• Was mich sehr interessieren würde:


    Wer kann denn sagen und auch begründen, warum ein Hausmeerschweinchen so rund sein darf oder sogar soll?


    Das Argument, dass sie dann im möglichen Krankheitsfall mehr Polster haben, finde ich auch fraglich. Bei Menschen wird behauptet, dass deutliches Übergewicht verschiedene Erkrankungen begünstigt. Ob das richtig ist, kann ich natürlich nicht nachprüfen, aber manches hört sich für mich schon wahrscheinlich an. Sollten dann Meerschweinchen keinen Schaden nehmen an zu hohem Gewicht? Und was ist zu hohes Gewicht (bei dem jeweiligen Schweinchen)?


    Wenn Schweinchen bei uns 20% und mehr zunehmen, auch wenn sie schon ausgewachsen zu uns kamen, dann waren sie m.E. vorher unternährt oder jetzt zu dick. Ausgenommen sind natürlich Tiere, die vorher krank waren oder gerade noch gesäugt hatten.


    Es wäre einfach, wenn wir sagen könnten: Die Tiere sind bei uns schwerer und gesünder. Aber das erscheint mir nicht belegt. Wir treiben sehr viel Aufwand mit dem Futter, haben größere Gehege als die typische Haltung früher und auch heute oft noch. Trotzdem sind viele Schweinchen erstaunlich früh und oft krank. Das könnte ganz andere Ursachen als das Futter und das Gewicht haben. Aber wir können zumindest nicht belegen, dass das viele Futter und hohe Gewicht gesund sind.

  • Das Problem ist auch, dass bei zu viel Polster im Krankheitsfall das Fett zwar schnell abgebaut wird, dadurch aber eine Stoffwechselentgleisung stattfinden kann. Am besten ist auch im Krankheitsfall möglichst keine Gewichtsabnahme und somit wäre das Gewichtsargument nichtig.


    Nicht falsch verstehen, so 50-100g drüber je nach Schweinchengrösse finde ich akzeptabel und z.B. bei Xanani bin ich immer dahinter, dass sie ja nicht unter 1000g fällt (sie war im Krankheitsfall auch schon bei 830g), aber bei Quarki reden wir von etwa 200-250g zu viel meiner Meinung nach.


    Und ja, Quarki ist ein lustiger US Teddy mit Maximum flauschigem Hintern und fast glattem Köpfchen, was sicher unvorteilhaft aussieht, aber das ändert ja nichts an den Gewichtszahlen per se.

  • Ich frag mich auch, wohin dieser Trend mit immer schwerer hingeht. Und ob diese tägliche Vielfalt an Futter notwendig ist. Wenn ich viel Gras habe, bekommen sie höchstens eine Karotte und Heu, aber kein zusätzliches Gemüse. Hab ich Kohlrabiblätter, gibts dazu auch mal einen Apfel oder Gurke, bei Salat auch mal Paprika oder Zucchini. Aber nicht täglich fünf Sorten. Ausgewogen heißt ja bei Kindern auch nicht täglich alles, eine Zeitspanne von einer Woche, wo man überschlagen kann, welche Nährstoffe fehlen, ist für mich realistischer.

  • Schaut euch viele Menschen an die auch immer dicker werden. Der Hauptgrund dafür ist die mangelnde Bewegung und nicht in erster Linie das Fressen. An 6 von 7 Tagen investiere ich einige Zeit in sportliche Aktivitäten und brauche auch ordentlich Nahrung, an dem einen Ruhetag pro Woche esse ich viel weniger und da brauche ich mich nicht zu zwingen weniger zu essen. Kein Bedarf an Kalorienzufuhr und schon ist das so. Bei den Tieren kann man aber schlecht sagen nun aber bitte noch 10 Runden im Gehege auf der Außenbahn absolvieren sonst zeigt die Waage zu viel bei dir an.


    Andreas

  • ich muss hier feststellen, dass ich hier gar nicht 100% Wiese füttern kann. die warten regelrecht auf den einen teller frischfutter morgens und abends. sie lieben möhre, paprika und co viel zu sehr als dass ich ausschließlich wiese füttern könnte. da bleibt oft was liegen

  • Mh, es ist ein schwieriges Thema, auch weil wie über die Wildmeerschweinchen nicht genug wissen, wobei ja vieles oder zumindest die Grundlagen abgeleitet werden.


    Grundsätzlich sehe ich es so, Hausmeerschweinchen können zu schwer werden, ja ich kann das nicht beweisen, aber warum sollte es nicht so sein, aber es gibt kein eindeutiges Gewicht was richtig ist, da es immer von dem einzelnen Schweinchen abhängt.


    Offen gesagt frage ich mich auch wo das hin gehen soll, schwerer ist besser hab ich wirklich genug gehört.


    Ich habe mich auch häufig gefragt aus welchem Grund die Schweinchen meist früh und wirklich oft krank sind, ob das jetzt mit Ernährung zu tun hat weiß ich nicht, ich vermute das auch viel mit der Zucht zu tun hat.


    Bei Quarki vermute ich aber auch, was hin zu kommt, das sie wahrscheinlich mit Cuy gemischt wurde.


    Ich finde es erstaunlich wie oft ich hier höre das die Schweinchen schlimme oder auch weniger schlimme Krankheiten haben. Meine beiden sind jetzt 4 und knapp 4 Jahre und wie hatten bis jetzt nie größere Beschwerden. Wuschel wiegt so zwischen 800-840 Gramm und ist kerngesund.

  • Meine tierärztin hat auch gesagt das ein Schweinchen nicht 1200g wiegen muß, das ist bei jedem Tier verschieden. Meine tammi wiegt knapp 1127 und ein paar zerquetschte g. Ihr höchstgewicht und da gab es immer noch Trockenfutter war 1246g. Ich habe auch immer gesagt wir brauchen Polster für schlechte Zeiten. Ich denke auch wie bei uns Menschen kommt es da auch auf die Gene an, einer guckt das esse nur an und nimmt schon zu und ausreichende Bewegung ist auch wichtig. Natürlich heißt es auch wiesenfütterung ist die normalste Fütterung. Wie schon mehrfach erwähnt ist es bei mir aufgrund der Wohnsituation nicht möglich( ich habe keinen Garten oder unbehandeltes Gras um der Ecke wachsen) und wenn die Ameisen weg sind pflanze ich welches auf dem Balkon. Ja, es sind hausmeerschweinchen und sie leben und wohnen anders als ihre wilden Verwandten. Das kann man also gar nicht vergleichen. In der kargen Landschaft gibt es bestimmt nicht tgl. Paprika, diverse Salate und kohlsorten und und und und, schon gar keine hängematten.😉 und das mit dem größenunterschied (es gibt sehr große und eben auch eher kleinwüchsige schweinchen) hatten wir ja auch schonmal. Deswegen finde ich es auch schwierig zu sagen ab wann ist es zuviel. Außer natürlich die kleinen fettröllchen sind ordentlich fühlbar, gesundheitliche Probleme treten auf oder das Bäuchlein schleift über den Boden. Urfnip du hast ja ein großes gehege, hast frischen Wind dazu geholt usw. Vielleicht bringt da wirklich ein Blutbild aufschluß über ihr Gewicht.

  • Seit etwa 1.5 Wochen habe ich die Ernährung nun etwas angepasst. Es gibt noch mehr Blattgemüse und vermehrt etwas mehr Stangensellerie da diese derzeit viele Blätter haben im Supermarkt. Es gab kein einziges Knollengemüse (keine Karotte, kein Tobinambur, kein Fenchel, keine rote Beete etc.) ausser gestern ganz eine kleine Fenchelknolle, keine 100g auf 5 Schweinchen. Obst kein Stückchen.


    Insgesamt habe ich die Frischfuttermenge nun auch etwas reduziert, v.a. das gesammelte Gras, da ich derzeit eh kaum mehr wirklich Blätterwerk kriege, sondern alles nur noch aus riesigen Ähren besteht und das meiste sowieso liegen gelassen wird. Es gibt zwar immer noch Reste, aber ich schmeisse gefühlt nicht mehr kiloweise Frischfutter weg.


    Spannenderweise haben sich bei den drei "Speckies" Thiago, Quarki und Alba die Gewichte ziemlich reduziert. Wäre es nur ein Schweinchen, wäre das wohl tatsächlich ein Grund für den TA gewesen, sie wirken aber vital und gesund und haben sich gefühlt auch deutlich mehr bewegt (was vielleicht auch an der wieder in Betrieb genommenen "Bonusebene" von 1m2 liegt, was zwar nicht viel Fläche ist, aber sie laufen nun von der untersten Ebene bis zur obersten Ebene -> mehr Bewegung). 60g bei einem grossen Schweinchen finde ich nun auch weniger bedenklich als bei einem Kleinschwein wie z.B. Xanani. Holly sowie Xanani haben beide zugenommen, also scheint es auch nicht zu wenig Futter zu sein. Vielleicht war es wirklich die Mehrbewegung durch die viel genutzte Bonusebene.


    Um es in Zahlen auch noch auszudrücken:


    Ich werde das mal noch weiter beobachten, jede Woche so eine starke Reduktion wäre wohl auch wieder bedenklich. Als Zielgewichte habe ich etwa 1400g für Thiago und 1350-1400g für Quarki im Sinne, Alba sollte bei ihren 1300g etwa bleiben.

  • Nach einer Woche hat Quarki wieder ein bisschen Gewicht gut gemacht, aber ich finde es ok, dass nach der ersten drastischen Abnahme diese Woche nicht gleich nochmal eine erfolgt ist. Thiago hat sein Gewicht stabilisiert, Xanani hat etwas abgenommen, allerdings hatte sie einen Ausreisser nach oben letzte Woche und ist jetzt wieder auf ihrem Normalgewicht.


    Da ich derzeit keine Wiese füttere (siehe https://www.meerschweinchen-ra…mehr-schreien-nach-salat/) wegen der miesen Qualität füttere ich wieder mehr verschiedenes Blattgemüse zu, es bleibt aber wieder ziemlich viel liegen derzeit. Also wieder mal ausloten, welche Mengen die Herrschaften futtern. Paprika ist derzeit sehr beliebt und wird restlos weg geschreddert, das kann sich aber schnell wieder ändern, wie ich meine Fressmäulchen kenne.


  • Diese Woche ging auch wieder bei den 3 Riesen jeweils etwa 30-35g pro Nase flöten, einzig Holly im Wachstum hat ein + verbucht, wenn auch weniger stark als die Wochen zuvor. Diese Woche gab es nur 1x Knollengemüse (Fenchel) und sonst ausschliesslich viel Blattgemüse und etwas verstärkt Paprika, da sie diese derzeit sehr gierig verschlingen. Die Wiesen sind derzeit entweder komplett vertrocknet oder gemäht, da muss ich mich also etwas gedulden. Mit den Gewichten bin ich aber soweit zufrieden und die drei "Dickerchen" machen sonst einen sehr fitten Eindruck. Ich denke es liegt sowohl an der umgestellten, komplett Leckerlifreien Ernährung als auch an der Wärme derzeit, wobei sie es hier verhältnismässig noch gut haben mit Temparaturen zwischen 23-25 Grad.