Beiträge von Urfnip

Der ist soooooo goldig <3 wäre das nicht so weit weg, ich hätte wohl auch versucht ihm ein neues zuhause zu geben mit einem lieben Weiblein.

Ich weiss schon warum ich nie Kleinanzeigen durchforste, ich hätte wohl innert 1 Monat 50 Schweinchen vor lauter Mitleid aufgenommen 🙈

Marie-Luise dazu kommt noch die reine Innenhaltung (bei mir), wo sie sich ja nicht an schwankende Temparaturen usw. anpassen müssen. Selbst wenn das Futter sehr "kalorienarm" ist, ich kanns mir nicht erklären warum ich sonst so Wuchtbrummen habe. Ausser einem Schweini, aber ihre Konstitution ist eher schwächlich. Ich für meinen Teil werde das Futter definitiv wieder etwas in der Menge - nicht in der Vielfalt - reduzieren, schon nur des Foodwastes willen. Natürlich kriegen sie genug, dass immer ein bisschen über bleibt, aber bereits gestern waren sie schon aufgekratzter und freudiger übers Futter als noch vor ein paar Tagen, wo ich Wagenlangen reingeschüttet habe :whistling:

Aber ich glaube auch, dass viel mit der genetischen Komponente zusammenhängt. Wenn ich mir die Zuchtlinien anschaue sehen sie als erwachsene Tiere schon etwas molliger aus als die "Kinderzimmerschweinchen", die früher viel verbreiteter waren.

Oder Verhaltensstörung. Der Kleine tut mir so unendlich leid, auch wenn er hoffentlich das Schlimmste in seinem Leben hinter sich hat. Danke dir vielmals Denise, dass du ihn von dort abgeholt hast, es gehört immer eine Portion Mut und Tatkraft dazu sowas durchzuziehen!

Ich verstehe zwar, dass man Sachverhalte berichtigen will, aber lasst es halt sein. Ich kenne das andere Forum und seine Geschichte/Mitglieder nicht (auch wenn viele in beiden angemeldet sind) aber man muss das jetzt nicht überall breitschlagen. Zumal ich jetzt die Aussagen von Daisy-Hu nicht so anschwärzend fand, nur halt nicht besonders begeistert. Und von mind. 1 User kenne ich die Schreibweise, die tlw. schon als sehr angriffig aufgenommen werden kann.

kleinschweinugly ist okay. Ich weiss, dass du nur helfen möchtest und ins Geschriebene Wort interpretiert man oft gerne mehr rein als man sollte ;) ist mir nur schon ein paar Mal aufgefallen.

Ich grase hier viele verschiedene Wiesen ab (haha), aber derzeit sind sie komplett mit Ähren überwuchert und nicht mit schönem Grün. Mit der längeren Lagerung von solchen Mengen hätte ich Bedenken mit Gärprozessen etc. - da pflück ich lieber jeden Tag frisch.

Nee leider nicht wirklich. Thiago rennt ihr grad dauernd nach, wenigstens der macht jetzt mehr Sport ;) Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich meinen sie trauert jetzt verzögert um Möndli. War bei Xanani auch so, etwa eine Woche nach ihrem Tod war sie dann plötzlich komplett verstört. Die beiden sind oft zusammen rumgerannt.

Gerade zu Beginn würde ich das Ganze auf dem Boden machen, weit genug weg vom Gehege damit sie nicht immer da zurückwuseln wollen.

Ich nehme immer eine alte Decke und darauf mach ich dann den Schweinchencheck, entweder nehme ich sie auf den Oberschenkel im Schneidersitz und kontrolliere sie so oder knie darüber. Auf dem Schoss sind sie bei mir ruhiger. Wichtig ist ganz ruhig zu sein, du kannst auch ganz leise und beruhigend mit ihnen Sprechen.

Freut mich sehr. Ich glaube, bei mir steht sowas ähnliches auch bald an, daher freu ich mich über andere Erfahrungswerte ;)

Gab es bei dir nicht immer Spannungen zwischen Nora und Rosi? Könnte da was ähnliches vorliegen?

Kleintierärzte liegt der Fokus auf Hund und Katze. Wenn bräuchtet ihr einen Heimtierspezialisten. Es gibt aber auch "normale" Kleintierärzte, die sich aus beruflicher Erfahrung heraus gut mit Meerschweinchen auskennen.

Ich würds ehrlich gesagt machen. Er ist selbst in nem Minikäfig bei dir besser aufgehoben als dort wo er nur bespielt wird. Sieht für mich irgendwie auch aus als ob das überall mitgeschleppt wird, ich erkenne irgendwie eine Ladefläche von nem Umzugswagen oder sowas?