Beiträge von Amyseleven.

Ich hatte 10 Jahre dauernachtwache gemacht und habe seitdem starke Schlafstörungen. Auch wenn ich frühdienst habe komme ich erst gegen 1 Uhr ins Bett. Das frühe aufstehen ist eigentlich so gar nicht meins. 😅 Als ich noch im Nachtdienst war, war es sehr schwierig wenn ein Schweinchen krank war oder ein tierarztbesuch anstand. Aber ich möchte mich nicht beklagen, für die schweinchen macht man ja fast alles.😊 deinen Schweinchen und dir gute Besserung.🍀

Das einzige gute ist dann ja das Lady Charlie scheinbar eine Kämpferin ist wenn sie so mit ihrem Futter kämpft und sich bemüht. Einem Schweinchen das unter dem Unterkiefer einen Abszess hatte und dem auch dauerhaft der Zahn gezogen werden mußte haben wir kleine futterquadrate geschnitten. Streifen konnte er nicht aufnehmen. Wir mußten ihn auch die ganze Zeit päppeln. Da ich aber eh oft nachts nur 3 Stunden schlafe war ich den Schlafmangel gewohnt. Ich drücke weiterhin die Daumen das wer auch immer mal ein einsehen hat und du und deine Schweinchen mal ruhe habt und einfach nur die zeit geniessen könnt ohne Katastrophen. 🍀

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich finde schon das der Grieß etwas besser ist. So alle 4-6 Wochen bin ich mit tammi zum ausmassieren. Ich kontrolliere zwischendurch mit einem comburstreifen ihren Urin. Wie war das jetzt mit Zysten bei deinem Schweinchen?

Ja, birkenblätter wurden mir auch empfohlen. Mochte sie nur nicht. Ich hatte schon mehrere Schweinchen mit blasengrieß. Eine hatte damals allrodin uti bekommen. Mein momentanes blasengrieß Schweinchen bekommt rodicare uro, regelmäßig wird ihre blase beim Tierarzt ausmassiert. 1x die Woche nehme ich sie, setze mich mit ihr auf den Boden. Sie steht auf den hinterpfoten, ihre vordersten auf meiner Hand und mit der anderen streiche ich ihr vorsichtig über den Bauch. Wenn ich sie ein paar Minuten draußen lasse setzt sie dann Urin ab und dann schwemmt sie auch etwas Grieß aus.

Hallo.😊 Du hattest zwar vorher auch schon ein Stück Gehege vor dem Fenster stehen, aber ich hätte bedenken wegen Durchzug wenn sie genau unter dem Fenster sind. Weil die Tür ja auch gegenüber vom Gehege ist. (Auch wenn die Tür zu ist) ich hatte das bei mir im Wohnzimmer nämlich auch überlegt da hätten sie noch mehr Licht. Hätte da auch das Problem mit evtl Durchzug.

Die meisten guten tierärzte möchten gerade auch bei meerschweinchen nicht voreilig operieren weil es halt nicht ohne ist. Zuviel ab ist natürlich auchnicht gut aber bei einer Entzündung wohl doch nötig. Ich hatte damals cranberryskapseln von z.b. DM geholt und meinem damaligen bladenschweinchen gegeben. Habe ich nie ausprobiert aber normaler blasentee soll reichen. Bei normalen blasenentzündungen hatte hier immer retardon geholfen.

Ich finde die Geschichte mit der seifenblasenkiste sehr schön. Da hat jedes Tier eine Kiste voll und wenn es verstirbt und in den Himmel kommt wird seine Kiste geöffnet und Petrus ist richtig wütend und traurig wenn der Neuankömmling geschundenen und traurig zu ihm kommt und die Kiste noch sehr voll ist, das arme Tier wurde schlecht behandelt und hat keine Liebe erfahren. Nun wird es dort oben aber ein schönes leben bekommen. Wenn er jedoch eine Kiste öffnet und die letzte Seifenblase platzt ist er glücklich denn dieses Tier wurde geliebt und hatte ein schönes leben. 🌈 Sei es dahin gestellt ob es den Himmel oder was auch immer gibt. Die Geschichte gibt es im Internet, mit verschiedenen Tierarten.