Beiträge von Urfnip

Einfach der Ergänzung halber, wegen einer kleinen übersehenen Schramme/Bisswunde im Bereich der Tasthaare ist hier vor kurzem auch ein kleiner, aber extrem stark gespannter Abszess entstanden, es hat sich auch wie ein erbsengrosser Pickel angefühlt. Über die folgende Nacht hat sich das Ding dann teilweise nach aussen geleert und es roch bestenfalls seltsam nach dem Eiter. Den Resteiter habe ich am Folgemorgen auskratzen lassen beim TA. Es könnte also schon auch ein Abszess sein durch eine kleine Wunde.

Lässt sich davon ein halbwegs aussagekräftiges Foto machen?

Es IST definitiv mega schlimm! Das wollte ich nicht sagen. Aber es gibt halt leider noch massiv schlimmere, aber auch weniger schlimme Fälle, nicht immer finde ich es 100% abgrenzbar. Ich finde auch viele Züchter abschreckend bzw. deren Gehege zu klein und würde nie Schweinchen so halten. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass es den Tieren pauschal schlecht geht. Es geht ja auch immer besser wenn man ehrlich ist.

Ich muss ehrlich zugeben, ich kann dieses Elend in den Kleinanzeigen kaum ertragen. Ich hätte wohl echt das Problem, dass wenn ich erst mal anfange solche Schützlinge aufzunehmen plötzlich pleite bin weil ich alle freikaufe oder auf einmal 20 Schweinchen habe. Ausserdem: ab wann ist Elend "genug" Elend? Ab dem sauberen, aber kleinen Gitterkäfig in Zweierhaltung? Einzelhaltung? Animal Hoarding? Verdreckt? Als Spielzeug missbraucht? Die Grenzen sind nicht immer zu 100% klar gezogen. Selbst bei dem von Denise geretteten Böckchen, wenigstens war es sauber gehalten, sieht nicht offensichtlich krank und vernachlässigt aus und hat zumindest auf vielen Bildern immer Futter, sogar Wiesenzeug. (Versteht mich nicht falsch, ich bin unfassbar froh dass der Kleine gerettet wurde und es tut mir im Herzen weh, dass er das erleiden musste!!! Aber leider gibt es noch so viel schlimmere Fälle...).

Schade, hatte soviel Gutes darüber gelesen! Vielleicht wäre die Wasserdiät aber eine Lösung für meinen ewigen Kampf mit Wollläusen..

Bei Wollläusen hab ich keine Ahnung, aber Trauermücken brauchen feuchte Erde zum längerfristigen Überleben/Fortpflanzen. Wir haben statt die Pflanzen zu giessen stattdessen besprüht, damit sie trotzdem zu etwas Feuchtigkeig kommen.

Feejo hatte tatsächlich gegen die Trauermücken Nematoden eingesetzt, konnte aber nicht feststellen, dass die wirklich genützt hätten. Schlussendlich habe ich alle Pflanzen 3 Wochen auf Wasserdiät gesetzt und dann war gut ;)

Meine beiden Neuzugänge waren in der ersten Woche auch seeehr schreckhaft und sind panisch von Unterstand zu Unterstand gerannt. Nach 3 Wochen fläzen sie sich einfach irgendwo rum 😅

Ich würde allerdings nicht alles zubombardieren mit Unterständen und Decken. Ein wenig lernen müssen sie ja schon, dass ihnen in der "Freiluft" nichts passiert. Aber sie brauchen natürlich trotzdem genug Rückzugsorte ;)

Die Wunde verheilt soweit gut von Alba, bleibe aber auf der Hut. Thiagos Naht von der OP ist am Samstag leicht aufgegangen weil er an der Wundkruste rumgemacht hat, also auch da wieder Wundpflege, ist aber wieder schön krustenlos zugeheilt heute *nochmal Glück gehabt*.

Heute bei der Pflücktour eine Alternativroute gefunden. Wieviele Schweinchen kann man mit dem Giersch satt kriegen?

Der kleine Schatten sieht ja fast gleich gross aus wie Bailey :) mein kleiner Schatten war am Sonntag bei 692g und ist somit fast genau gleich schwer und gross wie Möndli im selben Alter.

Letztens von Politikerinnen in der Schweiz: zu viele Strassennamen seien männlich, man müsse mindestens 50% Strassennamen mit weiblichem Bezug haben. (Und was ist dann mit dem Menschen, die sich keinem Geschlecht zuordnen?). *Kopfschüttel* (definitiv nicht gegen feministische Anliegen, aber ich habe mich von einem Strassennamen noch nie diskriminiert gefühlt...).

Geht für mich in eine ähnliche Richtung.