Ich kenne solche Bohnen vom Päppelbrei, sowohl wenn sehr viel als auch wenn eher wenig Brei reinkommt. War jetzt nicht unmittelbar bedrohlich, würde es weiter beobachten. Die Verdauung spinnt jetzt natürlich mit den Medikamenten und Päppelbrei ist ja auch nur als Übergangslösung gedacht.
Beiträge von Urfnip
-
-
Es wird dir jetzt zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann deinen Frust auch nachvollziehen. In meinem Fall war ich hier schon bei so vielen verschiedenen Tierärzten und immer wird man überall schnell abgefertigt und nicht ernst genommen. Ich muss mind. 1h fahren um Tierärzte zu finden, welche meine Anliegen ernst nehmen; inzwischen bin ich bei 1.5h Weg angekommen weil mir alles andere zu blöd geworden ist. Ich verschwende mehr Zeit und Geld wenn ich bei semi-kompetenten Tierärzten aufkreuze als wenn ich direkt den langen Weg nehme.
Ich kann auch deinen Frust verstehen wenn gefühlt alle Schweinchen seit Ewigkeiten kränkeln. Mir geht es auch immer wieder so und dann denke ich mir, ob es das wert ist, irgendwann ist man auch mit seinen persönlichen Reserven am Ende. Ob du es glaubst oder nicht, es soll aber tatsächlich Schweinchen geben die nie etwas haben bis ins hohe Alter und es sind zwischendurch auch ruhige Phasen. Und vieles ist ja gottseidank nicht supergefährlich im ersten Moment und kann sogar von schlechten TA behandelt werden wie Haarlinge, Bindehautentzündungen und sowas
-
Ich will dir keine Angst machen aber ich habe dieses Jahr ein Meerschweinchen daran verloren, dass zu lange mit einem Zahn herumgefackelt wurde. Trotz CT und mehrfacher Begutachtung wurde 1.5 Monate lang nichts an den Zähnen gemacht und nur Antibiotika gegeben da man von einem entzündlichen Prozess ausging. Auch hier wurde gesagt dass die Zähne schön aussehen, es liege nicht an ihnen, auf dem CT nur ein minimaler Luftraum auf der Problemseite, daran liegt es nicht etc.
Nach 1.5 erkämpften Monaten mit viel Gewichtsverlust trotz Päppeln (von 1300 auf 970) wurde dann erst ein eitriger Backenzahn gezogen, leider hatte sich bis dahin eine Fistel zur Nasenhöhle gebildet und ein Abszess am Kiefer. Es war dann einfach zu viel für das kleine Tierchen und sie ist 2 Tage danach gestorben.
Daher mein Rat, selbst wenn es sehr weit ist, zur Spezialistin zu fahren und eine akkurate Behandlung anzugehen. Ich würde auch nicht zu lange warten.
-
Falls es nur an den Finanzen liegt bin ich mir sicher, dass sich eine Sammelaktion organisieren lässt, damit auch eine Notfallpauschale drin liegt. Ich wäre jedenfalls bereit dazu zu spenden!
-
So von wegen einwandfreie Trinkwasserqualität...
-
Haha, klassische E-Mail Panne, wird intern rumgelästert und jemand kriegt die Mail zu sehen die es nicht sollte. Find ich hier auch immer wieder toll
Ich versteh deinen Frust. Leider sind es halt trotzdem überall nur Menschen und viele haben wegen anderen Umständen (Budgetkürzungen, zu wenig Personal...) Frust bei der Arbeit und so eine unqualifizierte Kacke kommt dabei raus. Ist ja nicht nur im medizinischen Bereich so, nur ist es dort besonders unangenehm weils um die Gesundheit geht.
-
Sieht aus wie Augenverknöcherung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Osse%C3%A4re_Choristie
Falls es das sein sollte kann man nicht viel machen. Bei deinem Meerli ist es im Anfangsstadium. Erst im fortgeschrittenen Status kann es sein, dass der Augeninnendruck steigt und dies dann Schmerzen verursacht. In diesem Fall wird das betroffene Auge operativ entfernt. Bei den meisten kommt es aber nie so weit
Das Wikipedia Bild ist nicht so aussagekräftig. Habe auch ein Schwein mit dieser Problematik, siehe Bild, da ist es schon weiter fortgeschritten.
Bisher hat sie noch keine Einschränkungen dadurch.
-
Ja, die Abneigung gegen Rampen oder Etagen konnte ich auch schon beobachten. Glaube das kommt daher, dass es so Plastikkäfige mit Rampen gibt und manche das zum Anlass nehmen zu sagen "Schau voll der Luxuspalast!!", obwohl die Ausgangslage an sich schon Schrott ist.
Bei einem gut strukturierten Gehege mit einer gut begehbaren (d.h. griffige, nicht zu steile, gut gesicherte Rampe) spricht für mich nichts dagegen. Meine mögen und nutzen sie sehr viel, als ich noch eine 2m lange Rampe zu einem Bodenauslauf ständig aufgestellt hatte ich manchmal sogar den Eindruck dass sie dort einfach gerne hoch- und runterrennen
-
Meiner Meinung nach sollte man sich die Tiere aber erst gar nicht anschaffen, wenn man ihnen den Platz nicht bieten kann den sie brauchen, und die 3m² sind auch für mich inzwischen das Minimum. Ich gebe dir aber Recht, dass Etagen bei genügend Grundfläche durchaus eine Erweiterung sind, ich konnte bei meinen oft beobachten dass sie die knapp 1m² Etage gezielt als Ruhezone benutzen.
-
celineundalex9694 Das ist aber ein ganz klarer Unterschied: deine Meeris entscheiden ob sie sich streicheln lassen oder nicht und das ist völlig ok bzw. sogar wunderschön, dass sich die kleinen Knirpse von dir streicheln lassen. Wir haben hier auch so ein Exemplar sitzen, welches sogar regelrecht die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten einfordert. Sie HASST es aber, rausgefangen zu werden.
-
Ich finde man kann es durchaus auch mit Menschen vergleichen. Wir finden es auch nicht toll, wenn einfach jemand daherkommt und uns rumschubst und berührt. Wir wollen auch selber entscheiden wer uns wann anfasst. Eine Katze und ein Hund machen das halt deutlich, ein Meerschweinchen ist zu klein und schwach um uns zu zeigen dass es das nicht mag und ergibt sich seinem Schicksal, auf dass es bald wieder aufhören möge. Das gibts auch beim Menschen, wenn der Chef uns dauernd auf die Schulter tätschelt denken wir "boh ne geh weg" aber lassen es mit einem gequälten Grinsen über uns gehen, man will ja keinen Ärger riskieren.
-
Andere erfahrenere Halter werden sich sicher noch melden, was ich aber aus meiner Gruppe gelernt habe ist, dass sich manchmal 2 Schweine einfach partout nicht leiden können. Da ändern die besten Umstände nichts daran. Ist dann halt die Frage, ob die Schweinchen sich aus dem Weg gehen können und ob sie jeweils mind. 1 Bezugspartner im Gehege haben. Manchmal dauert es auch echt lange, bis sich 2 Schweinchen miteinander arrangiert haben; bei mir haben Möndli und Xanani nach Bönlis Tod fast 2 Monate miteinander rumgezickt und gaaaaanz langsam kehrt wieder etwas Normalität ein. Gerne haben werden sich die beiden allerdings nie.
-
Ich freu mich gerade dass die beiden ein bisschen auftauen. Die ersten 2 Stunden sassen sie nur ganz verstört da. Aber Holly scheint mir eine ganz Mutige zu sein
-
Ich trau mich noch nicht so nahe ran zum Fotografieren, aber Radiccioherz sagt Holly schon mal zu.
-
Lilli schaut aber fast gleich gross aus wie Bailey
ich finde es eh erstaunlich, Meerschweinchenjunge alleine sind so das klassische Bild von Meerschweinchen welches Menschen im Kopf haben. Wenn sie dann die erwachsenen Riesenbraten sehen sind die meisten verwundert, dass die so gross werden können
bei mir ist Xanani der "Zwerg", obwohl sie eigentlich Durchschnittsgewicht- und Grösse hat.