Ehrlich gesagt ist es gut, dass er Kot absetzt. Über die Konsistenz würde ich mir nicht so riesen Sorgen machen derzeit, die Verdauung muss weiterlaufen.
Beiträge von Urfnip
-
-
Ihr geht es heute sichtlich schlechter, bereits in der Nachtschicht war sie ziemlich aufgebauscht.
Beim Päppeln schluckt sie so extrem langsam, dass ich nach etwa 9ml abgebrochen habe da ich sonst bis zur nächsten Fütterung noch dran gewesen wäre.
Ich weiss, dass es solche Verschlechterung erst mal geben kann bzw. war das hier öfters so dass es dauernd auf- und ab ging, trotzdem schlaucht es so sehr wenn man eigentlich nur noch am Päppeln ist und sich der Zustand verschlechtert... was ich ihr von Anfang an gegeben habe ist ein Dimoticon Mittel um direkt Blähungen entgegen zu wirken, sie wirkt auch nicht direkt gebläht aber ich drück wegen der Naht natürlich nicht gross am Bauch herum. Ich biete ihr natürlich immer das Futter der anderen auch an aber weniger Interesse könnte sie nicht haben. Das ist echt zehrend...
Hoffe es bessert sich heute etwas, sie hat ihre letzte "Drogenportion" heute gekriegt mit dem bupaq, ich denke es war zwar nötig aber sicher nicht appetitfördernd.
-
Mein Kommentar bezog sich darauf dass der Brei schlecht in die Spritze aufgezogen werden kann
aber egal.
-
Es ist allerdings etwas grobfasriger in den Bestandteilen und nicht ganz einfach aufzuziehen mit der Spritze, da wirst du das schmale Ende abschneiden und abschleifen müssen um den Brei da reinzukriegen.
-
Ja, ich bin von der Zusammensetzung auch nicht gerade begeistert. Alle Päppelbreie sind nicht so toll, das beste ist wohl noch das Herbicare oder das von JR Farm. Allerdings nützt es nichts wenn die Schweinchen den nicht nehmen, im ersten Moment darf die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommen.
-
So ich habe noch das Bild von der Wucherung/Tumor gekriegt, der rausoperiert wurde. Sieht auf dem Foto doch etwas ekliger aus als ich es in Erinnerung habe, also falls sich jemand vor sowas gruselt bitte nicht aufklicken
Das ist wohlgemerkt nur das Geschwür auf dem Bild, die Gebärmutter ist hier nicht drauf die auch entfernt wurde. Scheinbar wucherte das Ding aus der Gebärmutter raus. Das Teil sass wohl quer in ihrem Becken, das arme Ding, natürlich war das Pinkeln dann keine einfache Sache mehr.
-
Was mich hier eher verwundert ist: Der Abszess wird nur konservativ, d.h. mit Antibiotikagabe behandelt? Ich bin bei Abszessen kein Profi, aber normal muss der Eiter da raus durch das Eröffnen des Abszesses oder Entfernung der Abszesskapsel selbst...
-
Das Bild was sich mit gerade bot war wirklich zu süss. Möndli hat in Thiagos Gesellschaft sogar ein paar Grashalme gefuttert und enthusiastisch eine Erbsenflocke von mir entgegen genommen.
-
Ohje... es tut mir leid um das Schweinchen
so plötzliche Tode sind immer schwer zu verkraften aber wenigstens musste sie nicht lange leiden. Komm gut an Ida...
-
Bei Gewebeveränderung im Bauchraum ist wohl Ultraschall besser.
-
Es ist natürlich gleich den schwarzen Peter an die Wand zu malen, aber bei meinem aktuellen Patienten war es tatsächlich so dass das (nicht sichtbare) Blut im Urin von einer Gebärmutterwucherung ausging und dann dem Urin im Abgang beigemischt wurde. Hatte zuerst auch abgewunken beim positiven Wert vom Blut im Urinstick und auch ein anderer TA meinte, dass es öfters falsch-positiv war, aber in meinem Fall hatte es dann doch seinen Grund.
-
Du kannst die Möglichkeit ja trotzdem ansprechen, aber ich halte es für unwahrscheinlich
-
Also Blasenschlamm hatte ich - im Nachhinein betrachtet - schon bei Schweinchen als ich noch ein Kind war, hatte mir bei den weisslichen Flecken einfach nichts gedacht. Ich glaube ab und zu hat fast jedes Schweinchen ein bisschen Blasenschlamm? Bei mir vergeht keine Woche ohne ein paar weissen Flecken auf dem Fleece und ich achte sehr darauf, dass immer genug Frischfutter da ist und gebe 2x täglich ein Stück Gurke zum Ausspülen. Trotzdem sind die Flecken da.
-
Also wenn es hart ist ist es eher kein Leistenbruch. Beim Leistenbruch lässt sich die Ausbuchtung schmerzlos "zurückschieben" und ist ganz weich, weil es im Normalfall Fettgewebe oder halt schon Organe sind die rausdrücken. Bei einem Abszess kann man den ja nicht einfach reinschieben, Schwein würde vermutlich vor Schmerzen schreien.
-
Ach, klar sucht man sich die Schweinchen schon nach der Optik aus, aber die gerät schnell in den Hintergrund weil die Charaktere viel interessanter sind