Beiträge von Urfnip

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es Blähungen verursacht! Aber bei artgerechter Fütterung und Angewöhnung sollte es nicht passieren.

*Mia also totschleudern darf man das Gras natürlich auch nicht. Etwas Restfeuchte darf schon bleiben, dann geht auch das Gras nicht kaputt ;)

Ja, sie sind zusammen gewesen die ganze Zeit über und leben in einer ca. 10 köpfigen Gruppe. Sind Tante und Nichte 8o ich werde sie wohl am Montag holen. Bin schon ganz hibbelig!

Da ich so ein grosses Gehege habe von 8m2 auf zwei Stockwerken, welches am Sonntag sowieso immer komplett gereinigt und gewechselt wird: ich denke da muss ich keinen separaten Vergesellschaftungsraum schaffen, oder? Wäre sowieso wenn dann kleiner als die aktuelle Fläche. Unendlich gross ist auch mein Zimmer nicht :D

Sollte problemlos fütterbar sein. Du kannst das Gras auch in einer Salatschleuder etwas trocknen wenns dich stören würde (würde aus Hygienegründen allerdings nicht ungespült dieselbe Schüssel für "Menschenessen" verwenden).

Mich würde eure Meinung interessieren. Ich krieg ja demnächst 2 neue Schweinchen, eine jährige Zuchtrentnerin und 1 Hüpferchen mit Geburtsdatum 28.3.21. Diese kommen aus Deutschland und ich bekanntlich aus der Schweiz. Sprich die Grenzsituation ist derzeit nicht soo toll. Es gäbe jetzt kurzfristiger als gedacht die Möglichkeit, die Meerschweinchen in Zürich abzuholen (ihr Mann ist dann geschäftlich in Zürich), was für mich dann natürlich viel einfacher ist. Das Kleine ist dann allerdings erst 5 Wochen alt (am 3.5. Abholtermin), wiegt aber Stand heute schon 432g und trinkt wohl eh nur noch wenig Milch. Findet ihr das noch zu früh oder vertretbar? Ich hatte mehrfach gelesen dass erst so ab 6-8 Wochen abgegeben werden sollte im Idealfall und ich will dem Schnuckel ja nichts schwieriger machen gesundheitlich (Stichwort Darmflora) und seelisch (Trennung von Mutter und Geschwister).

Moku ich stelle meine auf einem sauberen Tuch auf den Boden und mache auf dem Boden sitzend/kniend den TüV inkl. der Zähne. Falls ich genauer schauen muss lege ich mich auch hin und nehme sie auf die Brust und gucke so ins Mäulchen.

Wenn er sich im abnehmenden Status befindet würde ich nicht zu lange mit einer OP warten. Das Gewicht wird er brauchen für die Regenerationsphase.

Für die OP würde ich im Zweifelsfall lieber einen langen Weg einschlagen wie von Andreas vorgeschlagen.

Der Pilz ist für mich derzeit noch sekundär, auch wenn er auch behandelt werden muss.

Ah nicht deswegen... wegen dem Zahn wackeln selber hätte ich Angst. Aber vermutlich sieht es nach mehr Gewalteinwirkung aus als es tatsächlich war.

Hattest du denn schonmal sowas mit dem lockeren Zahn? Muss gestehen ich wäre nicht auf die Idee gekommen das einfach so zu prüfen, hätte Angst etwas kaputt zu machen.

Blasensteine sind bei Männchen leider komplizierter als bei Mädels, die es manchmal sogar schaffen den natürlich auszuspülen. Die Harnröhre ist bei den Ladies ist kürzer und weiter geöffnet: Bei Harnwegsinfekten ein Fluch, bei Blasensteinen ein "Segen". Daher weiss ich nicht ob diese "Schlingenmethode" funktioniert bei einem Männchen ab einer gewissen Steingrösse. Ich würde aber sichergehen wollen, dass wenn die OP schon gewagt wird, ein richtig guter Tierarzt die durchführt und notfalls dafür auch länger fahren.

Das legt sich manchmal... meiner war am Anfang auch so, das war FSK18 so wies die 5 haben krachen lassen und jetzt müssen die Ladys ihn dazu überreden ;)

Da ich selber als Mensch weiss wie ätzend juckende Haut ist - fettendes verschafft bei verkrusteten Wunden immer Linderung. Weiss allerdings nicht, ob ich da rumhantieren würde. Wirds denn wieder schlimmer?