IrishGirl bei mir brauche ich das aber auch im Schnitt am Tag. Morgens ca. 20-30min und abends nochmal dasselbe.
Beiträge von Urfnip
-
-
Er ist wirklich ein ganz süsser Bub. Das tut mir echt leid dass er so eine blöde Diagnose bekommen hat.
Blasensteine sind echt tückisch. Schon bei Weibchen ist es undankbar, aber zumindest besteht dort eine kleine Chance dass er mit Unterstützung von selbst abgeht je nach Grösse. Bei Männchen ist das halt echt fast unmöglich...
Grundsätzlich können Blasensteine ja lange problemlos da sein, aber das Risiko dass diese sich vor die Harnröhre legen und dann gleich ein Notfall eintritt jagt mir Schauer über den Rücken. Ich frage mich, ob das "Schwenken" bei sowas hilft? Leider ist es, wenn er in der Harnröhre drin steckt dann wirklich 5 nach 12. Trotzdem finde ich es gut dass du die Möglichkeiten auslotest und den besten TA dafür suchst.
-
Brauchst du eigentlich lange für das ganze Gemüserüsten? Bisweilen finde ich das fast anstrengender als das Gehege zu putzen
-
Die Pfötchen
ihr Blick sieht aus wie: Setz dich hin, wir müssen reden!
-
Können ja leider nur Vermutungen anstellen. Bei meinem Kastraten ist ihm mal sehr schnell von nichts zu Golfballgross (innert 2 Wochen) ein Knubbel am Hals gewachsen, der war allerdings komplett lose und nicht mit dem Kiefer oder so verwachsen. Daher konnte es auch einfach operiert werden (war ein gutartiges, d.h. nicht streuendes, aber schnell wachsendes Geschwulst).
Ob was mit den Zähnen nicht stimmt kann leider nur mit Röntgen, besser noch CT herausgefunden werden.
-
Ich glaube da brauchst du dir keinen Stress zu machen. Es ist ja sogar beim Meerschweinchen nicht immer alles sofort tödlich
die Woche wäre halt noch gut denke ich.
-
Das mit dem Öl würde ich auch erst machen wenn der Pilz fertig behandelt wurde oder der Pilz ausgeschlossen wurde
-
Kompletter Schwachsinn und gehört verboten. Bei uns im Tierladen werden die auch angeboten und ein bekannter Onlineshop in der Schweiz hat die auch im Angebot. Den habe ich sogar angeschrieben und erklärt, dass der Gegenstand absolut tierschutzwidrig sei. Angeblich wurde es geprüft, aber es wird immer noch verkauft...
-
Wenn du ein bisschen an den Haaren in der Ohrregion ziehst, fallen die dann ohne viel Widerstand aus inkl. Kleiner Hautstückchen oder wirkt das Fell ums Ohr herum gesund?
Das Ohr sieht aber schon extrem trocken aus. Ich würds zeigen lassen und eine Pilzkultur anlegen lassen. Als natürliche Nebenbehandlung könnt ihr die Öhrchen aussen auch mit etwas Olivenöl/Leinsamenöl betupfen damit die Haut etwas geschmeidiger wird. Bei meinen Tieren (zu Beginn hatte Möndli auch sehr trockene Ohren) funktioniert das besser als die üblichen Fettsalben etc. und ist bedenkenlos falls ein bisschen im Fell und im Magen des Schweins landet.
-
Ich hatte bisher 2 Abszessfälle.
Einmal bei Möndli, weil sie sich bei einem Rangordnungskampf den Kiefer an einem Häuschenecken gedonnert hat (das Häuschen ist danach zügig entsorgt worden...). Da hatte sie innen in der Wange eine Wunde wo sich dann Gewebe entzündet hat, von aussen die ersten Tage nicht ersichtlich. Erst nach ein paar Tagen war die Backe dann dick geschwollen und sie wollte nicht mehr fressen. Das war vor einem Jahr und nach der OP wo von innen das eitrige Gewebe ausgeschabt wurde war nichts mehr, war also wohl rein wegen Fremdeinwirkung und nicht von einem Zahn ausgehend. *Möge es bitte so bleiben*
Dann bei Bönli vor kurzem bevor sie dann gestorben ist. Der Abszess war am hintersten Eck des Kiefers direkt unter einem vereiterten Backenzahn, der zu spät entdeckt wurde trotz X Diagnoseterminen...
-
Das mit Bella ist wirklich erstaunlich. Die meisten hätten sie wohl aufgegeben als sie so enorm viel gepäppelt werden musste und auch ich hätte da nicht gedacht, dass sie eines Tages wieder komplett von selbst frisst ohne Zusatzfütterung und dabei sogar Gewicht zulegt
-
im Schnitt sind Meerschweinchenhäuser 20-30cm breit (ausser natürlich die "Luxusburgen"). Also hat bereits ein Häuschen mehr Platz ohne Rennfläche wegzunehmen.
Ich weiss ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wie ich es mal geschafft habe nur 250x100cm einzurichten, im nachhinein kommt sogar das mir klein vor.
-
Ja, vielleicht lass ich ihnen auch den ersten ganzen Tag/Nacht für sie alleine. Das Untergeschoss bei mir scheint sowieso heimeliger zu wirken, dort hängen meine ziemlich gerne ab weil es halt überdacht ist (selbst wenn es 65cm sind). Im selben Raum sollte es ja nicht stören, wenn sie da den ersten Tag/Nacht in Ruhe ankommen dürfen oder ist bereits die Wahrnehmung des Geruchs der anderen ein Problem?
-
Teddys brauchen auch relativ lange bis ihre Fellstruktur ausgewachsen ist. Bei unserer Teddydame war erst mit etwa 1 Jahr die maximale Flauschigkeit erreicht.
-
Danke Mira*, so werde ich es machen! Ist tatsächlich meine erste komplette Neuvergesellschaftung und bin auch etwas nervös. Da ich aber die unteren 2.5m² gut absperren kann werde ich es so machen. Die haben ja dann auch schon 2h Fahrt hinter sich.