Beiträge von Urfnip

Ein paar Runden im Trockner lösen auch noch mal viele Fellreste die man so gar nicht mehr im Stoff vermuten würde.

Ohja... Ich hab Trocknerverbot von meinem Freund gekriegt ;) Er hat mich mal gefragt, ob ich gleich ganze Schweinchen da reinwerfe oder wieso da so viele Haare sind... Obwohl ich abbürste wie verrückt und das Zeug nach dem Waschen nochmal ausschütte bevor es in den Trocknet kam...

Die meisten Menschen glauben nicht, wie verschieden Schweinchen sind. Von der grössten Schissbuchse (Quarki) zu quasi fast-Hund (Möndli) habe/hatte ich hier alles. Quarki ist nach 2.5 (!) Jahren langsam nicht mehr so ein riesen Schisser und durchaus interessiert am Menschen und entdecken etc., aber riesig zutraulich wird sie wohl nie werden. Das mit dem Rausnehmen ist blöd, aber ist halt so. Wirft vermutlich ein paar Wochen im "Zähmungsprozess" zurück, hab hier dasselbe Problem mit einem Neuzugang, wobei sie wenigstens nur mich blöd findet, mein Freund kann sie sogar schon streicheln ab und zu (im Gehege). (Pfff Dankbarkeit....)

Davon ab, das mein ich jetzt nicht böse, aber so ein Bild vermittelt unerfahrenen Usern wieder den Eindruck, dass baden normal oder gar lustig ist. Selbst bei medizinisch indizierten Bädern würde ich davon keine Fotos machen oder auf Youtube hochladen, da leider viele das immer noch fehl interpretieren oder sogar lustig finden und nachmachen.

Ich rotiere das Heu auch durch. Was nicht aus der Raufe gefressen wird, wird nochmal recycled für kleine Heuberge und Heuspiele wie gefüllte Tunnel etc. und fliegt dann bei der nächsten Reinigung raus.

Ich hatte lange so eine Art Heustofftasche, in die sind sie furchtbar gern reingekrochen und haben auch darin geschlafen. Problematisch war, dass sie dann auch reingeköttelt und gepieselt haben, ich musste sehr viel Heu immer wegwerfen. Gab nie eine Augenverletzung. Der Beutel war auch über Nacht drin.

Ab und zu (alle paar Wochen) fülle ich so Weidentunnels mit Heu und getrockneten Blüten, da schreddern sie ja nicht nur Heu, sondern auch den Tunnel und da fliegen manchmal Splitter und Stücke rum. Bisher auch keine Verletzung, den Spass lege ich aber nur rein, wenn ich zuhause bin und nicht über Nacht.

Äste lege ich zwar rein, aber nehme sie über Nacht auch raus. Tatsächlich hat sich letztens ein Schweinchen an einem Ast verletzt, allerdings an der Lippe, nicht am Auge. Innert 2 Minuten, wo ich nicht da war, passiert.

Kleinere Heuhaufen verteile ich fast täglich gerne im Gehege, hatte bisher auch keine Verletzung.

Die einzige Augenverletzung bisher war tatsächlich bei einer stationären Aufnahme beim Tierarzt, obwohl das Heu dort sehr weich ist. Keine Ahnung, wie sie das angestellt hatte.

Edit: in kurz zusammengefasst teile ich deine Bedenken und biete den Spass an, wenn ich nicht allzulange allzuweit weg bin, um schnell reagieren zu können.

Ohne selbst die Problematik zu haben, denke wichtig ist vor allem, dass kein Pfote durch das Gitter kommt und so ein Meeri verletzen könnte. Wobei das für die Mardersicherung etc. eh schon der Fall sein sollte.

Ich habe immer 2 Samen bzw. Pflänzchen zusammen gesetzt. Am Anfang hatten sie etwas Mühe, aber nach einem schönen Sommer letztes Jahr sind es beachtliche Büsche geworden. Überhaupt nicht anfällig, habe auch nie Blattläuse daran entdeckt. Darauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil meine befellten Fressraupen am liebsten die Blätter vom Staudensellerie fressen, die Stangen aber oft liegen lassen.

Die Pflanze muss auch nicht speziell überwintert werden solange der Topf nicht zufriert. Ist auch im Winter grün geblieben (unter den 50cm Schnee...).

Selbst aus den Samen gezogen und auf dem Bild zu sehen:

Pfefferminze, Zitronenmelisse, Schnittsellerie

Als kleine Biosetzlinge gekauft und eingesetzt:

Salbei, Thymian, Oregano (letzteres nicht auf dem Bild)

Aktuell sind im Hochbeet auch 2 Topinamburpflanzen, die werde ich aber in Einzeltöpfe umsetzen wegen der Pflanzenhöhe.

Schnitttsellerie ist eine tolle Pflanze, komplett winterhart, habe ich 3x komplett abgeschnitten weil ich sie schon mehrfach ausbuddeln wollte (da sie dieses Jahr blühen wird) und sie ist aber immer wieder hochgeschossen wie verrückt :)