Beiträge von Urfnip

:( es tut mir Leid dass du gleich so viele Schicksalsschläge einstecken musst... wurden die Krankheiten von Hexe und Teufel eigentlich "benamt"? Habe von beidem noch nie gehört...

Gute Besserung der Hexe!

Nun gut, beim nächsten pflücken, hat mich eine hundehalterin darauf angesprochen, man dürfe nicht einfach gräser pflücken auf wiesen die dem bauer gehören. Ich schaute sie an und sagte ob das ihr ernst sei, ihr hund mache sein häufchen in die wiese und sie macht mich an weil ich für meine schweinchen etwas gras pflücke, sorgfältig mit einer pflanzenschere abgeschnitten wohlbemerktX/

Fairerweise... müsste sie die Häufchen sowieso alle aufnehmen und die Wiese wäre somit nicht gross kontaminiert ;) ich versuche sowieso beim Wiese pflücken möglichst wenig "Schaden" anzurichten, also ich trete nicht auf die Grasbüschel sondern Erdhügel dazwischen wenn es welche gibt, schneide möglichst nichts ab was ich eh nicht verfüttern würde (da ich leider nur sehr wenige Kräuter erkenne verfütter ich auch nur klar erkennbares) etc.

Nur damit im nächsten Moment einer mit seinem Fahrrad drüberwalzt weil er sich so ganze 10 Meter Strecke erspart :D

Tut mir leid um den süssen Burschen. Er hat bestimmt gewusst, wie wichtig er dir ist. Ehre ihn, indem du ihn in liebevoller Erinnerung behältst. <3

Grundsätzlich gehört jedes Fitzelchen Land irgendjemandem, und sei es die Gemeinde bzw. der Kanton ("Bundesland") selber. Von daher müsste man eigentlich vor jedem Pflücken auf diesen Wiesen denjenigen fragen, dem das gehört. Ich pflücke auf einer Wiese die dem Kanton gehört und nur spärlich bewirtschaftet wird, max. 1-2 gemäht im Jahr. Dort darf auch nicht gegüllt werden weil es ein Wasserschutzgebiet ist. Und nein, ich habe nicht gefragt, glaube aber ehrlich gesagt nicht dass es den Kanton interessiert ob ich jeden Tag eine kleine Papiertasche voll mit Gras pflücke. Wächst eh schneller als man es abernten könnte... da richten Menschen mit Littering wesentlich mehr Schaden an. Aber ich schweife ab...

Ich weiss nicht warum alle bezüglich der Schweizer Tierschutzgesetze schwärmen. Aber ist vermutlich auch, weil z.B. die Batteriehaltung bei Hühnern verboten ist und eben explizit die Einzelhaltung bei Meerschweinchen.

Für mich sind das so selbstverständliche Dinge, dass es vermutlich paradiesisch anmutet wenn solche Dinge verboten werden. Rosig ist die Tierhaltung hier dennoch meistens nicht. Gerade bei Meerschweinchen, Hasen sehe ich in Aussenhaltung zu 90% diese kaufbaren, unbrauchbaren Ställe. Hier im Dorf gibt es 2 Hasen, die im Winter nur in diesem Ministall "gelagert" werden und ab dem Frühling einen fetten Aussenauslauf von etwa 2m² erhalten. (WOW! So grosszügig, dass man vom Garten ja so viel fürs Ungeziefer opfert!).

Jaaa wollte auch nicht zu bissig klingen aber ja... Garten bzw. Haus ist in der ach so reichen Schweiz nicht üblich, wir stapeln uns lieber in (Miet)-wohnungen.

Von daher geniesst den Luxus ;)

"Meine" aktuelle Pflückwiese ist auch 20min Fussweg entfernt. Derzeit inkludiere ich das im täglichen Sportprogramm in Form eines Spaziergangs :)

Yume* leider sind solche Menschen gefühlskalte ... Idioten. Solche Menschen sprechen Tieren komplett Gefühle und Schmerzen ab. Die Wissenschaft beschäftigt sich ja auch noch nicht sooo lange damit, selbst wenn jeder Dummkopf einem Tier das Leiden ansehen kann (würde man meinen). Ich rede mich hier vor allem wegen der Hilfsunterlassung des verstorbenen Schweinchens in Rage.

So, zum eigentlichen Thema. Wie zuvor erwähnt wird das Vetamt nur was bringen wenn die Haltungsumstände gesetzeswidrig sind. Soweit ich weiss ist in Deutschland Einzelhaltung nicht verboten.

Oh, schon noch jung... Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sie trotzdem noch eine schöne lange und vor allem beschwerdefreie Zeit hat :)

Süsses Sheltie (?) Schweinchen. Bei dir ist sie sicher gut aufgehoben. Bei einer so seltsamen Haltung würde ich wohl auch Quarantäne einhalten wollen, denke ihr geht es so oder so besser bei dir als zuvor. Werd schon wieder wütend wenn ich darüber nachdenk wie das arme Ding zuvor gehalten wurde...

Hat denn so ein dauerhaft erhöhter Wert nicht organschädigende Wirkung? Ich frage, weil ich vermutlich auch ein Diabetesschwein hier habe (morgen wird getestet). Aufgefallen ist es mir hier allerdings nur durch Urinsticks-Proben, die ich bei allen mal gemacht habe und nur bei ihr hat der Wert Glucose mehrfach sehr stark eingefärbt.

Ich habe ja vor kurzem ein CT machen lassen, da wurde eine Sedierung ("kleine Narkose") gemacht. Beim CT kann mehrdimensional und in x-hundert Bildern durch den Schädel gescrollt werden, während ein Röntgenbild statisch ist. Kostet aber hier etwa das 4 fache. Das nur zur Info :)