Beiträge von Urfnip

Ah danke für die Klärung. Schon spannend wie Markennamen wahrgenommen und geschützt werden.

Als Aldi und Lidl in die Schweiz kamen mit dem "chaotischen" Kistenstaplerprinzip kam das bei den Schweizern gar nicht gut an, der Discounterlook war uns Herrschaften nicht fein genug. Erst nachdem die Läden im Konzept überarbeitet und "schmackhafter" gemacht wurden zog es die Kunden in die Läden. (Wir zahlen ja gerne mehr wenns schön präsentiert wird, nicht wahr? *kopfschüttel*)

Ich drück Bella die Daumen. Derzeit habe ich auch wieder den Verdacht, dass Xanani etwas "verkalkt" ist und kann deine Sorgen nachvollziehen...

Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie dem Fleece zu sehr ähnelt... eigentlich ist sie ja grau (slate) und der Stoff "taupe" (ich nenns hellbraun) aber tatsächlich verschmilzt sie mit der Umgebung 😅 muss mir wohl neue Fleecedecken zulegen, unten habe ich ja zeitweise schon hellgrün, da dürfte ich kein Farbkonflikt mehr kriegen. Hoffentlich. Oder hellgrüne Schweinchen sind nächstes Jahr der neuste Züchterschrei. ^^

Wenn es irgendwie machbar ist würde ich ihm vlt. Blut abnehmen lassen... ich finde es seltsam, dass er Fieber hatte, das ist ja eine klassische Entzündungsreaktion. Ultraschall um Gewebsentzündungen festzustellen wäre eventuell auch noch eine Idee...

Denke das hat eher mit der Schubladisierung von alles und jedem zu tun. Es ist egal, welchem "Kriterium" du entsprichst, es gibt zu allem Vorurteile, bei manchen eben ausgeprägter als bei anderen.

Du bist ein Mann? Macho ohne Emotionen! Du bist eine kinderlose Frau? Ja dann erfüll mal deinen Zweck und krieg Kinder! Du bist Veganer? Komischer Hippie! Du isst Fleisch? Du Umweltmörder! Du arbeitest in den Finanzen? Du bist ein langweiliger Erbsenzähler ohne Emotionen!

... wie auch immer das Thema vom Grassammeln in diese Richtung gekommen ist, ich entschuldige mich aufrichtig dafür ^^

Das hört sich nach starken Blähungen und/oder einem festsitzenden Blasenstein. Bist du aus der Schweiz (wg. dem Namen?). Kannst du in den Notfall von eine der beiden Unikliniken (Bern oder Zürich)? Dort könnte dir geholfen werden und sei es nur, dass er stationär aufgenommen und überwacht wird bis weitere Diagnostik gemacht werden kann!

Ich will nicht vorschnell urteilen, aber der klassische Nagerstall aus der Zoohandlung, vor allem wenn er noch toll als Doppelstöckig angepriesen wird, ist im Normalfall Müll. Solltest du die Schweinchen auch im Winter draussen halten wollen müsstest du aus Wärmegründen den Stall isolieren und vergrössern, die Gruppe auf 4 Schweinchen erweitern und dauerhaft komplett gesicherten Zugang zur Aussenanlage bieten (das mal so im Groben, zur Aussenhaltung gehört aber noch viel mehr als ein Gehege auf ein Stück Rasen zu werfen).

Übrigens tummeln sich auch Fuchs und Marder immer mehr in dicht besiedelten Wohngebieten. Natürlich eher nachts, aber ich könnte nicht mit der Schuld leben, wenn dann doch mal etwas passiert mit einem Raubtier nur weil man die Aussenanlage nicht komplett gesichert hat.

Das war allerdings nicht deine Frage.

Heute werden Zweiergruppen auch nicht mehr als artgerecht empfunden, eben weil es den Tieren schnell fade wird. 3 sind aus meiner Sicht das Minimum (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Zudem sind Meerschweinchen wechselaktiv. Bei meinen kann ich eine lange Ruhephase zwischen 10-16 Uhr beobachten, wo hauptsächlich gedöst wird und erst danach bzw. davor geht die Post ab. Was sich je nachdem mit dem Rhythmus streitet, wann die Schweinchen bei dir raus dürfen. Sprich kaum werden sie aktiv, müssen sie zurück in den Stall (übertrieben gesagt).

Versteh mich nicht falsch, jeder ist selber für sein Handeln verantwortlich, aber die meisten werden nicht einfach so drogensüchtig sondern haben noch massive andere Probleme, die dazu geführt haben. Im Rausch ist es dann auch dem liebsten Menschen egal wo das Zeug landet, weil erst gar nicht der Gedanke aufkommt, dass das eigene Handeln schädlich ist.

Dass allerdings Kriminalvergehen wegen Rauschmitteln gemildert betrachtet werden kann ich auch gar nicht nachvollziehen.

Im Heu habe ich auch schon spannende Dinge gefunden. Plastikschnüre etc.

In diesem Fall ist natürlich sehr traurig, dass Drogensüchtige ihr Zeug in die Wiese schmeissen, allerdings sind das nicht mehr zurechnungsfähige Menschen. Mich macht es viel wütender, wenn Hinz und Kunz einfach was wegwerfen weil "ist ja nervig rumzuschleppen". Habe da null Verständnis dafür und so dumm kann man doch nicht sein, dass man nicht ganz genau weiss, dass sich das Zeug nicht in der Natur schadlos auflöst. Raucher sehe ich auch oft die Kippen in die Abflussgulis schmeissen, ist bestimmt toll für die Wasserqualität.