• Ja, allerdings muss man bedenken dass zwischenzeitlich die Gewichte richtig hochgeschossen sind, also da musste ich schon etwas machen bevor es langsam gefährlich wird. Nun nehmen sie denke ich im OK-Bereich ab, ist auch denke ich gesünder, wenn sie langsam abnehmen und gibt mir die Sicherheit, dass es an der umgestellten Ernährung und nicht an einer Krankheit liegt.


    Du musst bedenken, dass ich zuvor fast täglich Knollengemüse wie z.B. Fenchel gefüttert habe aus Angst vor Blähungen und diesen nun fast komplett weglasse. Was allerdings auch einen Effekt hat ist die wieder in Betrieb genommene Bonusebene bzw. das "Penthouse". Gerade Thiago liebt es dort oben rumzuchillen, hängt aber auch gern in der Dämmerung der untersten Ebene herum. Also muss er 2 lange Rampen und 5 Meter rumlaufen, um jeweils den Ruheort zu wechseln, das ist deutlich mehr Bewegung als zuvor wo er fast nur in der unteren Ebene herumfaulenzte.

  • Mal nach 2 Wochen wieder ein Update, Thiago bleibt jetzt etwa bei seinen 1500g, Quarki hat nochmal abgenommen diese Woche, benimmt sich aber völlig normal. Ich behalte es selbstverständlich im Auge, aber wie gesagt ist sie immer noch gut im Speck. Allerdings waren die Werte heute auch ausnahmsweise vor dem Frühstück, daher sind alle Werte vermutlich einen Tacken zu tief. Bei Xanani muss ich langsam etwas aufpassen, unter 1000g will ich sie nicht sehen, ich vermute es liegt an der längeren Antibiotikagabe wg. einer Blasenentzündung (-> von der Tierärztin so verordnet), auch wenn ich gerade sehr darauf achte, dass sie nicht aufgast (was sie sonst immer sofort tut nach AB).


    Die Woche gab es wieder nur eine kleine Fenchelknolle und sonst einfach viel verschiedenes Blattgemüse und Paprika/Gurke. Ab nächste Woche wird wieder Gras gesammelt, es lohnt sich wieder und dank dem Regen hier ist es saftig geworden. Schade, dass ich wieder komplett neu anfüttern muss, da sie doch etwa einen Monat jetzt kein Gras mehr gekriegt haben.


  • Soweit alles im grünen Bereich, allerdings hat Alba diese Woche echt zu viel zugenommen. Es gab etwas mehr Fenchel wegen der erneuten Grasanfütterung (um ggf. Blähungen entgegen zu wirken), scheinbar ging der nur an Alba, sie hat echt ne kleine Wampe diese Woche gekriegt... Hoffe ich kriege das wieder runter auf 1350g, das war ok für ihre Grösse


  • Alle Birnchen sind eher auf dem Abwärtstrend ausser natürlich die, die etwas Abspecken sollte (Alba).


    Die Woche gab es wieder nur ausschliesslich Blattgemüse, Gurke, Paprika und einen einzigen Fenchel vom Bauernmarkt, der einfach zu schön aussah sowie 2 kleine Bundrüben mit Grün. Wiese habe ich glatt soviel reingetan, dass echt viel jeweils über blieb. Xananis Gewichtstrend nach unten ist durchaus erklärbar mit ihrer 2-Wöchigen Dauerbrünstigkeit die in einem Tag Rumgehetze gipfelte, zwischenzeitlich war ihr Gewicht auf 975g gefallen und ich freue mich, dass es nun wieder etwas aufwärts geht. Ihre alten 1030g sind aber Zielgewicht.


    Thiago verträgt derzeit das Wetter nicht so, hier ist es extrem schwül durch den vielen Regen und dem wieder Verdampfen durch kurze Sonnenstrahlperioden. Er ist einiges träger derzeit.


  • Rosel kann ich da jetzt auch einreihen.Sie bringt Heute Morgen 1360 gramm auf die Waage.Mehr als da wo sie Eingezogen ist.

    Ich glaube ich lasse da jetzt mal den Mais weg. Oder haben Peruaner es so von sich aus,das sie mehr auf die Waage bringen?


    Selbst nach dem Fell kürzen,bringt sie noch soviel auf die Waage. Fenchel gebe ich auch noch.Auch Paprika und Tomate.

    Möhre tun sie nicht so sehr beachten.

  • Mais gehört meiner Meinung nach gar nicht auf den Speiseplan von gesunden Schweinen. Jede Menge leere Kalorien. Fenchel gibt es bei mir nur noch sporadisch (1x in der Woche) und damit sind viele Gramm gepurzelt.


    Am Fell liegt es nicht, das wiegt quasi nix. Es gibt allerdings sicher grössere und kleinere Schweinchen mit entsprechenden Gewichten, die Relationen müssen passen und das Schwein muss noch Freude an der Bewegung haben.