Beiträge von Urfnip

Bin da auch hin- und hergerissen. Ich habe meinen letzten Neuzugang nach einer Woche auch mit dem Rest vergesellschaftet, aber zuvor keine Kotprobe abgegeben. Dazu muss ich sagen, dass ich da komplett am Limit gelaufen bin mit Möndlis Operation und schliesslich ihrem Tod. Ich habe aber der Zucht auch vertraut.

Bei Schweinchen aus Aussenhaltung wäre ich ehrlich gesagt etwas skeptischer, häufig tragen sie etwas mehr Mitbewohner rum, was dann bei den "verweichlichten" Innenhaltungsschweinchen Probleme verursachen könnte.

Bei erwachsenen Neuzugängen würde ich wohl mind. die Standard Kotprobe abwarten. Bei Babys finde ich (Einzel)-Quarantäne nicht zumutbar.

Ich finde es etwas speziell, dass sie überhaupt abgehauen ist. Gibt es ausserhalb des Geheges viele Dinge, die für ein Meerschweinchen attraktiv aussehen (Pflanzen, viele kuschelige Höhlen wie herumliegende Decken oder sowas)? Der Auslauf selber wird wohl so vorbereitet sein, dass er attraktiv aussieht und sie wollte dann wohl raus? Wäre es eine Möglichkeit, diesen schnell zusammenzuräumen, wenn die Auslaufzeit vorbei ist?

Normal hauen Schweinchen nicht aus dem Gehege ab, wenn sie sich darin wohl fühlen (genug Platz und kein Ärger mit Artgenossen). Mir persönlich ist noch nie eins abgehauen, sicherheitshalber platziere ich aber die Häuser, auf denen sie gerne hochspringen, nie zum offenen Gehegerand hin.

Ich glaube auch bei Wildmeerschweinchen geht der Nachwuchs nicht einfach weg, höchstens die Männchen werden ab einem gewissen Alter vertrieben und müssen sich dann zwangsläufig eine neue Gruppe suchen. Vermutlich wird dann in einer anderen Gruppe ein ggf. älteres, schwächeres Männchen vertrieben. Auch wenn es weit hergeholt scheint, stelle ich es mir etwa wie in einem Löwenrudel vor.

Ich vermute auch, dass das nicht ab 3 Wochen ist, da sind sie ja noch Winzlinge. Mehrere Monate alt werden die Tiere da bestimmt schon sein.

TüV und Grossreinigung wieder mal überstanden. Wie bereits in meinem Fressxperiment-Thread beschrieben, haben die drei Speckbolzen etwas abgenommen, was ich auf eine Kombination von mehr Bewegung durch die Bonusebene sowie nochmals etwas angepasster Ernährung schiebe. Schaden tun ihnen die paar Gramm weniger vorerst nicht, denke ich.

https://www.meerschweinchen-ra…chen-weight-watcherwoche/

Leider habe ich dafür heute eine Rötung bei Alba beim Gesäuge entdeckt. Ich bin mir unschlüssig, ob Pilz oder Milben; Da ich morgen für Xanani sowieso einen TA-Termin ausgemacht hatte (sie kaut derzeit etwas seltsam - möchte lieber die Zähne vorher schon durchchecken lassen, ausserdem das Thema Arthrose und Zysten nochmal anschauen bzw. aktualisieren) kommt sie auch gleich mit. Das Fell sieht etwas genässt aus, weil ich ganz wenig Kokosfett darauf getan habe. Der Haarausfall würde ja irgendwie mehr für Pilz sprechen, aber ich habe generell das Gefühl, dass sie sich etwas mehr kratzt.

Dafür hat sie sich diese Woche schon das erste mal ein wenig von meinem Freund streicheln lassen. Es braucht noch ein wenig Überzeugungsarbeit, aber sie ist neben Xanani derzeit das Schweinchen, was am meisten an uns interessiert ist und immer neugierig anschnuppert. Somit habe ich mein Herz nun doch an diese Dame verloren...

Quarki wird derzeit auch immer zutraulicher, was mich natürlich auch extrem freut, da sie bisher grösseren Kontakt zu uns immer vermieden hatte.

Holly ist dafür immer noch sehr zurückhaltend uns gegenüber. Sie liess sich heute aber schon etwas einfacher einfangen und TüVen, beim ersten Mal dachte ich, sie wäre ein Stück Seife so wie sie mir immer durch die Finger geflutscht ist.

Thiago ist soweit auch fit, er liebt seine Bonusebene, geht aber trotzdem auch immer wieder mal bis ans andere Gehegeende. Derzeit macht mir mein Gehege richtig viel Freude, auch wenn es mit 1m eher schmal ist, sie laufen so richtig ordentliche Strecken und die Rampen werden mit dem Anti-Rutsch-Teppich auch richtig gut angenommen.

Nasser Bart von der Gurke, die es kurz zuvor gab.

Und schlussendlich noch das kleine Würstchen Xanani.

Da sie derzeit etwas kleinere Köttel absetzt und, wie zuvor erwähnt, manchmal etwas seltsam kaut, biete ich ihr 1-2 täglich etwas Päppelbrei an, damit sie sicher genug futtert. Das sieht dann in etwa so aus:

Und weil es etwas unglaublich befriedigendes hat - Xanani, wie sie gemütlich einen Grashalm reinzieht ;)

Seit etwa 1.5 Wochen habe ich die Ernährung nun etwas angepasst. Es gibt noch mehr Blattgemüse und vermehrt etwas mehr Stangensellerie da diese derzeit viele Blätter haben im Supermarkt. Es gab kein einziges Knollengemüse (keine Karotte, kein Tobinambur, kein Fenchel, keine rote Beete etc.) ausser gestern ganz eine kleine Fenchelknolle, keine 100g auf 5 Schweinchen. Obst kein Stückchen.

Insgesamt habe ich die Frischfuttermenge nun auch etwas reduziert, v.a. das gesammelte Gras, da ich derzeit eh kaum mehr wirklich Blätterwerk kriege, sondern alles nur noch aus riesigen Ähren besteht und das meiste sowieso liegen gelassen wird. Es gibt zwar immer noch Reste, aber ich schmeisse gefühlt nicht mehr kiloweise Frischfutter weg.

Spannenderweise haben sich bei den drei "Speckies" Thiago, Quarki und Alba die Gewichte ziemlich reduziert. Wäre es nur ein Schweinchen, wäre das wohl tatsächlich ein Grund für den TA gewesen, sie wirken aber vital und gesund und haben sich gefühlt auch deutlich mehr bewegt (was vielleicht auch an der wieder in Betrieb genommenen "Bonusebene" von 1m2 liegt, was zwar nicht viel Fläche ist, aber sie laufen nun von der untersten Ebene bis zur obersten Ebene -> mehr Bewegung). 60g bei einem grossen Schweinchen finde ich nun auch weniger bedenklich als bei einem Kleinschwein wie z.B. Xanani. Holly sowie Xanani haben beide zugenommen, also scheint es auch nicht zu wenig Futter zu sein. Vielleicht war es wirklich die Mehrbewegung durch die viel genutzte Bonusebene.

Um es in Zahlen auch noch auszudrücken:

Ich werde das mal noch weiter beobachten, jede Woche so eine starke Reduktion wäre wohl auch wieder bedenklich. Als Zielgewichte habe ich etwa 1400g für Thiago und 1350-1400g für Quarki im Sinne, Alba sollte bei ihren 1300g etwa bleiben.

Die Fellfarben können sich durchaus im Schweinchenleben ändern :) Wie alt ist sie denn? Die grössten Farbänderungen sind innerhalb des 1. Lebensjahres und dann im Seniorenalter so ab 5 Jahren können auch nochmal Farbänderungen stattfinden.

Es gibt sogenannte Kälteabzeichen, die bekanntesten sind bei California und Himalaya. Dort färben die dunklen Punkte (v.a. Nase) heller oder dunkler je nach Temparatur, bei der sie gehalten werden (dunkel = kälter).

Ich denke nicht. In sehr harmonischen Gruppen ist die Hierarchie wohl kaum erkennbar oder nicht sehr stärk ausgeprägt. Es wäre mir auch lieber so wie von dir beschrieben, bei mir drehen sich alle Spannungsfelder nur um ein Schweinchen :rolleyes:

Denke das hat nichts mit der Rasse zu tun. Meine US Teddydame ist komplett hyperaktiv und im ersten Moment sehr rabiat wenns um ihren Rang geht.

Bei mir ist es teilweise klar erkennbar wer über wem steht, bei anderen (Thiago z.B.) völlig unklar. Quarki ist das Alphaweib und wenn sie ankommt spuren alle ausser Thiago, Thiago verscheucht aber wiederum NIE jemanden, weil er einfach furchtbar lieb ist. Als Bönli noch lebte war sie ganz klar die Rangniedrigste, sie wurde immer zurechtgewiesen.

Für mich sehr eindrücklich war der erste Vergesellschaftungstag der Neulinge. Alphaweibchen Quarki hat den beiden neuen extrem rabiat klar gemacht, wer hier die Chefin ist, besonders Zuchtrenterin Alba tat mir da sehr leid. Am nächsten Tag war dann plötzlich Friede Freude Eierkuchen und seither absolut keine Probleme zwischen den beiden.

Dafür verzögert nach einer Woche zicken sich die Zuchtrenterin Alba und meine Zimtzicke Xanani regelmässig und zwischenzeitlich ziemlich heftig an, da muss noch eine Rangklärung folgen bis die beiden Ruhe geben.