Beiträge von Urfnip

Bei Krankschweinchen sollte man anbieten, was sie fressen wollen. Wenn es dann noch gesunde Küchenkräuter sind umso mehr. Ich habe noch nie gehört, dass ein Schweinchen Verdauungsprobleme mit Kräutern kriegt. Dill ist besonders gut für den Darm, Basilikum, Oregano, Koriander, Thymian, Zitronenmelisse, Pfefferminze kann alles gegeben werden und ist bei meinen sehr beliebt. Bei Petersilie passe ich persönlich wegen dem Calciumgehalt auf, aber das dürfte derzeit das geringste Problem sein. Nach deinen Schilderungen ist es unwahrscheinlich, dass sich das Schweinchen überfressen wird.

Wie denkst du, ist es letztes mal zur Verstopfung gekommen? Der Darm muss sicher flutschen, da ist Rodicare Akut oder auch Colosan sehr gut.

Ich finde ja Quantums rosa Schnäuzchen zum Knutschen sowie deine Schilderungen zu ihm. Bin sonst nicht so ein Merino (?) Fan, aber der Herr sieht echt putzig aus mit seiner Prachtwelle.

Ähnliche Kategorie, immer wenn ich vermehrt Küchenkräuter verfüttere: "Würzt die Schweinchen von innen?"

Das kann ja durchaus möglich sein, aber weshalb natürlich. Meine beiden Artrin-Schweinchen Uschi vom Nettetal und Ferrari FF vom Luzisperg haben das immer weggeschlabbert ohne Probleme und das jeweils über 2 Jahre.

Andreas

Ich weiss auch nicht warum. Wenn sie kurz draussen ist nimmt sie es dann zügig aus der Spritze und macht kein Drama. Sie nimmt auch Rodicare akut einfach so, wo alle anderen Schweinchen wähpfuiigitt machen.

Weiter gute Besserung für die Bande!!

Ich finde Xanani ja Klasse, wie sie so selbstverständlich den Päppelbrei aus der Spritze nimmt!! Traumhaft! Ich wünschte, eines meiner Schweine würde das mal machen :)

Das kommt noch aus der Zeit vor 2 Jahren, wo sie fast gestorben wäre. Da war Päppeln ein absoluter Krampf und etwa 3 Wochen lang ging es um Leben und Tod. Da war Päppeln echt sehr anstrengend mit ihr, irgendwann hat es den Schalter bei ihr umgelegt, dass ich es nur gut mit ihr meine und inzwischen kann ich ihr alles mit der Spritze einflössen und sie nimmt es. Auch wenn Möndli mein Herzensschwein ist/war, mit Xanani habe ich durch das Erlebte auch eine spezielle Bindung. Sehr praktisch bei Medikamentengabe 😀 ausser das Rodicare Artrin, das hasst sie natürlich wie die Pest.

Bei Bene-Bac wurde mir letztens von einer sehr bekannten TÄ, welche nur Nager und Exoten behandelt auch gesagt, dass dieses gemäss neueren Studien nichts bringt. Ich konnte auch nie gross eine Besserung feststellen wenn dieses gegeben wurde, wenn lag es meistens an der gleichzeitig erhöhten Frischfutterqualität in Form von Kräutern.

Fakt ist, das Tier interessiert es nicht ob du eine Tochter hast oder nicht. Es will ein artgerechtes Leben mit Gesellschaft (und hier gilt dir ein Kompliment, du bemühst dich das zu beheben), artgerechtem Futter, medizinischer Versorgung und genügend Platz. Niemand verurteilt dich, wenn du aus privaten Gründen derzeit nicht die Möglichkeit hast, das oben genannte zu erfüllen. Aber wir kritisieren, wenn du dann nicht zum Wohle des Tiers entscheidest und ihn an einen Ort abgibst, wo er genau diese Dinge bekommt. 2m² sind keine Villa, das schafft man immer irgendwie.

Und wie schon von jemandem hier vorgeschlagen, mit einer Raumskizze oder Ähnliches ergeben sich manchmal Ansätze, die man selber nicht sieht. Ich habe etwa 2 Monate getüftelt und umsortiert, bis ich für mich und die Schweinchen die beste Lösung gefunden hatte.

Ich finde es auch ganz wichtig zu unterscheiden zwischen NATUR-heilkunde (basierend auf Pflanzen) und den Zuckerkügelchen mit tausendfacher irgendwas Potenz (für mich Homöopathie). Pflanzen haben definitiv Heilwirkungen, Zuckerlösungen mit Schwingungen höchstens beim Menschen wegen Placebo.

Soweit ich weiss, beinhaltet Traumeel viele Pflanzenbestandteile mit entsprechenden Wirkungen. Muss aber zugeben, dass ich deren Gehalt bzw. Anteil nicht beurteilen kann.

Es gibt manchmal sogar Mutationen, wo ein Haarbüschel im Auge selber wächst. Lässt sich wohl von fähigen Tierärzten operieren, gerade hier, wo es nur am Augenlid ist. Für mich sieht es auch nach Rolllid aus. Wenn die Haare ins Auge pieksen könnte ich mir vorstellen, dass das ganz schön wehtut und das Auge reizt. Würdet ihr das operieren lassen wollen macht dies bitte bei einem auf Heimtiere spezialisierten Tierarzt, mit der PLZ können User euch ggf. TA-Empfehlungen geben. Euer bisheriger klang nicht überzeugend, wenn er kein Rolllid erkennt.

Ich frage mich halt, für häufigen Auslauf braucht man auch Platz, also wieso nutzt man diesen nicht gleich für die Gehegefläche? Am Anfang hatte ich auch ein viel kleineres Gehege (trotzdem 2.5m²) und dann am Anfang stundenweisen Auslauf auf nochmal 2.5m²-dann blieb der Auslauf tagelang stehen (mit Gitterelementen drum) - und schlussendlich ist es ein grösseres Gehege geworden, weil einfacher zu putzen, schöner anzusehen und dauerhafter Lebensraum der Schweinis.

die 1.2x0.8 sind einfach NULL Lebensraum sorry. Ich weiss nicht mal, ob das für Hamster noch als artgerecht gilt und du schrammst knapp an den gesetzlichen Mindestanforderungen vorbei. Wobei diese als absolut mickrig anzusehen sind.

Es erwartet ja niemand, dass du ein Zimmer à 10m² aufgibst, aber irgendwie auf 2m² sollte man schon kommen für 2 Meerlis. Würdest du gerne ein Leben lang in deinem Badezimmer verbringen?

So, bei Xanani wurde ein Zähnchen etwas abgeschliffen. Scheinbar hat sie ein etwas asymmetrisches Gebiss (auf der einen Seite sind jeweils die unteren Backenzähne länger als auf der anderen und entsprechend die Gegenspieler dann jeweils kürzer/länger), was aber sich wohl ausgleichen kann und nicht zwingend am Fressen hindert. Fressen tut sie ja grundsätzlich, nur etwas zu wenig. Zusätzlich als Schmerzbehandlung wg. der Arthrose wird nun regelmässig Inflacam (Metacam) gegeben, ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass sie nun gerade einen Schub durchleidet. Ein neues Röntgenbild wurde aber vorerst nicht gemacht.

Zusätzlich werden nun Alba und Xanani noch mit Stronghold behandelt, da bei Alba Milben sicher und bei Xanani sehr wahrscheinlich sind (viel Gekratze).