Tut mir leid, fühl dich gedrückt. Deine Fina hat bestimmt die letzten Verwöhnmomente mit dir noch voll ausgekostet, schmatzt nun vom Himmel aus die Blättchen und wacht über die anderen
Beiträge von Urfnip
-
-
Schade darf man solche Menschen wie diese Züchterin nicht anschwärzen. Bei sowas werde ich echt wütend...
-
Ohhh Aua... und woher soll das kommen? Sieht irgendwie nicht nach klassischer Bissverletzung aus...
-
Von dem Gedanken würde ich ganz schnell wegkommen. Mehrere Böcke in einem Harem funktionieren selbst bei einer Anzahl von mind. 3-4 Weibchen pro Bock nicht zwangsläufig. Die wenigen Erfolgsgeschichten, die im Netz stehen und nach einer harmonischen Hippiegruppe aussehen gehören in dieselbe Kategorie wie "Tiger hat Zicklein zum besten Freund" - es kann passieren, ist aber sehr selten und würde ich mich absolut nicht darauf verlassen!
Zumal du ohnehin noch das Problem von dem unkastrierten Böckchen ausbaden musst. Dieser sollte schnellstmöglich kastriert werden, da er danach noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig bleiben kann.
Beim Mädel sollte rasch geprüft werden durch einen Tierarzt, ob sie überhaupt trächtig ist, ab wann das möglich ist kann ich allerdings nicht beantworten. Vielleicht kann Letty hier weiterhelfen.
Meerschweinchen sind etwas mehr als 2 Monate trächtig, das heisst wenn sie im schlimmsten Fall im frühen Stadium schon trächtig wäre können sie jetzt zusammenbleiben (sofern er bald! kastriert wird). Sollte sie nicht trächtig sein wird's komplizierter, dann müsstet ihr die beiden trennen bis er seine Frist abgesessen hat...
-
Mh, leider stecke ich mit einem meiner Meerlis grad in einer ähnlichen Lage, unerklärlicher Gewichtsverlust obwohl alles normal zu sein scheint. Dass es aber gleich alle 3 betrifft finde ich seltsam, gerade Karlchen hat aber schon gut was abgenommen.
Blöde Frage, wiegst du deine Schweinchen wöchentlich? Damit erkennbar ist, ab wann die Gewichtsverluste eingetreten sind? Ausreisser bis zu 50g von einer Wochenmessung zur nächsten hatte ich hier auch schon, meistens war es dann aber in der Folgewoche wieder drauf.
-
ich hab die ältere Dame zu uns geholt weil sie mir extrem leid tat. Nach 2 würfen hatte sie Ihren Zweck erfüllt und sollte weg!
Die Aussage macht mich stutzig. Die guten Züchter wollen im Normalfall nicht einfach Tiere loswerden, sondern tun dies schweren Herzens weil sonst ihr Bestand zu gross wird und geben darum ab und zu Zuchtrentnerinnen ab.
Es braucht dir nicht leid zu tun, ich glaube jeder hier wollte schon mal das eine oder andere Meeri adoptieren, weil es ihm leid tat. Nur tut man sich oftmals damit selber keinen Gefallen...
ja ich würde sie separieren mit einem Gitter das sie die ander sieht und richt,
Das würde ich nicht machen. Durch das Gitter riechen und sehen sie sich ja noch und wollen die Rangordnung weiter ausfechten. Das schürt nur weitere Aggressionen. Wenn würde ich sie komplett trennen, dann ist aber auch der Vergesellschaftungsversuch gescheitert und die Dame zurückzugeben oder ggf. eine zweite Gruppe zu eröffnen, wovon ich aber hier nicht ausgehe.
-
Poah also Luna scheint sich ja pudelwohl zu fühlen dass sie so zulegen konnte
danke für den Link, ich hatte gefragt
-
Die ältere Dame sollte aber schon gut sozialisiert sein mit ihren 2 Jahren und dem Grossrudel. Aber vielleicht hilft ein zweites, damit die ältere Dame nicht "frustriert" ist weil sie die anderen nicht versteht.
Leider ist hier der klassische Fehler begangen worden, dass du mehr oder weniger 3 Babies aufgenommen hast und wie andere erwähnten, haben sie vermutlich ihre eigene "Sprache" entwickelt. Stell dir vor man würde 3 Kleinkinder für 10 Jahre in einen Raum setzen. Würden auch nicht gleich sein wie Kinder, die normal im Kindergarten und Schule, unter Anleitung von Erwachsenen, wachsen durften.
-
Leider hört sich das nicht so gut an. Es kann schon mal Kabbeleien geben und Schrammen, meistens sinds aber eher Versehen als ernsthaft blutige Absichten. Etwas "frechere" Tiere sind meistens in so Grossgruppen à 10 Tieren aufwärts ruhiger und harmonischer, weil sich dann innerhalb des Rudels kleine Grüppchen bilden. Bei 3-6 Tieren ist die Konstellation viel erzwungener und sie "müssen" miteinander auskommen, was bei Streithennen natürlich nicht so toll ist.
Bitte halte alle Tiere gut im Auge auch bezüglich Gewicht und ob sie Ruhephasen haben, wo jeder dazu kommt zu schlafen und zu fressen. Sollten sich Gewichte signifikant verschlechtern würde ich in Betracht ziehen das Zickchen wieder abzugeben, so leid es mir auch tut und so schwierig das ist.
-
Hat bisschen was von Katzen die Gegenstände runterwerfen
-
Wer weiss, vielleicht ja nächtlicher Naschanfall.
-
Die Information mit Frischfütterung zu warten bis Mittag ist völlig veraltet. Wenn sich die Schweinchen rund um die Uhr an Frischfutter gewöhnt sind ist es völlig egal wann man Futter nachlädt. In der Natur hält sie ja auch niemand davon ab vor 12 Uhr zu futtern und dort fressen sie nur Frisches und kein Heu.
Wo man aufpassen muss ist, wenn die Schweinchen paralell Trockenfutter wie Pellets erhalten oder bei neuen Futtersorten.
-
Die Lady lässt bitten, erst 2.5
-
Wahnsinn wie die Zeit vergeht... der Bande gehts soweit eigentlich gut, Möndli macht mir allerdings derzeit etwas Sorgen. Sie frisst normal und ich merke auch sonst keine Abweichungen im Verhalten, aber innert 1 Monat hat sie jede Woche zwischen 10 und 30g abgenommen. Gestartet mit einem relativ konstanten Wert von 1250g ist sie nun heute bei 1180g gewesen, was sie zuletzt vor einem Jahr etwa hatte.
Also werde ich einen Termin vereinbaren, wird lustig weil ich keine Ahnung habe was sie haben könnte, aber ich werde sicher verschiedene Blutparameter bestimmen lassen wie Blutzucker und Schilddrüsenwert und ggf. auch wegen Milben schauen lassen, da mir ihr Fell am Rücken etwas lichter vorkommt. Sonst noch jemand Ideen?
Dafür blüht Xanani derzeit so richtig auf, was natürlich auch ein schöner Anblick ist.
Wie jetzt Tierarzt? Ich HASSE Tierärzte!!
Dafür kann ich vorwitzig gucken.
Wenns bequem ist...?
Ihm gehts gut wie immer, auch wenn ich ihn zum TüVen aus einem Nickerchen gerissen hatte.
Quarki beim Betreten der "Baustelle".
-
Wurde mal eine Bakterienkultur gemacht und Blut entnommen zur Prüfung der Schilddrüse?
Die Fütterung hört sich ja soweit gut an, wobei eben das Blättrige schon vermehrt zu matschigem Kot führen kann (auch wenn es eigentlich die "bessere" Fütterung ist). Radiccio ist auch sehr gut, hatte ich vergessen.