Deine Bailey ist wirklich süss und sooo aktiv. Ich hätte Angst bei dem Häusergeklettere, ist vielleicht ein bisschen Chinchilla in ihr?
Beiträge von Urfnip
-
-
Whoa... schon echt viele Schweinebekanntschaften wenn man darüber nachdenkt. Mir kommt es irgendwie schon so viel vor, dass hier in 2.5 Jahren schon 7 Schweinchen leben/gelebt haben
-
Was bedeutet die Legende rechts mit x und O?
-
Tut mir leid um dein Schweinchen.
2lIch vermute nicht, dass sie den genauen Zeitpunkt haben, sind ja normal nicht an der Maschine angeschlossen wo man das genau ablesen könnte, wann der Herzschlag aufhörte.
-
Nein. Kälte tut der Verdauung der Schweinchen nicht gut, nicht umsonst soll man Gemüse nicht kühlschrankkalt füttern. Wenn du ihnen etwas Erfrischendes anbieten willst dann Gurke und in kleinen Mengen Wassermelone (kann mit Schale verfüttert werden)
-
Amyseleven. bei dem ersten Lockdown in der Schweiz wurde ohne Ende Gemüse gehamstert, alles war leer. Glaube nicht, dass die Menschen plötzlich das Doppelte an Gemüse gefuttert haben als sonst...
-
-
Ich bin so erleichtert, das hier gerade zu lesen 😅 bei mir gibts seit ner Woche auch keine Wiese. Nur riesige dürre Halme. Hatte schon ein schlechtes Gewissen und bin mehrere Wiesen abgelaufen/abgefahren, entweder sie sind frisch gemäht oder es steht ein riesiger dürrer Ährenwald. Letztes Jahr kam es mir bei weitem nicht so extrem vor, da konnte ich Wiese durchfüttern, hier wirds jetzt sicher 2-3 Wochen Pause geben bis das gemähte Gras wieder vernünftig gewachsen ist.
-
Plurb gut, gemessen habe ich die Zeit auch nie und gefühlt geht sie sowieso sooo schnell vorbei. Ich sage ich gehe kurz zu den Schweinchen und dann ist plötzlich eine halbe Stunde rum ;o
Tricks und sowas würde ich eh auch nur mit Schweinchen üben, wenn sie Freude daran haben. Möndli fand neues zu Lernen immer toll, aber z.B. Xanani guckt mich immer an wie einen Bahnhof wenn ich mit Intelligenzspielzeug komme im Stil von "ich bin süss, wieso soll ich für das Leckerli arbeiten?"
-
Amyseleven. deinen Gedanken mit Bailey kann ich nachvollziehen. Bei mir war es mit Möndli so, dass ich mir schon zu ihren Lebzeiten ein schlechtes Gewissen gemacht habe weil sie sooo schlau war. Ich habe oft gedacht, ich müsse sie mehr fordern, sie war so menschenbezogen und smart. Klar habe ich ihr immer wieder Intelligenzspielzeug hingestellt und mich mit ihr beschäftigt, aber mit mehr Zeit hätte sie echt Potential zum Youtubestar gehabt wie dieses Schweinchen hier
Hagebutte so ging es mir lange mit meiner Quarki und jetzt mit meinem kleinen Babyschatten Holly. Beide geben/gaben mir das Gefühl eher störend als willkommen zu sein, Quarki taut zwar langsam auf und ist immer neugieriger mir gegenüber, ab und zu hat sie trotzdem aus dem Nichts einen Herzinfarkt und flitzt mit gefühlt 200kmh davon 😒 gerade bei solchen Schweinchen frage ich mich, ob sie mit mehr Zeit und Zuwendung nicht viel entspannter werden würden.
-
Was mir aber sehr entgegen kommt: der Tagesablauf der Schweinchen ist schon sehr auf unseren abgestimmt. Zwischen 9Uhr und 17Uhr wird hauptsächlich geschlafen. Aktionreich wird es erst am Abend. Das nimmt mir etwas das schlechte Gewissen so viel weg zu sein.
Das ist bei mir auch grösstenteils so. Die Schweinchen sind zwischen 10-16 Uhr sehr schläfrig, klar wird ab und zu gewuselt aber auch viel verschlafen. Morgens sind sie sehr aktiv und auch abends. Interessant finde ich vor allem, dass die beiden Neuzugänge anfangs merklich einen ganz anderen Rhythmus hatten wie der Rest und eher sehr spätabends (22 Uhr und später) erst aktiv wurden. Inzwischen haben sie sich angepasst
Bei mir steht jeden Abend vor dem Zubettgehen eine Stunde Schweinchen beobachten oder bespaßen auf dem Programm. Das ist fix jeden Tag so und ich liebe es auch zum Runterkommen nach dem Arbeitstag.
Glaube das werde ich mir auch (wieder) fix angewöhnen, einfach bisschen SchweineTV zum Ausklingen
Trotzdem kommt es mir so wenig vor. Vielleicht sind es auch ein wenig Verlustängste bzw. etwas zu Verpassen, da ich ja gleich von 2 geliebten Schweinchen nacheinander Abschied nehmen musste, die viel zu jung verstorben sind.
-
Ich finde diesbezüglich eher seltsam, dass sehr viele von nicht so pflichterfüllenden Kastraten berichten. Mein Thiago ist zwar das liebste Meerschwein der Welt, aber tatsächlich besteigen eher die Damen ihn als umgekehrt. 😅
Es ist zwar ein wenig politisch, aber ich frage mich ob das unter anderem aus den ganzen hormonellen Umwelteinflüssen kommt, denen wir auch als Mensch zunehmend ausgesetzt sind...
-
Ein Gedanke, der mir immer wieder öfters kommt ist, ob ich bei all der Pflege und den Gedanken über die Schweinchen nicht effektiv zu wenig Zeit mit den Schweinchen selber verbringe. Sprich mit Interaktion, Intelligenzspielchen, Tricks trainieren oder auch einfach nur still beobachten. Das Füttern und Reinigen nimmt etwa 1.5-2h täglich im Schnitt in Anspruch, wobei ich das jetzt nicht als sogenannte "Quality"-Time verbuche sondern als Notwendigkeit.
Während der Home Office Zeit hatte ich immer wieder mal 5 Minuten wo ich Nasenstupser, kleine Trainingseinheiten etc. einschieben konnte, das war echt toll. Man kann die meisten Tiere sowieso nicht stundenlang beschäftigen, viele kleine Einheiten sind oft besser. Auslauf gebe ich wegen der Gehegegrösse (9m² auf 5 Schweinchen) nur etwa 1-2 pro Woche, dafür mache ich dann jeweils einen kleinen Parcour oder sonst etwas Spezielles. Es ist sowieso nicht immer ganz einfach den Zeitpunkt abzupassen, wo alle Lust auf etwas Herumtollen haben.
Jedenfalls fällt die regelmässige Beschäftigung der Schweinchen nun wegen der konservativen Unternehmenspolitik meines Arbeitgebers grösstenteils flach, obwohl fast 1 Jahr lang sämtliche Arbeit abgeliefert wurde müssen alle MA wieder zurück ins Büro. Ich merke bereits jetzt, dass ich abends nicht mehr so viel Energie habe mich nebst der Putz- und Fütterungsarbeit auch noch um Beschäftigung direkt mit den Schweinchen zu kümmern. Wenns hoch kommt sind es etwa 30 Minuten werktags, wo ich effektiv noch ein wenig mit ihnen spiele und mich mit ihnen beschäftige.
Wie handhabt ihr das? Wieviel Zeit verbringt ihr wirklich mit den Schweinchen selbst (Spielen, Auslauf, Beobachten) im Schnitt am Tag? Habt ihr auch immer das Gefühl, mit den Schweinchen selbst effektiv zu wenig Zeit zu verbringen? Oder reicht euch der Kontakt während den Fütterungen/Reinigungen/Tüv?
-
Antibiotika kann je nach Schweinchen extrem aufs Gemüt schlagen. Von einem Schweinchen, was davon heftigste Magenaufgasungen bekommt bis hin zu einem, was es überhaupt nicht kümmert wenns AB kriegt habe ich hier alles. Bei mir war es auch so, dass das AB erst nach 2 Tagen den Appetit verringert hat.
-
Es tut mir leid zu hören, dass du seit ihrem Einzug so viel Kummer mit ihr durchmachst.
Was mir persönlich etwas Bauchschmerzen bereiten würde ist die Möglichkeit, dass sie keine Leukose hat, sondern ggf. etwas anderes, behandelbares. Das würde für eine Biopsie sprechen.
Ich war zum Glück noch nicht in deiner Situation. Wie lange müsste das Mäuschen denn in Narkose sein für die Biopsie? Bei einer kurzen müsste es selbst für ein nicht optimal aufgestelltes Schweinchen möglich sein, diese zu machen.
Das sind so meine Gedanken.