Beiträge von Urfnip

Ach, Schweinchen sind da ganz unterschiedlich empfänglich dafür. Wirklich "Spielen" konnte ich nur mit Möndli und jetzt mit Alba. Xanani kommt zwar immer her und schnuppert aber sie will keine Tricks lernen oder mit Intelligenzspielzeug was machen, dasselbe mit Quarki. Das höchste der Gefühle ist Pfötchen geben ;)

Ist für mich ja auch ok, 5 so spielbedürftige Schweinchen beschäftigen wäre sogar eher anstrengend. Dafür lieben sie es aber alle im Auslauf herumzurennen und zu entdecken.

Und nun beim nachrechnen komme ich sogar auf 29. Die 2 waren leider nicht sehr lange bei mir. Früher hatte ich immer nur 2 Schweinchen erst ganz viel später hatte ich 3 und einmal auch 5 Schweinchen. Nun reichen mir 4.😊

Ich bin ja auch immer noch hin- und hergerissen wegen der Gruppengrösse. Ein sechstes oder bei einem absoluten Traumschweinchen sogar siebtes fände ich bei der Gehegegrösse toll, andererseits schlauchen mich die Ereignisse dieses Jahres bisher ziemlich stark sowohl emotional als auch finanziell und je mehr Schweinis es werden, desto schwieriger wirds mit der Urlaubsbetreuung (irgendwann möchte man ja auch mal wieder verreisen). Das letzte Mal waren sie zu 5. bei meinen Eltern und der Platz war mit 3m³ schon sehr knapp, mehr können/wollen sie nicht zur Verfügung stellen. Bei 6 wäre das definitiv zu viel. Vier wären von dem Aspekt her ideal, dann ist aber mein Gehege wiederum so verwaist. :)

Der kleine Schatten hat heute knapp die 900g Marke verfehlt (898g). Sie ist sooo unfassbar niedlich, sie ist zwar immer noch sehr schüchtern, aber ich beobachte sie sehr gerne.

Xanani ist ja derzeit in Behandlung wegen einer Blasenentzündung. Steine und Gries hat sie gottseidank keinen und auch sonst sah auf dem Kontrollultraschall alles tiptop aus. Nachdem ich erwähnte, dass sie sehr sensibel auf Antibiotika reagiert, hat mir die TÄ extra ein besser verträgliches mitgegeben und bisher verträgt sie es recht gut. Das macht einen guten TA doch aus :) zudem hat sie ja eine üble Stelle an der Nase, daher auf dem Bild nur ihre Schokoladenseite.

An Alba habe ich immer mehr Freude. Das Schweinchen ist schon sooo zutraulich und will sehr oft spielen. Sie lernt sehr schnell, an einem Abend habe ich Pfötchengeben und im Kreis drehen mit ihr geübt. Bereits am nächsten Tag wusste sie sofort, was ich von ihr will.

Quarki wie immer: gesund, munter und aktiv. (Solche Schweinchen solls ja auch geben).

Und Thiago. Derzeit hat er auf einem Auge wieder ein bisschen Probleme mit der Bindehaut, für ihn aber auch nicht aussergewöhnlich und sonst gehts ihm auch gut.

Denke jeder wird diese Quote anders interpretieren. Ich habe derzeit eine richtig miese Quote mit 2 MS die mit 2.5 Jahren verstorben sind und einem Dauerpatienten von einer ursprünglichen Gruppe von 5 Schweinchen. Allerdings hatten die beiden frühverstorbenen die 2.5 Jahre zuvor NIE etwas bzw. Möndli einen Backenabszess, weil sie sich den Kopf an einem hervorstehenden Hausecken gestossen hatte, das zähl ich als dumm gelaufen und weniger als Erkrankung. Heisst das jetzt, ich hab 20% "Pech" wegen dem Dauerpatienten oder 60% weil Dauerpatient + 2 Verstorbene?

Ja ich finde es furchtbar schwierig zu entscheiden, wann man nachhelfen muss und wann nicht. Bei Möndli ist es auch plötzlich gekippt wo ich innerlich irgendwie wusste, dass sie es vermutlich nicht schaffen wird. Aus Unsicherheit und Unerfahrenheit hatte ich dort den Fehler gemacht und ihr den Stress einer letzten Fahrt zugemutet, was ich im Nachhinein sehr bereue. Es wäre mir lieber gewesen sie hätte wie Ferrari und Bella in Gesellschaft der anderen gehen dürfen, ich denke du hast es richtig gemacht.

Bella, auch wenn wir alle traurig sind, dass du gehen musstest, du bist jetzt an einem Ort ohne Beschwerden und mit deinen 5 Jahren hast du trotzdem noch ein gutes Alter erreicht. So manches mal war ich regelrecht neidisch auf dein kämpferisches Naturell, das trifft man wohl nicht so häufig an. Komm gut an kleine Maus 🌈

Vor allem wenn gute Tierärzte so rar gestreut sind. Das ist tatsächlich der Punkt der mich am meisten stresst, in 1h Umkreis ist hier rein gar nichts an Meerschweinchenkompetenz, es geht sogar soweit, dass ich gewissen Tierärzten ein Tier nicht mal zum Einschläfern anvertrauen würde. Derzeit fahre ich 1.5h pro Weg für eine sehr kompetente Tierärztin aber es ist schon sehr stressig, sowohl für mich als auch für die Tierchen. Die TÄ hat mir auch bestätigt, dass einige aus meiner Region bis zu ihr anreisen.

Hätte ich das vorher gewusst wärens wohl keine Meerschweinchen geworden, das ist das Einzige wo ich komplett blauäugig reingelaufen bin.

Irgendwie kaum zu fassen. Bei Bella war wirklich der Gedanke da "ach, sie hat schon so vieles gepackt, die kleine Kampfsau packt das locker". Kleine Bella... du warst ein unglaubliches Schweinchen, ich hoffe du kommst gut an wenn es soweit ist und pass von da oben auf die anderen auf. <3

Kleetraum sehr rührender Text, danke für diese Worte.