Meine kleine lilli hatte haarlinge mitgebracht, die züchterin empfahl mir ein Mittel welches für Babys unbedenklich ist. Meiner tierärztin war lilli für ein Spot on (ab 6 wochen) noch zu klein, sie war erst 4,5 wochen jung. Ansonsten würde ich auch nicht einfach ein Mittel aus dem handel nehmen. Da ich durch ein Schweinchen quasi vorgeschädigt bin behandel ich auch wirklich nur die Tiere die krank oder befallen sind.
Beiträge von Amyseleven.
-
-
Ich hatte hier auch mal Haarlingsbefall, wie die anderen erwähnten keine grosse Sache ABER bitte akkurat beim Tierarzt behandeln lassen, dann sind diese schnell Geschichte. Speziell desinfizieren braucht man nicht, da Haarlinge ausserhalb ihres Wirtes sehr schnell sterben und dieser ist ja während der Behandlung giftig für sie. Fürs eigene Gewissen hatte ich das Gehege gut ausgereinigt (mache ich sowieso wöchentlich) und die Häuser mit heissem Wasser abgebraust und an der Sonne trocknen lassen/Fleecesachen bei 60Grad gewaschen, nötig wäre es aber nicht.
Genau, ich habe auch vorsorglich das Gehege (decken, kuschelsachen) gewaschen, wäre aber nicht nötig gewesen. Ich mußte nur 3 von 4 Schweinchen behandeln lassen. Ich behandel nicht immer gleich alle mit sei es bei haarlingen oder milben. Diese Spot on sind ja im Endeffekt "gift" und da möchte ich wirklich nur die bei denen es nötig ist behandeln lassen.
-
Wichtig finde ich bei dem Umgang Kinder mit meerschweinchen und auch mit anderen Tieren das sie es dann auch nicht heimlich machen. (Z.b. Das tier rausnehmen, füttern etc.) Kind bzw. Altersgerecht erklären was sein darf und was nicht, auch die möglichen Folgen erklären was bei falschem Umgang passieren kann.
-
Nein, das bekommen die Schweinchen da gleich beim tierarzt aufgetragen. Bei meinen Schweinchen hatte ich für die 2. Behandlung das stronghold mit nach Hause bekommen zum selber auftragen.
-
Ich würde sie da auch nicht hingeben wollen. Vielleicht wohnt jemand hier aus dem forum in deiner Nähe und bietet urlaubsbetreuung an? Oder euer Tierarzt hat eine idee?
-
Ich drücke weiterhin die Daumen. Züchter füttern den Müttern und Babys auch feine Haferflocken.
-
Bei Durchfall muß man ja auch auf den elektrolytehaushalt aufpassen. Wir haben dystikumpulver welches bei z.b. Durchfall gegeben wurde. Ich hatte es damals in den päppelbrei gemischt. Da muß man aber glaube ich 2 Stunden zwischen der Verabreichung zwischen dystikum und oraler Medikamente beachten. Mit genug Medikamenten meinte die tierärztin die 2 Sachen die sie bekommt? Grummelt denn ihr Bauch oder pupst sie manchmal? Bekommt sie zur Vorbeugung was gegen aufgasung?
-
Ja,man muß auch mal erfolgserlebnisse lesen können. Schön das es auch erfolgreiche op's gibt. 👍🏻
-
oje, das ist ja hoffentlich nochmal alles gut gegangen. Gute Besserung xanani.🍀 Na vor allem kommt sie aus der Klinik, pinkelt plötzlich rot und dann sollst du woanders hin??? Nach dem Motto bei uns ist fertig bitte weitergehen. Ich bin so froh über unsere tierärztin, ich vertraue ihr! Und wenn man hier ins forum schreibt die behandlung wurde so durchgeführt oder sie bekommt das medikament und es heißt: nein warum das macht man doch nicht so dann kann ich nur sagen weil ich meiner tierärztin vertraue! Deswegen mache ich das was sie mir sagt. Soll aber nicht heißen das hier viele Tipps nicht gold wert sind.😊 dann muß es jetzt endlich gesundheitlich wieder aufwärts gehen.
-
niedliches Kerlchen. Ja, die Schweinchen haben sich immer viel zu erzählen. 😊 drücke die Daumen das nun erstmal alle gesund und munter bleiben.
-
Ich habe z.b. alle Häuser und unterstände miteinander verbunden. Meine bailey klettert dort dann gerne herum.
-
Schweinchen leben Tunnel und röhren. Sei mir nicht böse, aber es ist etwas langweilig eingerichtet. Auch bei nagerstore sind nette häuser
-
sind alle ganz entzückend. 😊Dann viel Erfolg. Wenn es gar nicht geht macht ihr 2 Gruppen?
-
Ach, Gottchen. So kleine niedliche Würmer. Ja, schön das deine restliche Familie sich kümmert. Alles gute für die Kleinen und trotz der Sorge vielleicht ein paar erholsame Tage.
-
Ich würde als erstes auf Pilz oder Milben untersuchen lassen. Eine Blutabnahme bei Meerschweinchen ist je nach Arzt und Schweinchen schwierig bis unmöglich. Das wäre für mich daher nur die letzte Option.
Da kommt es meiner Meinung auf den Tierarzt und die Helferin an. Bei meiner bailey hat die Helferin sehr gut festgehalten und das mit der Blutabnahme ging zügig voran. Ich würde es also im Hinterkopf behalten.