Beiträge von Urfnip

In der Natur haben Meerschweinchen rund um die Uhr Zugang zu Frischfutter und fressen kein Heu. Die naturnahe Ernährung ist somit 24/7 Zugang zu einer artenreichen Wiese. Da die meisten das nicht bieten können gibt es Wiese im Sommer und im Winter wird das ersetzt durch blattreiches Gemüse (Kohl, vitaminreiche Salate wie Endivie etc.). Der Anteil an Knollengemüse (Fenchel, Karrotte, Pastinake, Topinamburknollen etc.) sollte eher tief gehalten werden. Wobei deine in Aussenhaltung sicherlich etwas mehr dürfen, da sie mehr Energie verbrauchen.

Fazit: Humbug was der Tierarzt sagt.

Edit: Heu sollte trotzdem immer zur Verfügung stehen, nicht dass plötzlich jemand meint man könne dies komplett weglassen ;)

Hallo Suselwusel

Leider führt mitunter das Zähneknipsen dazu, dass ein Zahn feine Risse kriegen kann und sich dann eben dieser entzündet und gezogen werden muss. Für diese Methode spricht rein gar nichts, nur alles dagegen.

Aus eigener Erfahrung bezüglich Tierärzte: nimm lieber längere Fahrwege in Kauf und schildere deine Situation. Aus einem Nicht-Notfall kann schnell ein Notfall werden, wenn sich der Eiter in den Kieferknochen frisst beispielsweise. Bei Meerschweinchen gibt es kaum etwas, was nicht zügiges Handeln erfordert, da vieles Nachfolgekrankheiten mit sich zieht welche wesentlich schwerer oder gar nicht mehr zu beheben sind. Mit deiner PLZ können andere User hier dir vielleicht TA Empfehlungen geben.

Hallo *Fini*, ja das dachte ich mir schon. Die Chance auf GH dürfte somit bei 25% liegen. Bei den Fellfarben bin ich echt gespannt, was da rauskommen wird, erwartetes Wurfdatum ist der 2. Juni ;) (für mich wie bei einem Krimi - ich finde Genetik so spannend!).

Ja, bis ich mein Idealgehege fertig hatte habe ich auch mehrere Skizzen angelegt. Es hilft, den Raum bzw. die Wandlängen auszumessen und zu überlegen, welche Möbel werden zwingend benötigt, was sind die Anforderungen ans Gehege aus Schweinchen- und Menschensicht (Wohlfühlfaktor, einrichtbare Grösse, Reinigungsmöglichkeit sowohl innerhalb als auch ausserhalb des Geheges, z.B. wenn Fenster da sind). Ich habe da auch mehrfach verschiedene Skizzen und Möglichkeiten aufgezeichnet und auf mich einwirken lassen, bevor es dann schliesslich umgesetzt wurde. Ich selber sollte mich ja schliesslich in dem Zimmer auch noch wohl fühlen und es anständig putzen können (die Fenster waren dann tatsächlich ein Knackpunkt).

Bei der Kastration möchte ich noch anmerken, dass unbedingt die Methode über die Flanken angestrebt werden sollte. Da werden nur die Eierstöcke entfernt, wenn die Gebärmutter soweit in Ordnung ist. Diese Methode ist viel schonender und weniger risikobehaftet. Bei der Vollkastration über den Bauch ist das Risiko sehr hoch, habe leider auch ein Tier verloren dieses Jahr deswegen.

Hallo, Hornhautverletzungen lassen sich gut behandeln, müssen aber zügig behandelt werden damit das Auge wieder folgenlos verheilt! Ich würde an deiner Stelle zum Nottierarzt. Leider weiss ich den Namen der Salbe nicht mehr, ich weiss nur mehr, dass jeweils eine Hauptsalbe zur Heilung gegeben wurde und einige Minuten verzögert dann noch eine Vitamin-A-Augensalbe.

Gleich schon vorweg: NEIN, ich will NICHT selber züchten, um schon mal jede Diskussion diesbezüglich auszuschliessen!

Derzeit bin ich immer noch auf der Suche nach einem 6. Jungschweinchen (am liebsten Glatthaar-Agouti) für meine Gruppe, auch wenn ich es damit nicht besonders eilig habe. Nun bin ich auf eine Züchterin gestossen, die sowohl US-Teddys als auch Glatthaarschweinchen miteinander verpaart. Die Glatthaarschweine sind hierbei alle US-Teddyträger. Die genauen genetischen Codes sind nicht aufgeführt.

Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass das US-Teddy Gen ein rezessives ist, d.h. es müssen zwingend beide Elternteile mindestens 1 US Teddygen in sich tragen, damit eine Chance besteht, dass der Nachwuchs ebenfalls US-Teddy wird.

Derzeit in Verpaarung bei der Züchterin sind ein Dreifarbiger US-Teddybock und eine Solid-Agout-Glatthaardame mit US-Teddyträger. Was sollte für Nachwuchs zu erwarten sein bei Fellfarbe- und Struktur? Ich meinte, dass Agouti wiederum ein dominanter Farbschlag ist?

Vielleicht weiss ja jemand von euch Bescheid :)

Liebe Grüsse und schönen Samstagabend

Wegen der Ballenentzündung bzw. generell zu deinen Fragen, Fotos sind hier immer hilfreich :)

Wegen dem ausfallenden Fell von Hino meinte ich nicht konkret Salben als Ursache, sondern dass generell Dauernässe Fellausfall fördert. Was ja durch den Augenausfluss gegeben wäre.

Mir kam derselbe Gedanke wie Silvia. es ist ja auch für euch super anstrengend, ich hab ja gerade auch Vergesellschaftungsprobleme und das zehrt sehr an den Nerven. Generell hört sich die Kombination sehr fragil an, sobald irgendetwas sein wird und einer mal ein bisschen schwächelt werden vermutlich Beissereien sofort wieder losgehen. Allerdings sind sie auch erst seit 2 (?) Wochen wieder zusammen und manchmal braucht es schon fast Monate, bis sich alle wieder sortiert haben.

Es muss auf jeden Fall praktikabel bleiben. Wie gesagt bin ich auch bei der 1m Tiefe geblieben damit es noch gut reinigbar ist ohne selbst reinkriechen/reinsteigen zu müssen. dafür ist es relativ lang gestreckt und wegen der Zimmergrösse ist es auch im L gebaut. Hat natürlich auch Nachteile, aber ich glaube die Schweinchen fühlen sich insgesamt wohl.

Hört sich schlimm an was sich alles angesammelt hat :(

Wegen dem Lippengrind, ich will dir keine Angst machen, aber Möndli hatte ihn auch etwa 2 Monate lang und hat paralell dann langsam aber stetig abgenommen, weil ihr Immunsystem wegen dem Gebärmuttergeschwür wohl nicht mehr 100% fit war. Muss wie gesagt nichts bedeuten, aber bei mir konnte ich da schon einen Zusammenhang mit einer anderen Krankheit erkennen.

Wegen Hinos Augenausfluss und dem ausfallenden Fell: ich konne hier nach Behandlungen mit Augensalben etc. auch schon feststellen, dass wegen dem dauernassen Fell das mit der Zeit dann ausfällt.

Zu den Kokzidien, die Antibiotikagabe dürfte das nicht beeinflussen. Antibiotika wirken ausschliesslich gegen Bakterien, Kokzidien sind Parasiten.

Bei Marshmallows Füssen musste ich an Ballenentzündung denken. Das würde ich so schnell wie möglich behandeln, sonst könnte es sehr langwierig werden.

Wieso sollte das böse sein was du schilderst? Auch wenn die Kleine einen unschönen Start ins Leben hatte und die Diagnose leider auch nicht toll finde, aus medizinischer Sicht danke ich dir, daas du den Verlauf geschildert hast. Das Bild sieht ja echt übel aus.