Beiträge von Urfnip

Du hast schon recht Andreas. Auch wenn ich Xanani ganz fest lieb habe, phew, sie ist eine Terrorzicke die mich ganz schön viele Nerven kostet, während Quarki zwar etwas unförmig daherkommt, aber sich sehr sozial verhält in der Gruppe und auch von allen akzeptiert wird.

Ich persönlich fand Möndli wunderschön, die meisten fanden sie aber nix spezielles, war halt einfach braun und sie hatte jetzt kein so kindchenhaftes Gesicht wie Bönli, die wiederum viele verzaubert hat.

Allerdings kennt man ja meistens den Charakter der Tiere nicht wenn man sie aussucht, man kann zwar danach fragen aber sie verhalten sich dann in der eigenen Gruppe dann doch wieder etwas anders.

Klimpernde Schlüssel und Münzen (Quarki quittiert das immer mit einem lauten "GURR!!!") und der absolute Terror: Das Knistern von Winterjacken. Also bloss nicht beim Nachhausekommen mit der Jacke ins Schweinezimmer gehen.

Alles andere ist ihnen dafür egal 😅

Die Tä hat noch geantwortet. Sie äusserte die Vermutung, dass es entweder ein bakterieller Infekt ist wegen einer älteren Bisswunde (wobei ich die Stelle dafür seltsam finde) oder ein Pilz mit sekundärer bakteriellem Infekt ist. Sie hat auch Betadine empfohlen und falls sich bis Montag keine Besserung einstellt soll ich nochmal vorbeikommen.

Ach Hagebutte, du hast aber auch wirklich einfach nur ein unglaubliches Pech derzeit. Tut mir leid um deine Prissy. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was schlimmer ist, wenn etwas so plötzlich kommt oder sich das über Tage, Wochen oder sogar Monate hinweg zieht. Ich kenne derzeit ja nur die zweite Variante, besonders toll ist die irgendwie auch nicht. Ich glaube, die meisten hier können dich sehr gut verstehen, denn eines eint uns: Wir identifizieren uns alle auf irgend eine Art und Weise mit der Haltung der Meerschweinchen, denn sonst wären wir ja nicht hier im Forum und würden uns darüber austauschen.

Ich habe mit meiner Arbeitskollegin, frischgebackene Mutter, aber seinerzeit lange Kinderskeptikerin, auch schon darüber gescherzt - nehmt mir den Vergleich nicht übel, aber ich pflegte immer zu sagen: Wieso sollte ich Kinder kriegen, man hat so viel Arbeit, ist in seiner Freiheit eingeschränkt, es kostet enorm viel, man hat dauernd Sorgen... Und dann kommen die Eltern und sagen "aber wenn das Kind lächelt ist das alles wieder vergessen!" Da habe ich meistens die Augen verdreht und gesagt, ja von wegen...

Auch ich: Dauernd beim Tierarzt mit 3h Fahrzeit, Kosten für Fütterung, Gehege, Tierarzt (!!!) in der Höhe eines neuen Mittelklasse-Kleinwagens innert 2.5 Jahren angesammelt, verbringt im Schnitt 2h täglich nur mit der Standardroutine Pflege, Säuberung und Fütterung der Schweinchen und noch viel mehr nur mit dem Beobachten, dauernd in Gedanken und Sorgen, was denn jetzt das schon wieder ist... Wenn ich die Zeiten noch aufrechnen würde mit Krankenpflege und Tierarztrumgefahre und Recherchen, was denn das jetzt wieder für eine Krankheit sein könnte, summiert sich das vermutlich in ungesunde Höhen... Aber wenn Schweinchen dann neugierig schnuppert und auf meine Hand klettert und bettelt, ist das alles (fast) wieder vergessen;) Tja, ich kann die Ironie nicht abstreiten. (Wie gesagt, ich will keinesfalls die Leistung von Eltern schmälern und habe riesen Respekt davor, ein Kind grosszuziehen!)

Wo viel Licht ist, ist halt auch viel Schatten, bei allem was wir tun. Ich würde aber lügen, hätte ich nicht gerade in den letzten Wochen den einen oder anderen kleinen Zusammenbruch gehabt und meinem Freund heulend gesagt, dass ich keine Schweinchen mehr halten will. Mir geht Tierleid immer extrem nahe, war schon immer so.

Besonders diese ewigen Kabbeleien zwischen Xanani und Alba die letzten Wochen haben mich fast in den Wahnsinn getrieben, wieso dass diese Fellbirnen nicht einfach friedlich miteinander umgehen können in der Gruppengrösse und dem Gehege, aber wiederum nicht so schlimm ist, dass man definitiv einen Schlussstrich ziehen müsste. Direkt zum Jahresanfang der 1.5 monatige Kampf um Bönli mit enormen Sorgen, Zeitaufwand und nicht schlussendlich auch Kosten, nur damit sie dann allein in der stationären Aufnahme stirbt... Und dann mein grösster Schatz Möndli, was ich immer noch nicht verarbeitet habe. Das alles war für mich die letzten 6 Monate eigentlich auch zu viel Leid.

Mein Freund hat mich dann angeguckt und gesagt, ja, es ist gerade scheisse, aber ich sehe in deinen Augen wieviel Liebe du für diese Tierchen hast und wie gut sie dir tun, und zeigt dann auf Xanani, die gerade bettelnd ihre Nase fast an der Scheibe plattdrückt und um Aufmerksamkeit bettelt und ich kann dann nicht anders, als zu Lächeln.

Um nochmal zurückzukommen... Rein sachlich betrachtet lohnt sich im Prinzip kein Hobby der Welt, denn sie kosten Zeit, Geld und Mühe und verursachen manchmal auch Leid und Schmerzen. Aber es gibt immer wieder Momente, die uns Freude bereiten, solange diese überwiegen (damit meine ich nicht mal zeitlich oder in der Frequenz, sondern emotional), ist es meiner Meinung nach die Sache Wert.

Und wie zuvor ja auch schon erwähnt wurde, grundsätzlich wird meistens eher über das Negative geschrieben (die blingbling Instagramprofile mal ausgenommen), ist in der Medienwelt generell so. Ich muss mir ab und zu auch vor Augen halten, dass ich hier durchaus auch 2 Schweine sitzen habe, die eigentlich kaum bis nie Probleme verursachen und den Tierarzt nicht kennen. Quarki war tatsächlich nie beim Tierarzt und Thiago hatte trotz 2 OPs eigentlich auch nie grössere nennenswerte Probleme. Möndli hatte bis zu diesem Zeitpunkt mit der Gebärmutter auch nur einmal etwas Grösseres, wovon sie sich relativ schnell wieder erholt hatte, Bönli hatte auch kaum nennenswerte Probleme ausser kleineren Bindehautentzündungen. Meistens renne ich nur wegen Xanani durch die Gegend, auch wenn es sich nicht so angefühlt hat die letzten Monate...

Bin mit beidem zurück ;) werds erstmal mit Betadine behandeln. Danke für den Tipp. Hab Xanani eh gerade erwischt wie sie sich mit der Hinterpfite daran gekratzt hat, ist sicher auch nicht förderlich.

Ich habe, als ich dachte Alba hat einen Pilz, Canesten Creme gekauft weil die wohl ein Allrounder ist und Lamisil once wohl nur gegen einzelne Pilzarten? Aber ich decke mich damit auch mal ein. Glaube vor dem Wochenende krieg ich keinen Termin.

Ist Betadine in der normalen Apotheke kaufbar? Muss da sowieso gleich hin und Flatulex nachkaufen. (Was die wohl von mir denken so regelmässig wie ich das nachkaufen muss 😅).

Und inzwischen bin ich mir auch sicher, dass es ein Pilz ist. Die Haare lassen sich einfach rausziehen rund um diese Stelle, spricht auch sehr dafür.

Hotspot habe ich vorhin gegoogelt, sieht man wohl fast nur bei Hunden. Hat eine gewisse Ähnlichkeit äusserlich, glaube ich aber irgendwie auch nicht. Milben (Rude=Räude?=Milben) halte ich auch für unwahrscheinlich, da sie gerade in Behandlung sind/waren.

Nützt nix. Hoffe kriege auf bald einen Termin um das anzuschauen, noch geht es ihr gut aber das sieht schon echt übel aus.