sie fehlt mir auch immer noch sehr. Ich denke, schreibe und spreche immer noch viel von ihr. Leider ist es ja sehr selten das die Schweinchen einfach so einschlafen (am besten noch im gesegnetem alter) und nicht mehr aufwachen.

Ich vertraue da auch meiner tierärztin, wenn sie sagt Nachbehandlung mache ich das. Wenn sie sagt nur das eine Schweinchen nicht alle mache ich das auch. Bisher sind wir damit gut klar gekommen. Ich bin aber auch etwas vorgeschädigt da ich ein Schweinchen hatte was neurotoxisch auf Spot on reagierte. Aber die meisten empfehlen halt eine Nachbehandlung damit alles unliebsame abgetötet wird. Der Nachwuchs der milben, Flöhe oder haarlinge kann ja auch noch schlüpfen und dann geht alles wieder von vorne los.

Ich hatte so ein weißes Schweinchen mit damals sagte man einfach roten Auge aus dem tierheim. Sie und ihre Schwester oder kumpeline waren erst ein paar Monate jung. Keiner wollte die weiße damals haben es hieß sie sieht doch gruselig aus mit den roten augen.🙄 die ersten beiden babys auf den Bildern erinnern mich an kleine Mäuse.🙈 alle ganz reizend.

Ich hatte ja früher immer Tiere aus dem tierheim oder notstation. Die letzten 3 kommen vom Züchter aber auch mit der Hoffnung das erstmal keine Krankheiten auftauchen! Hab kein schlechtes Gewissen. Nimm doch deine Pan mit zu der züchterin, vielleicht zwickt sie der kleinen (ganz vorsichtig) in ein Ohr und schon ist sie ein nottier. Wer möchte schon ein züchterschwein mit knabberohr.😇