Beiträge von Amyseleven.

Schämen sollte die Mutter sich. Den ollen Käfig willst du ja auch gar nicht haben. Kann sie extra verkaufen und Geld mit machen. Schön das ihre Kinder so gerne mit ihnen spielen. Die Schweinchen spielen bestimmt nicht so gerne mit den Kindern. Ich drücke die Daumen das die Mutter noch zur Vernunft kommt.

Als meine damalige tierärztin (vor 20 jahren) nicht weiter wußte, Schwein nahm ab, immer matschkot der nicht besser wurde überwiesen sie mich in die tiho (tierklinik). Da kam dann eine schilddrüsenüberfunktion heraus durch Blutabnahme. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, der Preis war damals 10 DM pro Schwein. Ich bekam sogar abgefüllt Salben (Wunde ballen) oder spritzen für Medikamente mit. Medikamente mußte man da natürlich selber bezahlen, da war extra so eine kleine Apotheke. Die tiho ist ja eine ich sag mal lehrklinik und viele Studenten untersuchen dann dein Tier aber es ist natürlich auch noch die anleitende tierärztin dabei. So wurde mein weibliches Schweinchen damals für umsonst kastriert da es für eine prüfung war. Die Kastration war nötig und dabei kam ein lebertumor heraus. Die kadtrations-OP erfolgte ohne Probleme. Wir waren bei den heimtierärzten bereits bekannt, außer das man da mittags nur 1 Stunde Zeit hatte um telefonisch durchzukommen. Es gab auch schnell Termine und es wurde sich Zeit genommen.

Dann wechselte ich schweren Herzens in eine andere kleintierklinik, die war in Notfällen (nachts oder wochenende) preiswerter und genau wie die tiho in meiner Nähe. Nachdem uns da die tierärztin im notdienst sagte wir seien ihr beim festhalten nicht kompetent genug (sie mußte unserem Schweinchen Wasser punktieren da es schlecht Luft bekam durch einen lebertumor) ich dachte was ist denn das für eine Zicke! Sie wurde unsere lieblingstierärztin!😅 nahm sich immer Zeit, war immer gründlich, terminvergabe und Wartezeit waren gut. Sie informierte uns als sie die Praxis wechselte und wir gingen dann trotz längerem fahrtweg (vorher 5 Minuten, dann 20 minuten) mit. Dort gab es auch notdienst. Leider zog sie dann in ihre Heimat Hamburg.

Aber in der Praxis fing dann die tierärztin an die wir schon aus der tiho kannten. Sie ging dann irgendwann um eine eigene Praxis zu eröffnen. Natürlich gingen wir mit obwohl wir uns in der Praxis gut aufgehoben fühlten. Und nun fahren wir auch so 20 Minuten zum Tierarzt obwohl wir hier gleich quasi um die Ecke 2 tierärzte haben. Unsere tierärztin ist toll. Sie kennt meine Tiere, fragt immer nach, macht mir auch öfters einen guten Preis, schwatzt mir nichts auf, war bei shauni so engagiert und hatte da auch Rücksprache mit Fr. Dr. Ewrigmann gehalten. Sie ist total schnell ausgebucht aber im Notfall wird sich genau erkundigt wie schnell man zwischengeschoben werden muß oder ob es noch Zeit hat. Notdienst hat sie keinen mehr, da würde ich in die tiho fahren (5 Minuten von mir entfernt). Ich kann sie alles fragen auch über Krankheiten die mich interessieren aber zum Glück kein Schwein hat. Sie nimmt sich total viel Zeit (war mit shauni damals auch schonmal knapp 1 stunde im behandlungszimmer) auch wenn es länger dauert, manchmal muß man warten aber das mache ich gerne. Ich bin froh das wir sie haben, ich vertraue ihr.👍🏻 so, das war nun aber ein Roman.😅

Bei meinem ersten schilddrüsenschweinchen pucky war der Wert später 7 oder 8 fach erhöht. Er nahm immer weiter ab. Damals gab es aber noch andere Medikamente. Ihm konnte leider nicht geholfen werden. Bei Toni dem 2. Kam noch ein übler abzeß unter dem kinn dazu. Ihm mußten vorne unten dauerhaft die Zähne entfernt werden. Die Entzündung bzw. Der abzeß legten Knochen blank, leider hat es auch der kleine Kämpfer nicht geschafft. Und bei dem 3. Schweinchen kamen noch neurologische Anfälle dazu, shauni verstarb mit 1 Jahr und 3 Monaten. Sie hatte erst eine starke unterfunktion, erhielt euthyrox. Da das einstellen halt schwierig ist rutschte sie in eine überfunktion. Sie bekam herzrasen, war sehr unruhig weshalb das medikament erstmal wieder abgesetzt wurde. Sie verstarb dann an ihrer ich sag mal allgemeinen Verfassung nachdem wir akut in die Klinik mußten. Du siehst, bei meinen Schweinchen kamen noch teilweise andere Erkrankungen dazu. Ich bin gespannt wie dein Schweinchen auf die Therapie anspringt und welches Medikament es bekommt. Der kot normalisiert sich jedenfalls unter den Medikamenten und ich hatte auch die ersten 2 immer zugefüttert weil sie so abnahmen. Ich drücke die Daumen.🍀

Ich hatte schon 3 Schweinchen mit einer überfunktion, wobei das eine erst eine unterfunktion hatte. Das richtige einstellen mit den Medikamenten ist nicht ganz einfach. Bei meinen Schweinchen zeigte sich das dadurch das sie immer Hunger hatten und sehr gut futterten aber abnahmen, sehr weichen kot fast Durchfallhatten und sehr aktiv, fast hyperaktiv waren. Die Symptome können ja sehr unterschiedlich sein. Fellverlust sowie Aggressivität können auftreten, war bei meinen nicht. Herzrasen und Unruhe waren bei einem Schweinchen auch dabei.

Vielleicht weil die Schweinchen zerbrechlicher sind.🤔 mein Freund ist ja so der abrisstyp. Nix mit feinarbeit. Aber bei den Schweinchen ist er total vorsichtig, kümmert sich und macht und tut. Aber ist ja auch gut wenn dein freund dich da machen läßt und nicht sagt nun reicht es mal.😊

Ich sage Bild 2 und 5 glathaar, 3 (evtl. Agouti?) und 4 englisch crested, Bild 6 ein wuschel. Ist das lilac?😅😉 Auf jeden Fall sehen Sie alle ganz bezaubernd aus, viel Freude und Gesundheit wünsche ich euch. Von den Farben habe ich nicht so die Ahnung.🤷‍♀️ da bekommst du bestimmt.t noch die passenden Bezeichnungen.😊

Das hört sich doch gut an. 👍🏻

in paar fragen: Was wurde denn außer fieber noch festgestellt? Ist er aufgebläht, frißt er, Atmung normal? Wo hat er Schmerzen? Wie alt ist er? Was für Medikamente sollst du geben? Ist die Verdauung normal?