Gerade im Hinblick auf sinkende Gewichte wäre die Blasenentzündung und vlt der Lippengrind mögliche Ursachen ja.
Beiträge von Urfnip
-
-
Derzeit wächst mein Hochbeet wie verrückt und ich kann jede Woche etwa so einen grünen Haufen wie auf dem Bild abernten und verfüttern. Die Frische ist merklich beliebt.
Holly durfte natürlich auch futtern, habe sie aber nicht auf Foto erwischt, erst später beim Verdauungsnickerchen.
-
Mir wurde auch schon Gemüse angeboten, allerdings als Abfallverwerter. Von einer Pizza abgerupfter Rucola. Habe dankend abgelehnt 😅
-
Schöne Bilder. Was mir gerade spontan auffällt: Ozis Hintern sieht irgendwie verschmutzt aus?
-
Das ist unfassbar süss. Kaum zu glauben, dass sie schon Mama war. Bei der Kralle muss ich allerdings sagen, dass ich nicht glaube, dass ein TA viel machen kann. Man kann das ja nicht schienen oder so und die Knochen sind so fein, die brechen schnell.
-
Freut mich für das Kerlchen. Hatte schon Angst, dass deine Nachricht was Schlechtes verheisst...
-
Geht mir auch so Letty. Sie lieben Gras, aber fressen manchmal gezielt trotzdem Heu und Paprika. Die Abwechslung scheint es auszumachen
-
Ach... bald heisst es Home Office Ade. Mir wird es fehlen, zwischendurch kurz mit den Schweinis zu spielen :<
-
Das Problem ist auch, dass bei zu viel Polster im Krankheitsfall das Fett zwar schnell abgebaut wird, dadurch aber eine Stoffwechselentgleisung stattfinden kann. Am besten ist auch im Krankheitsfall möglichst keine Gewichtsabnahme und somit wäre das Gewichtsargument nichtig.
Nicht falsch verstehen, so 50-100g drüber je nach Schweinchengrösse finde ich akzeptabel und z.B. bei Xanani bin ich immer dahinter, dass sie ja nicht unter 1000g fällt (sie war im Krankheitsfall auch schon bei 830g), aber bei Quarki reden wir von etwa 200-250g zu viel meiner Meinung nach.
Und ja, Quarki ist ein lustiger US Teddy mit Maximum flauschigem Hintern und fast glattem Köpfchen, was sicher unvorteilhaft aussieht, aber das ändert ja nichts an den Gewichtszahlen per se.
-
Ich hatte auch ein Schweinchen mit braun verfärbten Zähnen (Bönli). Ihre Zahnanlagen waren allerdings echt nicht gut.
-
Schöner Garten. Hätte ich auch gern
-
Nur als Idee, auch wenn ich diese These noch nicht bestätigen konnte: Manche User haben mit der (kurzfristigen) Gabe von Vitamin C bei verfärbten Schneidezähnen gute Erfahrungen gemacht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei einer einigermassen artgerechten Fütterung ein Vit. C Mangel vorliegen kann...
-
Ich habe mal noch ein paar Vergleichsbilder gemacht.
Quarki
Thiago (1590g)
Schlankschwein Xanani (1030g), aber 1/3 kleiner als Quarki
Thiago würde aus der Vogelperspektive sogar ok aussehen von der Form her. Quarkis Form spricht schon irgendwie für Zysten? Aber ihr habt recht, ich werds abklären lassen.
-
Das war auch eine Überlegung. Würde den Speck an den Vorderbeinchen allerdings nicht erklären, höchstens als Folgewirkung.
-
Netter Pfannkuchen
Diabetes hatte ich mal vor paar Monaten am Urin getestet, da war alles blitzeblank super von den Werten her. Aber vielleicht sollte ich das ausschliessen lassen. Symptome zeigt sie keinerlei von beidem, aber wer weiss.