• kleinschweinugly ist okay. Ich weiss, dass du nur helfen möchtest und ins Geschriebene Wort interpretiert man oft gerne mehr rein als man sollte ;) ist mir nur schon ein paar Mal aufgefallen.


    Ich grase hier viele verschiedene Wiesen ab (haha), aber derzeit sind sie komplett mit Ähren überwuchert und nicht mit schönem Grün. Mit der längeren Lagerung von solchen Mengen hätte ich Bedenken mit Gärprozessen etc. - da pflück ich lieber jeden Tag frisch.

  • Ich finde Deine Überlegungen, Urfnip, sehr interessant und gut aufbereitet!


    Ich mache mir auch schon längere Zeit Gedanken darüber, ob man Meerschweinchen wirklich am besten soviel Futter in großer Auswahl anbieten sollte, dass immer einiges übrig bleibt. Mich stört daran zum einen die "Verschwendung", zum anderen und vor allem aber, dass ich vermute, dass manchen oder viele Schweinchen dadurch zu dick werden. Bisher habe ich keine schlüssige Argumentation gefunden, warum Meerschweinchen bei solcher Fütterung nicht zu dick werden sollten.


    Die wilden Verwandten unserer Hausmeerschweinchen haben eine völlig andere Lebensweise: viel mehr Bewegung, Gefahren, Kälte und Hitze, Trächtigkeit und Aufzucht bzw. Kampf um die Weibchen und ganz anderes Futter. Nach dem was ich bisher gesehen habe kommt selbst eine richtige Wiese in Mitteleuropa dem nur nahe, ist aber keineswegs das Gleiche, von Gemüse ganz zu schweigen.


    Wenn man dann die domestizierten Vorfahren bei den Indios hinzuzieht, dann wurden und werden die meines Wissens auch nicht mit so einer reichen Auswahl von Frucht- und Knollengemüse ernährt und Heu bekamen sie gar nicht. Zudem gab es dort auch meistens größere Gruppen, Fortpflanzung und vermutlich oft auch mehr Platz. Und man darf nicht vergessen, dass sie dort als Schlachttiere gehalten wurden. Diese Tiere sollten nicht unbedingt lange gesund leben, sondern gut schmeckendes Fleisch ansetzen. Noch verstärkt wurde das durch die spätere Zucht der sogenannten Cuys. Diese Tiere wurden extra auf Größe und hohes Gewicht gezüchtet - und dann leider in vielen Linien hier eingekreuzt.


    Es gibt sicherlich noch weitere Faktoren wie die Bevorzugung von eher plump gebauten Tieren in der Rassezucht. Vielleicht spielt auch die Gabe von Antibiotika eine Rolle, dass dadurch die Nährstoffaufnahme gestört wird und das Tier mehr frisst, um es auszugleichen. Das sage ich wirklich nur als eine Überlegung, keine Behauptung.


    Anders herum betrachtet: Warum nehmen Tiere, wenn sie zu uns kommen oft so stark zu? Die letzten drei Neuzugänge bei uns waren alle angeblich zwischen 1,5 und 2 Jahre alt. Sie waren sehr schlank aber auch sehr fit. Nach ca. 7 Monaten bei uns wogen sie 25-30% mehr. Das ist eine beachtliche Zunahme! Sie wäre vermutlich noch höher ausgefallen, wenn ich nicht mit dem Futter gebremst hätte.

  • Marie-Luise dazu kommt noch die reine Innenhaltung (bei mir), wo sie sich ja nicht an schwankende Temparaturen usw. anpassen müssen. Selbst wenn das Futter sehr "kalorienarm" ist, ich kanns mir nicht erklären warum ich sonst so Wuchtbrummen habe. Ausser einem Schweini, aber ihre Konstitution ist eher schwächlich. Ich für meinen Teil werde das Futter definitiv wieder etwas in der Menge - nicht in der Vielfalt - reduzieren, schon nur des Foodwastes willen. Natürlich kriegen sie genug, dass immer ein bisschen über bleibt, aber bereits gestern waren sie schon aufgekratzter und freudiger übers Futter als noch vor ein paar Tagen, wo ich Wagenlangen reingeschüttet habe :whistling:


    Aber ich glaube auch, dass viel mit der genetischen Komponente zusammenhängt. Wenn ich mir die Zuchtlinien anschaue sehen sie als erwachsene Tiere schon etwas molliger aus als die "Kinderzimmerschweinchen", die früher viel verbreiteter waren.

  • Aber obwohl die Ausbeute sehr viel junges Gras, Klee und Löwenzahn enthält, was die Schweinchen lieben, ist Abends das Gequieke riesig. Ganz ohne Paprika, Möhre oder Sellerie sind sie nicht zufrieden zu stellen. Meinst du sie sind nur verwöhnt oder steckt tatsächlich Bedarf nach anderen Nährstoffen dahinter? An der Menge kann es nicht liegen, da bekommen sie so viel sie wollen.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wollte wie immer zusätzlich zur Wiese noch Brokkoli und Paprika füttern, für die Vitamine. Die einzige Veränderung war, dass sie beliebig viel Wiese zur Verfügung hatten. Das Gemüse wurde immer liegen gelassen. Jetzt gibt es keins mehr.


    Jedoch muss auch gesagt werden, dass Gräser mit einem vielfältigen Angebot von Wiesenkräutern deutlich nährstoffreicher sind, als Gemüse.

  • Hallo,


    einen großen Respekt für deine differnzierte Aufstellung. Dwas war/ist sicherlich eine Menge Arbeit. Ich gebe den Tieren aktuell auch verstärkt wieder frische Gräser - habe aber auch den Vorteil in einem Dorf zu leben. Deine Daten schaue ich mir heute abend mit Freude gerne an.

  • Ich kann inhaltlich nichts beitragen, da fehlt mir zu viel Wissen. Spannend finde ich es aber!

    Ich habe mich zum nächsten https://tieraerztin-ruf.de/202…webinare-fuer-tierhalter/der Tierärztin Dr. Diana Ruf zum Thema "Ernährung für Meerschweinchen" angemeldet. Vielleicht wäre das auch ein Forum für dich, Urfnip , um deine Fragen zu stellen?

    Das soll keine Schleichwerbung sein. Ich habe noch nie an einem solchen Webinar teilgenommen und kann es daher auch noch nicht empfehlen. Es ist nur als Anregung gemeint.

  • Moku sehr gerne, netter Hinweis! Ich bin immer daran interessiert mich zu verbessern und weiterzubilden auch im privaten Bereich :P und gerade das Thema Ernährung und Schweinchen ist ja immer noch nicht so 100% geklärt. Wie gesagt: Ich versteh immer noch nicht warum ich so kleine Speckbolzen habe, obwohl rein auf Papier eigentlich alles soweit passt.


    sam2020 Ich habs sowieso hauptsächlich aus Eigeninteresse gemacht, weil es mich wirklich gewundert hat wie viel meine Schweinchen effektiv bekommen und im Schnitt auch tatsächlich wegfuttern und welche Futtermittel besonders beliebt sind und welche nicht. Radicchio hatte ich immer das Gefühl, dass sie ihn lieben und tatsächlich ist der gewichtsmässig am meisten wieder in die Küche retourniert worden. Wobei es hier immer eine stark schwankende Qualität gibt gefühlt, derzeit ist er echt nicht beliebt.

  • Uff. Ich habe zwar die Futtermengen etwas reduziert und es bleibt jetzt nicht mehr so viel liegen. Es gab diese Woche keine Karrotte und nur kleinere Portionen Fenchel (ca. 1/2 pro Tag), die Schweinchen waren merklich freudiger und auch wieder begeisterter beim Futternachschub. Die Gewichte sind allerdings weiter hochgegangen von den 3 Schwergewichten.


    Thiago: 1589 (+19)

    Quarki: 1578 (+23)

    Alba: 1390 (+40)


    Xanani behält ihre Wohlfühlzone um die 1030g herum und Holly zählt wegen des Wachstums noch nicht, auch wenn sie für ein 8 wöchiges Schweinchen mit 757g schon echt ordentlich ist.


    Bin echt langsam ratlos, die Gewichte sind doch nicht normal :( Zumindest bei Quarki... Alba sollte nicht weiter zunehmen und bei Thiago, er sieht zumindest nicht fett aus wenn er herumläuft, wenn er aber sich mal plattliegt ist da schon ein ordentlicher roter Klecks.


  • Hallo Urfnip

    Ich hab hier auch ein Tier,

    Einzugsgewicht 1181(17.5.)

    Heute 1147


    Wegen unerkannter Arthrose und anderen Problemen saß die Kleine viel herum und lag auch beim Fressen.

    Sie war fett und faul


    Nach Futterumstellung (und Medi) verbesserten sich Haut und Beinchen.

    Derzeit sehr viel

    Löwenzahn, Giersch, ....Haselzweige, Paprika wenig, Tomatenviertelchen zur Belohnung und Kerne(Kürbis, Sonnenblume, Leinsamenschrot) gaanz wenig

    Gras, Salat, Fenchel, Aubergine, Zucchini nur wenig oder nicht täglich


    Sie kriegen öfter am Tag und es bleibt immer was übrig.

    Heu / Wasser ist da, hungern muss keiner


    Gewicht ging runter und bleibt momentan konstant. Gangbild und Haut wurde besser, Bewegung macht mehr Freude.


    Alles Gute dir und deinen Schweinen

    LG :)

  • Hallo,

    1181 war das Maxgewicht bei mir.

    Im Moment kriegt sie Artrin und Schmerzmittel (noch).

    Viel Vit C über's Futter gegen das Hoppeln.

    Idealgewicht wäre bei ihr ca 1080 bis 1100

    Monty tut die Ernährung gegen seinen Matschkot wegen Leberproblemen auch gut. Er braucht jetzt auch weniger Medi.


    Möhren mögen meine nicht so, Obst auch nicht (selten und nur wenig) und Küchenkräuter kann ich selber essen.

    Salat gibt's auch aber nicht zuviel.

    Gurke zur Zeit nicht.


    Ich verteile auch mehr wegen der Bewegung.

    LG :)