Beiträge von Urfnip

Ich kann dich verstehen... war auch schon ein paar mal kurz davor Schweinchen aus der Handlung "freizukaufen".

Was mir etwas seltsam vorkommt, dass das mit der Wirbelsäule sich erst jetzt bemerkbar macht...

Ich habe ja ein ähnliches Problem wie du. Ehrlich gesagt stehen für mich 3 Möglichkeiten im Raum:

-1 Weibchen zurückgeben (bei euch wohl Luna)

-Situation beibehalten wie sie ist und auf Besserung hoffen

-Gruppe auftrennen

2 Kastraten auf 4m² mit 4 Weibchen würde ich nicht wagen. Sowohl Platz wie Gruppe sind zu klein.

Wie äussern sich denn die Unstimmigkeiten in der Gruppe? Wird gezwickt, verjagt, auch mal eine Schramme verursacht? In welchen Zeitabständen? Gibt es ruhige Momente, wo die beiden in der Nähe des jeweils anderen sein können ohne zu keifen?

Deine Beschreibung hört sich herzzerreissend an. Ja, Notdienst bei Tierärzten ist so eine Sache, hört sich auf dem Papier gut an, funktioniert in der Praxis oft nicht.

Nur ein paar Ideen/Gedanken was es sein könnte:

-Mittelohrentzündungen können mit Gleichgewichtsproblemen einhergehen. Müsste mit Röntgenbildern bestätigt und mit Antibiotika behandelt werden

-allgemeine Schwächung (Dehydrierung, Untererernährung -> Infusionen beim TA könnten hier schon Wunder bewirken

- starke Blähungen im Magen oder Darmbereich, auch hier helfen Infusionen und zusätzlich die Gabe von Sab Simplex/Flatulex sowie Colosan/Rodicare Akut und die Fütterung diverser Küchenkräuter, insbesondere Dill. Kräuter nehmen oft auch kranke Schweinchen gerne an

- was ich nicht denke/hoffe ist generell ein neuroligischer Ausfall. Sein Alter ist eher untypisch für angeborene Fehler (würde man viel früher merken) oder einen Schlaganfall (würden eher ältere Tiere kriegen)

Edit: als selbst jemand der ein relativ junges Arthroseschweinchen (3j) besitzt kann man das ziemlich sicher ausschliessen. Das ist ein schleichender Prozess und zu Beginn kaum wahrnehmbar. Meinem Schweinchen wurde mit 2.5 Arthrose diagnostiziert und gehört damit schon in die sehr junge Kategorie.

Nach einer Woche hat Quarki wieder ein bisschen Gewicht gut gemacht, aber ich finde es ok, dass nach der ersten drastischen Abnahme diese Woche nicht gleich nochmal eine erfolgt ist. Thiago hat sein Gewicht stabilisiert, Xanani hat etwas abgenommen, allerdings hatte sie einen Ausreisser nach oben letzte Woche und ist jetzt wieder auf ihrem Normalgewicht.

Da ich derzeit keine Wiese füttere (siehe https://www.meerschweinchen-ra…mehr-schreien-nach-salat/) wegen der miesen Qualität füttere ich wieder mehr verschiedenes Blattgemüse zu, es bleibt aber wieder ziemlich viel liegen derzeit. Also wieder mal ausloten, welche Mengen die Herrschaften futtern. Paprika ist derzeit sehr beliebt und wird restlos weg geschreddert, das kann sich aber schnell wieder ändern, wie ich meine Fressmäulchen kenne.

Ohje das tut mir so leid. Ich kann es dir nachfühlen, so ein junges Schweinchen so früh zu verlieren. Das ging alles plötzlich so schnell... wenigstens musste sie nicht lange leiden. Komm gut oben an, grosse sanfte Elsa <3

Thunderandlightning ich habe in der unteren Eben von mir, welche immer leicht dämmrig ist, ein LED Band von Phillips Hue angebracht. War auch skeptisch anfangs und dachte die mögen das nicht. Tatsache war sie haben sich gerade in den ersten paar Tagen dann fast nur noch dort aufgehalten. Es sollte natürlich nicht supergrell sein, habe das Licht eher sanft und warm eingestellt und auch nicht durchgängig.

Generell finde ich es nicht sinnvoll, Lampen oder Lichter anzumachen und gleichzeitig die Rollos runterzulassen, auch Lampen emittieren Wärme, wenn auch nicht soviel wie direkt einstrahlendes Sonnenlicht. Ich würde die Rollos nur kippen, das hilft genauso und es kommt trotzdem etwas Licht rein.

Guter Beitrag, auch wenn ich ein paar Fragezeichen hatte (bei aller Liebe, 8m² für zwei Meeris?) und eine Aussage meines Wissens nach sogar falsch ist (2-3 Meeris für Aussenhaltung).

Es freut mich, dass es ihr besser geht! Zu Notstation und Tierarzt kann ich nicht helfen, bin aus der Schweiz.

Gewichtstreibendes Futter wären noch Karotten und ab und zu ein Stückchen Apfel, rote Beete, Topinambur. Aus der Kategorie getrocknetes Futter grüner Hafer und geschälte Sonnenblumenkerne.

Wichtig ist, dass sie trotzdem genug Flüssigkeit aufnimmt (auch wenn das kalorienärmeres Futter ist) damit der Kot gut durchflutscht, Verstopfung kann auch von zu trockener Nahrung herkommen.

Geht nur über Youtube Link soweit ich weiss

Edit: eigentlich nicht so schwer, das Youtube Tutorial führt einen da durch und ins Forum muss man dann nur den Link einstellen, dann wird es umformatiert und das Video wird dann direkt hier angezeigt.

Albas Rötung im Gesäugebereich ist merklich besser und wieder glatt statt schuppig/schorfig wie vor einer Woche. Das Fell muss wieder nachwachsen, ansonsten sieht es soweit gut aus. Sie ist nun bereits so entspannt, dass sie sich ruhig kraulen bzw. streicheln lässt und unglaublich neugierig.

Xananimäuschen ist derzeit unter scharfer Beobachtung. Sie hält zwar immer noch konstant ihre 1030g und frisst selbstständig, die Böhnchen sehen aber schon kleiner aus als üblich. Die beiden Streitdamen haben sich auf einen Rhythmus von etwa 3 Tagen eingependelt, wo dann eine kleine Rauferei passiert und danach ist wieder 3 Tage Ruhe. Keine Ahnung, was ich davon halten soll und wie lange das noch gehen soll, nervlich macht mich das schon fertig, jedes Mal denke ich die haben sich jetzt eingegrooved und dann wird wieder gezofft mit fliegenden Fellbüscheln. Es ist weder so extrem, dass man sofort trennen und das als gescheitert ansehen müsste noch so entspannt, dass dies ein dauerhafter Zustand werden kann.

Der Schatten aka Holly.

Verwirrte Quarki am Buffet.

Und ein tiefenentspannter Thiago. Ich weiss nicht genau was es ist, aber der Bub ist trotz keiner besonderen Färbung oder Fellstruktur einfach unglaublich hübsch meiner Meinung nach. Bei Tierärzt(innen) ist er auch immer sehr beliebt. Sein Wesen unterstreicht das ganze noch <3