Beiträge von Urfnip

Auch wenn es für Toffee natürlich alles andere als schön ist danke ich für das Teilen der Erfahrungen. Selbst als Laie kann man sehen, dass auf der linken Seite eine Veränderung stattgefunden hat. Armes Mäuschen, bin ehrlich gesagt verblüfft, dass sie normal laufen kann.

Letty Darum waren die Anmerkungen auch dazu da, es von Anfang an besser zu machen und nicht erst, nachdem die Mühen und das Geld schon investiert wurden. Zumal dein Gehege wesentlich grössere Masse ausweist wenn ich mich richtig erinnere. Aber ich bin raus, mich angreifen zu lassen wegen gut gemeinten Ratschlägen will ich auch nicht. Und wie du zu Recht sagtest, es muss sowieso zuerst sacken. Adressiert wurde es, entscheiden und umsetzen muss es wer anders.

Lizzie, da bin ich anderer Meinung. Wenn ein Mensch sein Leben lang in einem Badezimmer wohnen muss wäre der Aufschrei auch gross, selbst wenn der Mensch mit Essen, Medizin und Gesellschaft versorgt wird. Ich verweise gerne nochmal auf das "Turnschuh"-Experiment.

Viele Jahrzehnte rackern sich tierliebe Menschen ab um wenigstens ein bisschen tierwürdige Gesetze zu etablieren, die immer noch als mickrig zu bezeichnen sind, da sind solche Ermutigungen und Aussagen kontraproduktiv wenn dann gesagt wird "ja man meint es aber nett also ist es nicht so schlimm".

Mir fällt wegen dem Herzproblem/Aufgasung gerade dieses Video dazu ein. Ist englisch, aber die Halterin hatte auch das Problem wegen Aufgasung, was aber wegen dem Herzproblem entstanden ist.

Mh... ich lese ziemlich oft von Problemen unter erwachsenen, zusammengesetzten Tieren, Hagebutte hatte es ja auch nicht gerade leicht. Vielleicht hast du ja Glück? 😉

Dein Verlust tut mir sehr leid, die Lady hat aber ein sehr schönes Alter erreichen dürfen.

Ich sehe es wie Löwenzahn und würde alle zugleich reinsetzen. Sonst hast du 2x Vergesellschaftungsstress, wobei dieser eh zwischen den Erwachsenen stattfinden wird, Babys/Jungtiere bleiben davon meistens verschont. Kennt deine Lucky männliche Gesellschaft? Wie war die Dynamik zwischen dem Damenduo? Je nachdem könnte es hier anfänglich Reibereien geben, wenn Lucky z.B. der dominante, "männliche" Part im Gehege war bisher. Ich schreibe das, damit du ggf. nicht davon überrascht wirst.

Also wenn eine Gruppe in sich sehr harmonisch und aufgeweckt ist und auch nicht zu klein (weniger als 3) würde ich nach dem, was ich hier an Vergesellschaftungskrach durchmache, wohl keine neuen Schweinchen dazusetzen. Vor allem keine erwachsenen Tiere. Von daher kommen bei mir neue dazu, wenn ich mir eine Verbesserung der Gruppendynamik damit erhoffe (lebhafter, entspannter). Da es aber sogar nach Charakterabklärungen einer Lotterie gleicht ob sich die Schweinchen verstehen werden bin ich da ziemlich ernüchtert. Vielleicht hatte ich auch einfach nur mega Pech.

Tiere spüren definitiv, wenn man ihnen nichts Böses will. Natürlich gibt es vorsichtigere und offenere Charaktere wie bei uns Menschen auch.

Wo ich aufgewachsen bin galt ich auch als Katzenflüstererin, selbst die scheuste liess sich streicheln. Umgekehrt habe ich oft Probleme mit Hunden, weil ich wegen schlechten Kindheitserlebnissen da oft etwas nervös in Anwesenheit von Hunden werde. Das spüren Hunde, selbstbewussten macht das nichts, unsichere wissen nicht wie damit umgehen. Da ist auch der Umgang von Herrchen/Frauchen wichtig.

Ich glaube, vor einem Kastraten braucht man defintiv keine Angst zu haben. Wie bei den Mädels gibt es sehr dominante Exemplare, ruhige und gechillte, freche, schüchterne... ich habe hier einen unglaublich lieben und rücksichtsvollen Kastraten. Ich würde dir ans Herz legen, nach solch einem zu fragen.

Übrigens sind Tiere aus Notstationen oft besser tierärztlich durchgecheckt und gepflegt als solche von Züchtern. Genetische Prädispositionen für Krankheiten kann man leider nie ausschliessen. Ich habe bisher ausschliesslich Züchtertiere und könnte bald einen wöchentlichen Serientermin beim Tierarzt buchen.