• Wirklich dicker ? Denn es gibt nun mal Schweinchen die groß und kräftig sind ohne dabei dick zu sein. Siehe auch Ferrari FF von Löwenzahn, der war ja auch richtig groß und kräftig. Meine Josie (großes, wunderschönes Sheltie) wog zu ihren besten Zeiten auch um die ca. 1600g ohne Fett zu sein.


    Ich habe aktuell 2 Meeridamen die sich bei 1400g rum bewegen, beide sind nur größer wie der Rest. Aber solange der Bauch nicht auf dem Boden schleift werde ich mir da sicher keine Gedanken machen ;) Bin eher froh darüber wenn die Schweinchen gewisse Reserven haben, bei schweren Krankheitsverläufen kann das nicht schaden. Auch wenn ich das nicht zwingend brauche ...


    In meiner Gruppe habe ich übrigens auch Gewichtsschwankungen von knapp 1000g bis zu 1400g. Ein paar meiner Schweinchen sind zierlicher, kleiner wie die anderen. Als Abby im Mai 2020 mit ca. 300g bei uns einzog sah das sehr sehr komisch aus wenn sie neben meiner großen, kräftigen Sharie sass mit ihren 1400g + extrem viel flauschigen Fell was sie noch größer wirken lässt wie sie eh schon ist. Heute muss ich keine Angst mehr haben das Abby versehentlich überrannt wird ^^

  • Na klar gibt's große umd kleine Tiere, meine Kleine war aber richtig fett. Der Bauch rechts und links wie wenn sie tragend wäre, dicker Kragen und echte Fettschicht über den Rippen.

    Dicke Polster an den Beinchen.

    Das halten die Gelenke ja nicht aus


    Wenn deine nur groß aber nicht fett sind ist's ja ok. Zuviel Cuy dabei.......

    Wenn sie sonst sportlich und gesund sind, hast halt Riesenschweinchen.

    LG


  • Foto von heute. Im Gehen sieht es ok aus. Wenn sie liegt siehts so aus (und ja, sieht bisschen wie ein abgestürztes Flugzeug aus wie sie daliegt).



    Was mich halt stört, sie ist 2.5 Jahre alt und war lange zwischen 1350-1450g. Auch viel, aber vertretbar, da sie wirklich gross ist.


    Seit etwa 2 Monaten nimmt sie aber kontinuierlich zu, Wachstum sollte das ja wirklich nicht sein. Vielleicht lasse ich mal ihre Blutwerte prüfen...

  • Ich habe mal noch ein paar Vergleichsbilder gemacht.


    Quarki




    Thiago (1590g)




    Schlankschwein Xanani (1030g), aber 1/3 kleiner als Quarki



    Thiago würde aus der Vogelperspektive sogar ok aussehen von der Form her. Quarkis Form spricht schon irgendwie für Zysten? Aber ihr habt recht, ich werds abklären lassen.

  • Ich finde Quarki sieht nicht wirklich dick aus.


    Ich hab bei mir ein Schwein sitzen, das gut und gerne Mal 50g abnehmen könnte.

    Sie ist aber auch ein sehr entspanntes Schwein. Sie liegt und schläft viel. Laufen ist ganz normal, manchmal klettert sie auch an dem Gitter oder der Heuraufe hoch. Wenn sie liegt, gleicht sie aber halt ein Fladen.

    Sie wiegt 1380g momentan (Spitzengewicht 1495). Sie ist zwar Recht groß, trotzdem fühlt man schon den Speck auch im Nacken Bereich. Ich hoffe, dass sie im Sommer durch Wiesenfütterung etwas abnimmt, die Gewichte der anderen Schweine gefallen mir aber eigentlich gut.


    Also wenn ich Bilder von Quarki mit Bildern von Elsa vergleiche....

    Schwer zu erraten um wem es hier geht... Zu ihrer Verteidigung muss man aber auch sagen, dass sie so komische 'flügel' auf der Seite hat und ihr Fell, durch die nicht gut ausgeprägten Rosetten, allgemein etwas aufträgt.