Beiträge von Urfnip

Ich denke auch. Ich weiss nicht ob es wirkt, mir wurde das hier (wg. Xananis Arthrose) mal das hier näher gelegt:

https://www.oxbowanimalhealth.…al-science-joint-support/

Ich fand die Dinger allerdings unmöglich zu geben. Steinhart und gross, man müsste die wohl zuerst einweichen und dann sollts Schweinchen das auch noch selber fressen.

Mich wundert es, dass sie sich noch so gut bewegen kann, wenn es auf dem Röntgenbild so dramatisch aussieht. :/

Das sieht für mich eher nach trockener Haut aus. Das Schweinchen ist wohl ein US-Teddy oder Rex wie es aussieht? Die haben tendenziell zu trockene Haut, ist ein Rasseproblem.

Es klingt jetzt vielleicht etwas bescheuert, aber bei meinem Schweinchen, was zu trockener Haut neigte habe ich ein wenig Olivenöl auf die Stelle getupft und die Haut hat sich dann meist von selbst regeneriert für eine Weile.

Ach Topi, ich kann dich so gut verstehen. Nach meinen 2 Verlusten, wo die "Krankheit" bzw. die Anzeichen dafür von einem Tag auf den andern plötzlich da waren laufe ich auch immer wieder mit dem Gedanken ins Zimmer "und was erwartet mich nun?". Ich gebs zu, ich schlafe wochenends eigentlich gerne länger aus (von Natur aus eine Eule) erwische mich aber seit Monaten dabei wie ich dann doch frühs 2-3 Stunden "vor meiner Zeit" aufwache und schauen muss, ob auch wirklich alles bei den Schweinchen ok ist. Da ich den Schlaf eigentlich echt bräuchte fühle ich mich schon seit Wochen gerädert.

TüV Tag ist inzwischen bei mir auch "hoffentlich erkenne ich nichts komisches/übersehe irgendetwas"-Tag und jedes komische Geräusch und jeder Pipifleck/jede Bohne hat Potential dazu, Krankheitszeichen aufzudecken. Ironischerweise waren das bei mir immer die Phasen, wo es dann verhältnismässig ruhig war und erst, wenn diese übermässige Achtsamkeit wieder nachgelassen hat kam dann der nächste Krankheitsfall 🙈

Ich habs - nach einem halben Jahr 🙄 - endlich hingekriegt die kleine Bonusebene wieder mit einer Rampe zu verbinden und wieder wohnlich einzurichten. Bis auf Xanani waren alle schon wieder oben und Holly hat sich überdurchschnittlich gefreut und da oben wie wild gepopcorned ^^ links im Gehegebild die neue Rampe.

Wie schon im Eingangspost erwähnt ist die Bonusebene eben nur das - Bonus, da sie zwar 250cm lang, aber nur 55cm breit ist.

Ich habs auch so gemacht. Ursprünglich hatte ich 5 im Alter von 2.5-3 Jahren und mein Gehege würde wohl etwa bis zu 8 Schweinchen zulassen, wäre mir aber zuviel. Ein 6. zur Auffrischung schwebte mir schon lange vor. Leider starben gleich 2 innert 2 Monaten der bisherigen Truppe also sind nun eine 1-jährige Zuchtrentnerin und ein 5 Wöchiges Jungtier (nun 8 Wochen) eingezogen und man merkt eine Aktivitätssteigerung bei allen :)

Generell die ganze Rodicare Apotheke (ausser evtl. Pregno) ist zur Unterstützung von Krankheitsgeschichten immer nützlich. Für Blasensteine/Blasenschlamm kann ich alternativ zu Allrodin Uti auch noch Eurologist oder Lysium empfehlen.

Zur Wundversorgung Octenisept (Gel) und Bebanthen Wundsalbe.

Moku sehr gerne, netter Hinweis! Ich bin immer daran interessiert mich zu verbessern und weiterzubilden auch im privaten Bereich :P und gerade das Thema Ernährung und Schweinchen ist ja immer noch nicht so 100% geklärt. Wie gesagt: Ich versteh immer noch nicht warum ich so kleine Speckbolzen habe, obwohl rein auf Papier eigentlich alles soweit passt.

sam2020 Ich habs sowieso hauptsächlich aus Eigeninteresse gemacht, weil es mich wirklich gewundert hat wie viel meine Schweinchen effektiv bekommen und im Schnitt auch tatsächlich wegfuttern und welche Futtermittel besonders beliebt sind und welche nicht. Radicchio hatte ich immer das Gefühl, dass sie ihn lieben und tatsächlich ist der gewichtsmässig am meisten wieder in die Küche retourniert worden. Wobei es hier immer eine stark schwankende Qualität gibt gefühlt, derzeit ist er echt nicht beliebt.

Och der arme Schoki sieht echt ein bisschen zerknuspert aus. Aber sooo liebenswert <3 (die Agoutidame klau ich immer noch :p)

Will übrigens nicht beunruhigen, aber auf dem einen Bild von Bonnie sieht sie aus, als ob die Wange etwas pausbäckig wäre? Kann aber auch täuschen (bin nur etwas traumatisiert weil ich selber 2x Backenabszesse hier hatte).

Ich finde es manchmal auch ganz faszinierend wie solche Besprechungen abgehalten werden und wie unterschiedlich sich die Tierchen untereinander verhalten :) das war halt ein Gespräch unter Himbeeräugigen!

Thunderandlightning ich denke bei der Aussage "Hol ein Tier aus dem Tierheim" geht es auch mehr darum, bereits existierenden Tieren ein liebendes Heim zu geben und die Tierheime zu entlasten, damit diese wiederum anderen Tieren helfen können. Nicht immer ist eine Abgabe im Tierheim wegen Vernachlässigung, Desinteresse, Beschlagnahmung... geschehen sondern weil z.B. sich im privaten Umfeld des Besitzers drastisch etwas geändert hat und das der letzte Ausweg ist, das wird es auch immer geben.

Wenn man bei einem Züchter oder Hobbyvermehrer bezieht unterstützt man die "Produktion" (grauenhaftes Wort, sorry) neuer Schweinchen obwohl viele im Heim/Notstation noch ein zuhause suchen. Und das sage ich, obwohl ich selber bisher auch nur von Züchtern meine Tiere habe.

Amyseleven. ja, ich sehe es ähnlich wie du. Ich finds halt auch hier wieder sch..., manche Menschen verhalten sich nicht korrekt und andere haben das dann auszubaden und werden dabei noch nicht mal staatlich unterstützt. Das Muster findet sich bei so vielen Dingen wieder... Freiwilligenarbeit und insbesondere Tierschutz werden viel zu wenig geschätzt in unserer Gesellschaft...