Beiträge von Amyseleven.

Unsere tierheime hätten gerne 1qm pro Schweinchen. Natürlich ist mehr platz immer besser, aber ich hatte mich noch an die Regel 1qm pro Bock und 0,5 pro schweinchendame gehalten. Ein Anbau ist schon seit längerer Zeit in Planung. Ich würde keinen weiteren kastraten oder Bock dazusetzen, das wäre bestimmt zu wenig Platz. Ich hatte mal eine 5er Gruppe in der sich 2 kastraten befanden. Zwischen ihnen gab es nie Streit, sie waren aber auch äußerst liebenswürdig und hatten nicht viel zu sagen.😅 Da gab es anfangs Streß um die chefinnenrolle bei 2 Weibchen. Viele die 2 kastraten haben, haben aber auch deutlich mehr Platz und auch mehr Weibchen.

Die ganz ängstlichen nehme ich immer zu zweit mit, aber meistens habe ich sammeltermine. Leider kann ich meiner angst-lilli keine kuschelsachen mit in die Box geben da ihr Begleiter sich dann mit reinquetscht.🙈

Meine tammi ist chillig in der Box, liebt es aber unter ein Handtuch zu krabbeln. Meine lilli erstarrt vor Angst und rührt sich nicht. Da weiß ich leider auch nicht wie ich ihr helfen kann. Sie sitzt versteinert in der Ecke, vor der Fahrt futtert sie in der Box. Wenn wir beim Tierarzt sind ist sie immer noch ganz starr und auch wenn wir wieder zuhause sind verkrümelt sie sich kurzzeitig. Ich mache nur wenn es kälter wird ein Handtuch drüber.

Na die Dame die sagte wenn es die selbe rasse ist hat ja keine Ahnung. Was hat die Rasse damit zu tun ob sie sich vertragen? Bei böckchenhaltung kann eine ungerade Anzahl sehr ungünstig sein. Viiiel Platz ist da äußerst wichtig. Da die Gefahr von Mobbing mit richtig Streß und beißereien (2 gegen1) höher ist. Ich weiß es nicht mehr, wie alt sind deine 2? Wie alt soll das böckchen sein welches du aufnehmen möchtest? Bestimmt melden sich noch andere die reine böckchengruppen haben. Böckchengruppen können auch wenn sie harmonisch sind jederzeit auseinanderbrechen.

Bei Fleece eine Reinigung auszulassen geht leider wirklich gar nicht :/ kommt aber eventuell auch auf die Materialien drauf an. Ich habe nie so wirklich die perfekten Pipipads gefunden und somit muss ich die meisten 1x täglich wechseln.

Hattest du denn mal bei dibis geguckt? Aber nun brauchst du ja bald keine mehr.😊

Viele Schweinchen nehmen diese Tabletten sogar freiwillig. (Es gibt ja natürlich verschiedene Anbieter wenn du googelst😊) ich hatte vor jahren ein Schweinchen bei dem es mit dem blasengrieß sehr schlimm war und öfters auch mal eine blasenentzündung mit Blut dazu kam. Ich war der Meinung es hatte meiner mimi damals geholfen damit sie stabil blieb.

Seitdem mein Gehege erhöht steht und auch plexiglasscheiben hat finde ich meine weniger schreckhaft. Als die "umstellung" war waren sie sehr interessiert und sie gucken halt auch einfach gerne durch die Scheibe. Mein ängstlicher poldi war danach mutiger geworden. Hier finde ich kommt es auf den Charakter des tieres an. Bis vor 3 Jahren hatte ich bodengehege.

Ah, und wenn ich an einem Tag zu wenig Nerven oder Zeit habe, um das Nasse sauber zu machen, dann stelle ich die Häuser ein bisschen um, sodass die Tierchen trocken liegen können. Ist natürlich löblich, wenn das bei jemandem nie vorkommt, aber ich brauche diese Option in einer stressigen Woche manchmal. Streu verzeiht das mal, ohne dass es gleich stinkt. (Wobei ich nicht weiß, wie krass da Stoffhaltung tatsächlich ist. Habe ich nie getestet)

Also 1x/Tag muß bei fleece mindestens abgefegt werden. 2x ist natürlich besser. Ich finde schon das es mehr nach Schweinchen oder pipi riecht, auch wenn alles frisch ausgelegt wird. Bei fleece (je nach deckenfarbe) sieht man evtl. Blut im Urin schlechter. Und was ich manchmal deprimierend finde...kaum ist eine Seite frisch und die andere in Arbeit liegen schon wieder 20 köttel auf der frischen Seite.😅

Ich bin gespannt auf das ergebniss. Und wenn dein Leo nicht so schreckhaft ist und er kein licht in die Augen bekommt sollte es klappen. Auch wenn es tierschutzmäßig nicht gut ist.🤓☝ ich überlege auch schon seit einigen Jahren wegen einem Pfötchen Tattoo. Da ich aber die letzten Jahre einige allergien und eine Schuppenflechte entwickelt habe und meine Haut schlecht verheilt habe ich mich noch nicht durchringen können.

Zumindest von Hundepfotenabdrücken weiß ich, dass man sie im Kopierer machen kann.

Also ohne den Deckel zu schließen, einfach kopieren lassen wenn das Meeri drauf sitzt.

Ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit dem Licht aus dem Kopierer verhält, kommt wahrscheinlich auf das Modell an.? Ob es das Meeri stört oder nicht.

Sonst evtl ein Handtuch um das Meeri drapieren, sodass kein Licht "raus kommt".

Gut das du darauf hinweist den Deckel nicht zu schließen. 😅 Wer weiß wer sich alles die Themen durchliest dann einfach sein schwein kopieren möchte.🙈