Beiträge von Amyseleven.

Meine teddydame ist sehr verfressen,sie schlingt auch. Gerade bei in Stückchen geschnittener Paprika, gurke und Co. Sie würgt dann, verzieht die schnute, schmatzt und zieht dabei auch die Ohren hoch weil sie beim würgen den kiefer verzieht. Dann bringt sie meist ein Stückchen Futter hervor welches zuvor vermutlich irgendwo falsch in der schnute steckte. Zahntechnisch ist alles abgeklärt.

Ich würde es auch einmal abklären lassen ob zahn- bzw. Ohrentechnisch alles in Ordnung ist. Bei einer rachenentzündung könnte es auch zum würgen kommen.

Er könnte auch einfach ein schlingschweinchen sein. 🤷‍♀️

Von Infekt, Lungenentzündung bis zu herzproblem ist alles möglich.

Gut wenn du das morgen so schnell wie möglich abklären läßt.

Durchfall kann natürlich auch alles mögliche sein... von Parasiten (die sich auch auf die Lunge oder herz setzen können) bis Unverträglichkeit vom frischfutter oder darmentzündung ist alles möglich.

Aufpassen ob sie weiterhin frißt, Urin und kotabsatz funktioniert.

Bei Verschlechterung sofort zum notdienst!

Hast du notfallmedikamente da? Etwas gegen aufgasung, ggf. Rodicare akut, usw.? Gute Besserung 🍀

Ich hätte eine in Aussicht, aber bin mir total unsicher. Denn meine Bande versteht sich gerad echt gut und das könnte sich dann schon etwas ändern, oder?

Ja, es kann Probleme oder Streß geben mit einem neuen tier.

Aber bedenke, wenn irgendwann (ich hoffe das sie lange leben und gesund bleiben) eines deiner 3 verstirbt, dann kann es sein das die restlichen 2 sich schlecht oder gar nicht mit neuen Schweinchen verstehen. Weil sie nicht gelernt haben wie man sich zu benehmen hat.

Ich hatte mal einen extremen Fall von Mobbing, das ist absolut unschön.

Also ich habe von vitakraft diese trockenfutterkügelchen. Und die habe ich nur für die medikamentengabe. Ansonsten gibt es kein trockenfutter hier und auch kaum Leckerlis. Ich weiche sie mit Wasser auf und kann dann so wunderbar Tabletten, Pulver und Co verabreichen. Morgens und abends stehen hier alle 4 Schlange und wollen ihre Medikamente haben. Sobald ich die plexiglasscheibe rausnehme kommen sie angerannt.😊

Sehr gut. Gute Züchter beraten und nehmen wenn es mit den 3 nicht passen sollte auch ihre Tiere zurück. Habe bisher 2 von einer züchterin die auch gesagt hat falls irgendwas ist nimmt sie "ihre" Tiere zurück.

Natürlich sollte man wenn möglich keine Tiere aus dem tier- oder zoogeschäft kaufen... Manchmal ist es aber eben so.

Die 3 werden dort noch nicht soviel frischfutter kennengelernt haben? Bekommen sie trockenfutter?

Mit dem anfassen würde ich nichts überstürzen, beobachte sie gut, rede mit ihnen (so gewöhnen sie sich an die neuen Stimmen und geräusche). Nach einigen Tagen nehmen sie vielleicht schon etwas gurke o.ä. Aus der Hand. Man kann bei sehr ängstlichen tieren auch ein großes Handtuch oder Laken über einen Teil des geheges legen, so haben sie Schutz und fühlen sich sicherer die ersten Tage.

Ja. Als ich vor vielen, vielen Jahren mit den meerschweinchen anfing war von einem erziehertier noch nie die Rede. Da gab es auch noch Käfige, trockenfutter und Co.

Ich habe bei mir eine nun 4 Jährige sitzen, sie ist hormonell sehr angespannt und fühlt sich als Boss. Als sie und eine andere dame als Babys bei mir einzogen, leisteten meine vorhandenen 2 Erwachsenen leider keine gute erzieherarbeit. Sprich sie benimmt sich doch sehr grenzenlos bzw. Sehr unsozial.

Bsp. Als letzten März ein neuer 3 jähriger kastrat Einzog der sich vorher hervorragend um viele Damen gekümmert hatte (er kommt von einer züchterin) ging sie ihn immer wieder an, obwohl er sich zurückzog. Sie war grenzenlos und trug so einige blutige Wunden an der schnute davon. Trotzdem gab sie nie auf. Nur seiner Souveränität (seiner guten erziehung) ist es zu verdanken das es nicht mehr eskaliert ist.

Also, erzieher ist sehr wichtig.

Hast du päppelbrei, wird der gemocht? Hatte in der Vergangenheit Schweinchen die mit päppelbrei alles genommen haben. Von der Methode auf gurke, Tomate o.ä. halte ich nicht viel. Hatte alles ausprobiert. Außer dem päppelbrei habe ich aber das ultimative gefunden mit dem die Medikamente gierig verschlungen werden. Bei Interesse berichte ich gerne.

Hallo, ich habe zuerst ein paar Fragen.😊 kennst du dich gut mit meerschweinchen aus? 3 gleichaltrige Jungtiere zusammen sind keine gute Konstellation. Es sind ja quasi noch kleine Kinder die von Erwachsenen (erziehertier) was lernen müssten. Ohne einen erzieher könnte es sein das sie unerzogene, unsozialisierte Erwachsene werden. Sie sind 6 Monate, da brauchen sie noch Erziehung.

Laß sie erstmal in ruhe ankommen, wie sieht denn das Gehege aus? Wie die Einrichtung? Wie groß ist das Gehege?

Wäre gut wenn du die Fragen beantwortest, dann können wir dir besser antworten.