Beiträge von Amyseleven.

Ich drücke die Daumen das nach Schrecken und Leid jetzt einfach wieder eine schöne Zeit kommt...auch wenn der Mittwoch schwer wird. Mach ihm noch ein paar schöne Tage mit den leckersten Sachen die er mag.🍀

Natürlich gibt es schwere Zeiten bei der meerschweinchenhaltung wo man auch verunsichert ist und zweifelt ob all das was man im Krankheitsfall macht richtig ist... ich dachte ich habe schon viel schlimmes gesehen oder mitgemacht bei Krankheiten...die geschichte mit meiner shauni hat aber nochmal alles getoppt. Sie war als Baby eingezogen, ein reizendes teddymädchen. Nach einiger Zeit bemerkte ich das sie anders war wie die anderen Schweinchen, ich dachte an eine (geistige oder andere behinderung), dazu kamen unerklärliche neurologische an- oder Ausfälle. Das war immer schlimm anzusehen. Alle möglichen Untersuchungen wurden gemacht, Medikamente versucht. Die Anfälle blieben, auch reagierte sie neurotoxisch auf ein Spot on. Trotz allem war sie ein so fröhliches und aufgeschlossenes Schweinchen. Sie starb mit ca. 1,5 Jahren. Sie hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und fehlt mir immer noch sehr.😔♥️

lilli ist am 24.3.21 geboren, kommt aus einer guten Zucht, hat dort nicht nur mit ihrer Mutter und Geschwistern gewohnt. Also auch vieles kennengelernt. Ich glaube sie ist mit 4 wochen und dem üblichen gewicht bei uns eingezogen. Ja, das das tägliche rausnehmen vielleicht nicht gut ist habe ich mir auch schon überlegt. Die anderen 3 fahren regelmäßig zum Tierarzt und für mich ist es einfacher einen gruppentermin zu machen. Klein lilli möchte ich aber dann auf keinen Fall alleine zu Hause lassen. Der Transport ist aber streß für Sie. Bei der urlaubsbetreuung brauchte sie auch 1bis 2 Tage um sich rauszutrauen. Poldi kam glaube ich mit 6 Monaten aus dem tierheim zu uns und er war panisch. Es dauerte bis er zutraulich wurde...aber da war auch nicht das problem mit den tierarztbesuchen. Ansonsten möchte ich ja auch nicht das sie ein schoßschweinchen wird und ich möchte sie auch nicht ständig streicheln (nur wenn sie es möchte) aber sie soll auch nicht mal einen Herzinfarkt bekommen vor Angst. Ich setze sie immer mit poldi zusammen in die transportbox. Er ist ruhiger wenn auch nicht so gechillt. tammi wühlt immer so in der Kiste herum, genau wie bailey. Und sie latschen auch mal übereinander drüber. Aber beide sind während der Fahrt gechillt und legen sich mit ausgestreckten beinchen hin. Futtern auch. Bailey würde lilli in der Kiste maßregeln auch wenn lilli nichts macht.

Ich nenne das Thema mal Angst- therapie. Es geht um meinen Schatten😊 klein lilli. Sie ist immer sehr ängstlich wenn sie zum Tierarzt muß, sei es auch nur als Begleitung. In der transportbox (da kommt natürlich auch grünfutter mit herein) sitzt sie ganz still, manchmal wirkt sie beim rausnehmen auch ganz schlaff. Wenn ich sie aus dem Gehege nehme erstarrt sie vor Angst und bewegt sich nicht. Außerhalb des gehege nimmt sie Futter an, ich nehme sie tgl. mit einem begleitschwein heraus um sie zu sensibilisieren. Im Gehege ist sie auch scheu. Sie kommt, holt sich Futter ab, läßt sich über die Nase streichen und kommt auch neugierig vor wenn ich mich davor setze. Ich bedränge sie auch nicht. Mit den anderen Schweinchen im Umgang ist sie aufgeweckt, frech und mutig und sie quickt auch sehr laut wenn es Futter gibt.😊 Sie muß ja auch nicht mega zutraulich werden, ich hatte auch schon Schweinchen die panisch waren wenn sie in die transportbox mußten oder beim einfangen. Das gab sich aber nach einiger Zeit. Was habt ihr noch für Ideen? Sie sitzt nie alleine in der transpotkiste und möchte sich dort auch nicht unter einem Handtuch verstecken.

Ich denke ich würde bei dem Verband gucken wieviel Luft zwischen Verband und Beinchen ist. Sprich passt da z.b. eine Stricknadel zwischen? Bei manchen Verbänden bei Menschen schaut man ja auch ob er zu fest ist oder ein Finger platz ist. Gegen aufgasung würde ich ihm auch was geben, darauf achten wenn er sich jetzt nicht viel bewegt wie seine köttel aussehen und das er nicht zu lange in seinem Urin liegt. Frißt er denn alleine? Kneift er die Augen etwas zusammen? Das ist ja auch gerne mal ein Anzeichen von Schmerzen.

Ich muß immer nur sagen ob ich die kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen möchte da wird dann ja auch nach Auffälligkeiten geguckt ( Hefen, kokzidien oder andere veränderungen) oder ob ich es ins Labor schicken lassen möchte. Kostet dann hier um die 90 bis 100 Euro und dann wird die Probe ja angesetzt und wirklich auf alles untersucht.