Es ist eher ein Eiertanz zwischen Laien/Besitzerwissen glaubhaft rüberzubringen und dem behandlenden Arzt nicht auf die Füsse zu treten. Zumal man sich ja auch täuschen kann, will ja auch nicht jede Diagnose vorweg nehmen, nie hätte ich mir z.B. das Gebärmuttergeschwür von Möndli träumen lassen, dachte in eine komplett andere Richtung.
Beiträge von Urfnip
-
-
Thunderandlightning solange es nicht direkt danach zum Keksebacken verwendet wird...
"Schatz, die Kekse sind so knusprig, haste was anders gemacht?" 🤣
-
Das stimmt. Bönli hat mich dieses Jahr alleine 4000 Franken gekostet. Ihr Versterben schlussendlich macht das zwar zu einer bitteren Pille aber ich bereue es nicht es mit allen (finanziellen) Mitteln versucht zu haben. Nachträglich mache ich mir höchstens Vorwürfe, dass die Tierärzte nicht mehr auf mich gehört haben (ich habe immer wieder gesagt es liegt sicher an den Zähnen und es wurde abgewürgt im Sinne von "das ist nicht die Hauptursache, Abweichung zu klein als Erklärung etc.). Als noch relativ junger Halter im Sinne von Erfahrung ist man halt auf die ärztliche Sicht angewiesen. Immer eine schwierige Situation sowas...
-
Fährst zurück zur Arbeit/nachhause jeweils?
-
Der Futtervorrat
wie vertreibst du dir die Zeit während Schweinchen beim TA ist? Ich tu mich dann immer schwer weil man mehr oder weniger den ganzen Tag mit nichts produktivem vertrödeln muss. Nachhause fahren lohnt sich nicht, so weit wie ich inzwischen fahre aber vor Ort mehrere Stunden trödeln ist auch bäh.
-
Dann ist ja gut
bin schon gespannt auf die Bilder dann, aber müssen uns noch gedulden
-
Wie geht es Fili selber?
-
Ich denke um die 0.1m² geht es nicht. Die Schweinchen laufen ja nicht mit dem Lineal rum und messen nach
aber hört sich schon deutlich besser an. Die Schilderungen von dir bezüglich Gehegegrösse haben mich zwischendurch verwirrt. Ich denke die Faustregel mind. 2m² für die ersten 2 + 0.5m² für jedes weitere ist eine der einfachsten. Auch wenns in meinen Augen immer noch zu klein ist, aber ich hab da auch n Sprung in der Schüssel
es kommt auch auf die Struktur des Geheges an. Ich habe derzeit 9m², allerdings L-förmig und auf 2 grössere und 1 kleine Ebene verteilt, das ist sicherlich nicht gleichwertig mit einem schönen, quadratischen 9m² Gehege.
-
Das war tatsächlich auch mein Gedanke als ich die Skizze gesehen habe - die obere Ebene überlappt mehr als die Hälfte der unteren Fläche und ist gleichzeitig sehr niedrig. In meinem Gehege 1.0 auf 65cm Höhe waren es 1m unten, 0.55m oben, Ebene auf 33cm Höhe und das fand ich schon nervig zu putzen. Allerdings kennst du das ja auch schon von deinem aktuellen Bau die 22cm, also wird das schon passen? Oder ist die Ebene da merklich schmaler als die neue?
P.s. bitte nicht als Kritik oder so auffassen, mehr Gedankengänge. Aus eigener Erfahrung finde ich es halt schade, wenn man dann erst im Nachhinein "Fehler" erkennt
-
Wow, alle Wusler auf einem Bild, ich hab noch nicht mal alle 5 auf einem Bild gepackt
-
Schaut fast aus wie das was ich habe
musst aber bedenken, dass in dem L-Ecken allenfalls gaaaanz lange Arme brauchst um da reinzukommen, zumindest falls es erhöht steht. Herausnehmbare Plexischeiben sind da Gold wert.
-
-
Also da ich gerade ein Schweinchen von mir auch genauer im Blick habe gewichtstechnisch und sie teilweise 2x täglich wiege (weil eh draussen zur Kontrolle) ist morgens meistens schon gut weniger drauf als abends. Gestern Abend 1040g heute morgen 1009g beispielsweise. Mein Mäuschen schläft in der Nacht aber fast durch und frisst daher da nicht so viel, ähnliches beobachte ich aber auch beim restlichen Schweinevolk, morgens leichter als abends.
-
Die Augen bzw. zumindest das eine sieht aus wie eine alte Heuhalmverletzung. Wenn es lange zurückliegt kann man vermutlich nichts mehr machen und muss es so akzeptieren, beim TA würd ichs natürlich trotzdem ansprechen.
Wegen den verhornten/verkrümmten Füsschen würde ich einen kleinen Unterteller oder sowas mit Wasser und etwas Oliven/Kokosöl oder alternativ mit etwas Kamillenbadlösung anreichern und ein wenig die Füsschen drin lassen (Wasser lauwarm machen) und schauen ob sich die Krusten lösen. Achtung, auch wenns nur die Füsschen sind, die meisten hassen Wasser halt wirklich und vermutlich wird sie Zappeln 😅 Wenn es sich löst ist es Kot/Dreck, wenn nicht Ballenhorn, das kann je nachdem wie es vorsteht abgeknipst werden, im Zweifelsfall ebenfalls dem TA zeigen, bist ja dann sowieso dort.
Ich finde es schön, dass du Notschweinchen direkt hilfst und auch wenn es jetzt sowieso zu spät ist, in Zukunft würde ich ein neues Schweinchen (ausser es ist ein Baby oder Schwein ist nur noch komplett panisch und frisst über mehrere Stunden nichts mehr) auch in Quarantäne halten und erst nach dem Resultat einer Kotprobe mit anderen zusammen setzen. Mit 3 Tage sammeln plus Laboruntersuch dürfte das Schweinchen im Schnitt etwa 1 Woche alleine sitzen, aber zum Wohle aller finde ich das vertretbar.
-
Plurb ich glaube das ist ein anderer Coop den du da meinst. Gerade in der Mittagspause gegoogelt und die co op Ag steht in keinem Zusammenhang zum "Schweizer" Coop.