• Wie der eine oder andere hier vielleicht von meinem Vorstellungsthread weiss, habe ich 2 (inzwischen 3) sehr schwere, aber auch grosse Schweinchen. Frühkastrat Thiago (1575g), Alphaweibchen Quarki (1555g) und Neuzugang Zuchtrenterin Alba (1350g).

    Während Albas Gewicht gerade noch so im Rahmen liegt für ihre Grösse, aber definitiv nicht mehr werden sollte, machen mir Thiago und Quarki zunehmend Sorgen, v.a. aber Quarki. Sie ist zwar gleich gross wie Thiago, aber wenn sie sich hinlegt entsteht da schon ein echt grosser "Pfannkuchen" und sie sieht aus wie ein riesiger Blob. Speck hinter den Vorderbeinchen hat sie auch. Zudem kommt sie mir nach der ersten Aufregung der Vergesellschaftung nun wieder verhältnismässig inaktiver als vor Möndlis Tod vor. Offensichtlich gesundheitliche Probleme scheint sie nicht zu haben.


    Zwingen zu mehr Bewegung kann ich sie nicht, mein Gehege ist ja bereits 8m2 gross, mit vielen Unterschlüpfen, Futter verteile ich ohnehin immer in kleineren Büscheln an verschiedenen Orten oder auf Unterständen, zwischen Weidebrücken geklemmt etc.


    Also setze ich mal am eigentlich offensichtlichsten an, der Fütterung selber. Dazu habe ich eine Woche lang akribisch alles gewogen und kategorisiert, was ins Gehege gewandert ist (d.h bereits die "Netto"-Futtermenge ohne Abschnitte etc.). Aus Interesse habe ich auch versucht einigermassen abzuwägen, was wieder in die Küche zurückgeschickt wurde, d.h. nach ca. 12h nicht aufgefuttert worden ist, um einschätzen zu können, wieviel tatsächlich gefressen wurde. Die Weight Watchers wären stolz auf mich!


    Als Zusatzinfo habe ich ausserdem die Vitamin C/Calcium/Phosphor/Kalorienwerte der Futtermittel in die Tabelle eingegeben, allerdings sind die sicherlich mit Vorsicht zu geniessen. Das meiste stammt von diebrain.de. Das Calcium/Phosphor Verhältnis deshalb, weil das ja angeblich bei ungünstiger Verteilung die Blasensteinbildung fördern soll.


    Während der gesamten Woche wurden (ausser bei Leichtschwein Xanani) keine Leckerlis in Form von Sonnenblumenkernen, Erbsenflocken etc. gegeben, meine Fütterung besteht ausschliesslich aus Heu und Frischfutter.


    Noch eine Anmerkung: Natürlich füttere ich nicht nur ausschliesslich das, was in der Excelliste enthalten ist. Dazu kommt je nach Verfügbarkeit auch mal Bataviasalat, Portulak, Rote Beete, Endivie, Pastinake, Petersilienwurzel, ab und zu ganz wenig Kürbis etc. hinzu, allerdings versuche ich mich einigermassen an die Saisonalität zu halten, daher waren diese Futtermittel die Woche nicht dran. Zudem versuche ich den Grossteil über die Grasfütterung abzudecken.


    Die Spalte ganz rechts "Pro Woche" sind die Wochenwerte aller verfütterten Sachen * deren Kalorienwerte etc. insgesamt in dieser Woche, für die Kennzahlen unten (Pro Schwein/Tag) natürlich /7 (Tage) und /5 (Anzahl Gehegebewohner). Oberste Zeile beim Lattich also: 1732g verfüttert * 13 Kalorien pro 100g = 225 Kalorien.


    Screenshot 1, das wanderte ins Gehege diese Woche:


    Also deutlich mehr als die empfohlenen 300g Frischfutter pro Schweinchen. Vitamin C ist auch mehr als genug gedeckt. Kalorien habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass ein Schweinchen 150 pro Tag benötigt, allerdings zweifle ich nach diesen Zahlen sehr stark daran, meine müssten bei der aufgenommenen Kalorienzahl richtige Hungerhaken sein.


    Sollten die Calcium/Phosphor Werte stimmen sowie die These, dass ein Verhältnis unter 1.5 Blasensteine begünstigt, stehe ich ziemlich blöd da, das beträgt bei der verfütterten Menge nämlich bei 1.1. (Dachte Wiese ist ideal, dabei hat sie gemäss den wenigen Angaben auch kein ideales Verhältnis?).


    Spannend und des Foodwastes Graus ist dann die "Zurück in die Küche" Tabelle:



    Rund 1/4 bzw. 25% der verfütterten Menge wurde von mir wieder rausgefischt und entsorgt. Besonders der Radicchio schien es überhaupt nicht angetan zu haben und wanderte in grossen Mengen zurück in die Küche, gefolgt vom Romana Salat (wobei es hier meistens die "Mittelstreifen" waren, die übrig blieben).


    Schlussfolgernd aus Tabelle 1 und 2 folgt dann die "effektiv aufgenommenes Futter" Tabelle:


    Im Schnitt wurden etwa die 300g Frischfutter pro Schwein durchaus gefuttert. (Die einzelnen Minus-Werte stammen daher, weil gerade Paprika am Abend gefüttert und erst am nächsten Morgen die Reste wieder rausgeangelt wurden -> daher einzelne - Tageswerte, mich interessierte aber schlussendlich eh nur der Wochensaldo).


    Vitamin C auch da weiterhin sehr gut, Calcium/Phosphor Verhältnis unverändert.


    Tja meine lieben Leute, daher meine Frage: Wo ist mein Denkfehler bei der Fütterung? Offensichtlich mache ich irgendetwas falsch, dass ich so übergewichtige "Wutzchen" habe. Das einzige, was wohl fett macht derzeit ist die Wiese, die gefühlt fast nur noch aus Ähren besteht, aber ich kann ja nicht alle abknipsen vor dem Verfüttern, da werde ich ja wahnsinnig. Zudem waren es meistens genau diese Stiele, die liegen geblieben sind und wieder aufgesammelt wurden.


    Ich bin übrigens auch offen für andere Fütterungsanmerkungen, sowohl was die Art als auch die Menge betrifft, ich nehm Kritik also gerne entgegen ;)


    Hier übrigens noch die Gewichtskurve der Schweinchen. (Alba und Holly sind Neuzugänge per Mai, dementsprechend sehen ihre Kurven seltsam aus).

    Während Thiago immer ca. in dieser Gewichtsklasse war hat Quarki die letzten Wochen angefangen stark aufzuschliessen. Die beiden sind übrigens 2.5 (Quarki) bzw. 3 Jahre alt (Thiago).


  • Ohne das ganze genauer durchzulesen: Diäten für MS sind unnötig und völlig unsinnig!

    Die Gewichte Deiner Tiere sind völlig im Rahmen, das Gewicht hängt mit der Größe der Tiere zusammen.

    MS werden bei genügend Bewegung (artgerechtes Gehege) und vernünftigem Futter nicht zu dick!

    Ich habe das Futter meiner MS in 50 Jahren noch nie abgewogen. Sie bekommen von April bis Oktober Wiese mit Wildkräuter ad libitum, sonst Blattgemüse, Salate und WENIG Wurzelgemüse und Obst. Dazu Heu zur ständigen Verfügung und als Leckerchen getrocknete Kräuter, KEIN TROCKENFUTTER, fertig!

  • Ich denke in diesem Fall solltest du dir Urfnips Beitrag dann doch durchlesen kleinschweinugly. Es geht ja hier nicht darum eines oder mehrere Meerschweinchen auf eine klassische Diät zu setzen mit Futterreduktion, sondern die Art der Futterzusammenstellung zu optimieren (was du ja selbst auch beschreibst). Klar hängt das Gewicht an vielen Faktoren und manche Meerschweinchen sind von Natur aus größer und schwerer, aber ein zu hohes Gewicht kann sich eben auch negativ auf Gelenke, Herz usw. auswirken. Ich kann das leider so garnicht beurteilen und habe selbst sehr unterschiedliche Schweinchen. Es so pauschal abzutun finde ich aber falsch. Urfnip ich bewundere die Arbeit die du dir mit der Recherche und Auswertung gemacht hast und bin gespannt was am Ende herauskommt!

  • Generell kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, aber an ein paar Ecken habe ich doch etwas zu sagen.

    Zitat

    Also deutlich mehr als die empfohlenen 300g Frischfutter pro Schweinchen.

    Das ist die empfohlene mindest Menge 😉😀

    Meine Meerschweinchen haben derzeit immer und ausschließlich Wiese zur Verfügung. Ich sammle immer für drei Tage, lagere es in der Laubtonne und packe alle 3 Stunden ein bisschen was rein. Abends werden die Reste rausgesammelt und ein großer Haufen rein gegeben, damit es für die Nacht reicht. Und meine Meerschweinchen haben so gut wie gar nicht zugenommen (bis auf die Jungtiere 🙃). Es gibt kein Gemüse und erst Recht kein Knollengemüse. Die Vitamine kommen statt aus Paprika, Brokkoli etc. aus den vielfältigen Wiesenkräutern 😀

    Wenn man die Möglichkeit dazu hat, sollte man meiner Meinung nach in den warmen Jahreszeiten komplett auf Gras umsteigen.


    Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig weiterhelfen.

    LG

    Kleetraum🍀

  • kleinschweinugly ich denke du hast viel Know-how, aber deine Beiträge wirken teilweise vom Ton her sehr abschreckend. Habe bisher nichts gesagt aber ich wollts mal erwähnen. Geht glaube ich nicht nur mir so. Der Titel war eher in Richtung witzig gedacht und wenn du auch nur eine Millisekunde geschaut hättest um was es geht ist es definitiv NICHT so, dass die Meerschweinchen auf Diät oder sowas gesetzt werden, sondern ich v.a. auch auf die Zusammenstellung der Futtermittel achten und ggf. optimieren wollte. Ich für meinen Teil habe gewisse Informationen für mich schon herausgefiltert, gewisse Futtermittel wird es mehr und andere weniger geben und insgesamt werde ich die Futtermenge leicht (!) reduzieren, jeden Tag 400g Gemüse wegzuwerfen kommt mir schon heftig vor.


    Feejo + Kleetraum danke für eure Feedbacks, so in der Richtung hatte ich es erwartet. Allerdings komplett Wiese füttern geht bei mir aus Zeit- und Lagerungsgründen nicht. Zumal die Wiese derzeit bei uns echt nur aus Ähren besteht und kaum Blattwerk, das gefällt mir nicht so.

  • Mh, Meerschweinchen leben bei Menschen wo sie alles von Nahrung bekommen und sich nicht so viel bewegen können, da können sie durchaus zu schwer werden.

    Ich bin auch definitiv gegen klassische Diäten Heu Diät oder anderes ist veraltetet und wirkt sich keinesfalls gut auf die Gesundheit der Schweinchen aus.

    Durch zu viel Gewicht können aber auch wie Feejo erwähnte negativ auf die Gesundheit der Schweinchen auswirken. Zu schwer gibt es, auch wenn ich von vielen gehört habe das, es immer so sein sollte.. Grundsätzlich laufen Meerschweinchen bei genügend Nahrung eher darauf zu, zu schwer zu sein, als zu leicht.


    Urfnip, Deine ausgewerteten Tabellen finde ich interessant, Danke das Du Dir so viel Mühe gemacht hast.


    Grundsätzlich fütterst du meiner Meinung nach ausgewogen, meine Anregung wäre vielleicht, das Du vielleicht ein Teil von verschiedenem Salten, durch blättrigen Kohl ersetzen könntest, gerade im Winter und auch so, ist der sehr belastet. Kohl gibt es in vielen verschiedenen Sorten und wird zumindest in Deutschland viel angepflanzt. Erst mal könntest Du mit Kohl oder Kohlrabi Blättern beginnen, meine Schweinchen haben den ganzen Kohl aber auch gleich gut vertragen.

    Ich füttere zum Beispiel noch Radicchio, Möhrengrün, Weißkohl, Kohlrabi, Spitzkohl, Blumenkohl, Grünkohl, Wirsing, Brokkoli und Mangold (Nicht Zuviel wegen den hohen Gehalt von Oxalsäure).


    Zur Zeit gibt es fast nur Wiese so wohl Heu, das wir im Frühling-Herbst selber machen.

  • Kohl steht bei mir v.a. im Winter auf dem Speiseplan. Derzeit habe ich ihn wegen der Wiesenfütterung eher weggelassen, aber ich könnte wieder etwas mehr damit anfangen, hast recht. Auch wenn meine Schweinchen nicht soooo die Kohlfans sind, Bönli war die einzige die Kohl vergöttert hat ;)

  • Kleiner Nachtrag- Viele frische Zweige sind auch sehr gesundes und Abwechslungsreiches Futter, welches die Darmflora gut unterstütz.


    Grundsätzlich finde ich übrigens nicht, das alle Deine Schweinchen zu schwer sind, teilweise vielleicht, aber Du hast da allesamt wirklich große Schweinchen, das Baby Holly habe ich neulich auf einem Foto gesehen und war ganz erstaunt von der Größe.

    Quarki, ist ja wirklich groß, merkst Du denn ob sie noch Freude am bewegen hat und das auch gut kann.

    Genau kann man ja nie ausschließen ob es jetzt an gesundheitlichen Beschwerden oder anderem liegt.

  • *Mia genau, Zweige gibts auch fast jeden Tag frische (Haselnuss, Buche, Linde). Die habe ich nicht aufgeführt weil ich nicht anfangen wollte Äste zu wiegen und deren Nährwert sicher zu vernachlässigen ist :) ja mein Problem ist, Quarki wog lange etwa 1350g. Das war schon grenzwertig aber noch okay (obwohl die eine Tierärztin mich fast immer zusammenstauchte wie schwer das Schwein doch sei bla). Dann gings langsam Richtung 1450g und ist auch so geblieben ca. 6 Monate lang. Und nun hat sie sich auf 1550g gesteigert. Das ist einfach zu viel für sie und ich mache mir gesundheitlich Sorgen um sie und weiss wirklich nicht, was ich noch machen könnte ausser konsequent jeden Tag mehrere Stunden sie zu beschäftigen mit Bewegung und Auslaufparcours etc.

  • Nee leider nicht wirklich. Thiago rennt ihr grad dauernd nach, wenigstens der macht jetzt mehr Sport ;) Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich meinen sie trauert jetzt verzögert um Möndli. War bei Xanani auch so, etwa eine Woche nach ihrem Tod war sie dann plötzlich komplett verstört. Die beiden sind oft zusammen rumgerannt.

  • kleinschweinugly ich denke du hast viel Know-how, aber deine Beiträge wirken teilweise vom Ton her sehr abschreckend.

    Warum kommt es in den sozialen Medien so oft zu Missverständnissen?


    Meiner Meinung nach liegt das daran, dass viele Leser Dinge in das geschriebene Wort hineinlesen (interpretieren) die gar nicht dort stehen.


    Ein Beispiel: „Hans fährt ein rotes Auto.“


    Was sagt uns diese völlig wertungsfreie Information?


    Jetzt kommt der Mensch ins Spiel, der dies liest. Vielleicht stellt er/sie sich nun einen glatzköpfigen Mann mittleren Alters vor, der einen roten Sportwagen fährt. Bestimmt hat er einen gutbezahlten Job, da er sich so ein teures Auto leisten kann. Weiter ist uns Hans nun auch unsympatisch, obwohl wir ihn nicht kennen. Vielleicht sind wir neidisch, weil wir uns keinen roten Sportwagen leisten können. Vielleicht sind Singel auch interessiert, weil sie nach einem Partner Ausschau halten der Geld hat.


    Soweit so gut. Nun haben wir ein Bild im Kopf von Hans, eine vorgefertigete Meinung.


    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *

    In Wirklichkeit aber ist Hans 4 Jahre alt und düst gerade mit seinem roten Bobby-Car über den Spielplatz.

    Versteht Ihr, was ich meine?

  • Feejo + Kleetraum danke für eure Feedbacks, so in der Richtung hatte ich es erwartet. Allerdings komplett Wiese füttern geht bei mir aus Zeit- und Lagerungsgründen nicht. Zumal die Wiese derzeit bei uns echt nur aus Ähren besteht und kaum Blattwerk, das gefällt mir nicht so.

    Wiese, Kleingartenverein, Knick, Park oder Friedhof ca. 30 Minuten. Ein Laubabfallbehälter, ein Balkon, ein nasses Badehandtuch, 3 Tage Futter... ;-)

  • kleinschweinugly ich wollte eigentlich letzte Woche auch bis zum Herbst auf mehrheitlich Wiese umsteigen (da habe ich hier echt Glück was das Pflücken angeht). Aber obwohl die Ausbeute sehr viel junges Gras, Klee und Löwenzahn enthält, was die Schweinchen lieben, ist Abends das Gequieke riesig. Ganz ohne Paprika, Möhre oder Sellerie sind sie nicht zufrieden zu stellen. Meinst du sie sind nur verwöhnt oder steckt tatsächlich Bedarf nach anderen Nährstoffen dahinter? An der Menge kann es nicht liegen, da bekommen sie so viel sie wollen.