Beiträge von Urfnip

Foto von heute. Im Gehen sieht es ok aus. Wenn sie liegt siehts so aus (und ja, sieht bisschen wie ein abgestürztes Flugzeug aus wie sie daliegt).

Was mich halt stört, sie ist 2.5 Jahre alt und war lange zwischen 1350-1450g. Auch viel, aber vertretbar, da sie wirklich gross ist.

Seit etwa 2 Monaten nimmt sie aber kontinuierlich zu, Wachstum sollte das ja wirklich nicht sein. Vielleicht lasse ich mal ihre Blutwerte prüfen...

Das erste nennst du Katastrophe? Meine ersten Schweinchenbilder waren mit dem Handy (die meisten auch jetzt noch) aber man konnte mit Glück erkennen welches Schweinchen es ist 🤣

Ja, er hatte sich zwar zwischenzeitlich kurz die Wundkruste irgendwie abgeknabbert und dann wars kurz wieder ganz wenig offen (Stecknadelgrosses Loch), ich habs aber ohne TA Besuch wieder zugeheilt gekriegt. War auch nur minim, aber hatte trotzdem Angst, dass es sich entzündet. Ich finde Abszessgeschichten immer überdurchschnittlich gruselig, obwohl es ja eigentlich ein relativ häufiges Problem bei Meerschweinchen ist...

Ich denke, der Grössen- und Gewichtsunterschied der beiden ist auch das Hauptproblem. Alba denkt sich, was der kleine Giftzwerg da will und Xanani will einfach ihre Ruhe haben und auf nichts verzichten und darum Betaweibchen bleiben. Ich kann derzeit auch nicht sagen, wer die Oberhand hat von den beiden; meistens weicht Alba zurück wenn sie sich begegnen und denselben Platz belegen wollen, manchmal läuft sie aber auch gezielt hinter Xanani her und provoziert Streit.

Uff. Ich habe zwar die Futtermengen etwas reduziert und es bleibt jetzt nicht mehr so viel liegen. Es gab diese Woche keine Karrotte und nur kleinere Portionen Fenchel (ca. 1/2 pro Tag), die Schweinchen waren merklich freudiger und auch wieder begeisterter beim Futternachschub. Die Gewichte sind allerdings weiter hochgegangen von den 3 Schwergewichten.

Thiago: 1589 (+19)

Quarki: 1578 (+23)

Alba: 1390 (+40)

Xanani behält ihre Wohlfühlzone um die 1030g herum und Holly zählt wegen des Wachstums noch nicht, auch wenn sie für ein 8 wöchiges Schweinchen mit 757g schon echt ordentlich ist.

Bin echt langsam ratlos, die Gewichte sind doch nicht normal :( Zumindest bei Quarki... Alba sollte nicht weiter zunehmen und bei Thiago, er sieht zumindest nicht fett aus wenn er herumläuft, wenn er aber sich mal plattliegt ist da schon ein ordentlicher roter Klecks.

Mal ein paar Bilder. Die Gewichte gehen weiterhin alle hoch trotz etwas reduzierter Futtermenge ausser bei Xanani mit ihrem gleichbleibenden Wohlfühlgewicht von 1030g. (Hilfe!!!).

Die Streithennen Xanani und Alba haben sich wieder etwas beruhigt. Ab und zu wird verscheucht und geklappert, legt sich aber meist schnell wieder, nachdem es ja doch noch die eine oder andere Verletzung gab.

Quarkipo und eine davonfliegende Alba.

Die beiden Streithennen beim Abendmahl.

Alba mit der wegrasierten Backe wegen dem kleinen Abszess, den sie hatte.

Xanani, wachsam.

Gibts spezielle Fotokurse, wie man schwarze Tiere gescheit auf Fotos bringt?

Und Thiago, munter und glücklich wie eh und je. Er liebt die wieder installierte Bonusebene und chillt viel da oben.

Ich glaube nicht, dass die Alternativmedizin bei Diabetes hilft, auch wenn ich sonst offen dafür bin. Hast du mal ihren Blutzuckerwert bestimmen lassen? Bevor du dich damit verrückt machst.

Will dir keine Angst machen, bei Möndli war der Glucose Wert im Pipi auch immer erhöht, das kam dann aber nicht durch Diabetes sondern durch entzündliche Prozesse im Körper, vermutlich wiederum ausgelöst durch ihr Gebärmuttergeschwür.