Beiträge von Urfnip

Arthrose sollte man auch im Anfangsstadium sehen, da die Knochen dann leicht "ausgefranst" aussehen. Kann aber schon sein dass es übersehen wurde.

Tod und neue Gesellschaft können schon auch neue Gewohnheiten hervorrufen, vor allem da er etwas länger alleine war; ich würde ihn einfach sehr gut im Auge behalten, aber solange er normal frisst, köttelt und Pipi macht, auch nicht komplett verkopfen.

Ehrlich gesagt tut es mir leid um das kleine Mäuschen. Dauernd Durchfall und Matschkot zu haben ist wahrscheinlich ähnlich unangenehm wie dauerhafte Verdauungsprobleme als Mensch.

In deinem anderen Thread, den ich dazu grob überflogen hatte, habt ihr ja sowieso schon Kotproben und diverse Behandlungen gemacht.

Ich hatte eine Zeit lang auch mit wiederkehrendem Matschkot zu tun, bei mir haben folgende Futtermittel und eine Art "Kräuterkur" geholfen. Inzwischen kann ich alle untenstehenden Futtermittel wieder normal füttern und die Verdauung von allen ist stabil.

Das Untenstehende ist aus meiner Erfahrung gewachsen und nicht irgendwie tierärztlich bestätigt oder so!

GUT fürs Bäuchlein waren hier:

- Fenchel

- alle Küchenkräuter

- Stangensellerie

- wenig Bittersalate wie Endivie

- rote Beete

- Pastinaken

- Petersilienwurzel

- Karrotten

- Zweige (v.a. Haselnuss ist eigentlich in unbeschränkter Menge fütterbar)

SCHLECHT fürs Bäuchlein waren hier:

- Paprika

- Gurke

- Kohlsorten

- die meisten Salate und vor allem Salate in grösserer Menge

Wiesengras war sowohl bei Gut und Schlecht. Klee wird hier gar nicht vertragen, mehr als 1-2 Blättchen pro Schwein und es gibt Matschkot. In kleinen Mengen ging Gras (1 Handvoll pro Schwein ca.), mehr hat zu Matsche geführt.

Bei Kräuter scheiden sich bezüglich Kalziumgehalt die Geister, auch im frischen Zustand. Ich fand es für eine Art Kräuterkur vertretbar, frisch Kräuter in höherer Menge zu füttern. Normal würde man ja Gurke dazufüttern zum Ausschwemmen, aber das ist bei Matschkot kotraproduktiv.

Als Kräuterkur habe ich 2-3 Wochen lang in erhöhten Mengen (sicher etwa 10-20g pro Schweinchen pro Kräutersorte) folgende Kräuter gefüttert:

- Basilikum (entwurmende Wirkung)

- Oregano (antibakteriell, leicht entwurmend)

- Thymian / Zitronenmelisse / Dill

Für mein Matschschweinchen hat diese "Kur" Wunder gewirkt. Der Kot hat vor allem nach dem Basilikum ordentlich gemüffelt, aber nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.

Frage mich halt, warum man das machen sollte. Gurke ist eigentlich eh fast nur ein reiner Wasserlieferant, da sonst nicht wirklich viele sinnvolle Nährstoffe drin sind (bzw. in extrem geringer Konzentration wegen dem hohen Wassergehalt).

Was meine noch mögen sind getrocknete Apfelringe, aber da gibts vlt. 1x im Quartal ein Haps pro Schwein wenn überhaupt, da extrem zuckerhaltig.

Bei mir schlafen sie immer so gerne unter den Rampen... Dort wo man also schlecht hinkommt zum Saubermachen und strullern/kötteln dort alles voll :rolleyes: Thiago hat bei mir nun auch die Mode angefangen, direkt vor der Rampe selber (obwohl da kein Häuschen oder sowas steht) stundenlang zu Dösen... Entsprechend sieht es dort aus.

Also wenn sie in Realität noch süsser ist als auf den Fotos fahre ich vorbei und klaue sie 8o<3 So ein herzallerliebstes. Deine Bailey ist aber schon sehr hübsch mit ihrer Fellmusterung, ist wohl ein Buntschimmel?

Freut mich dass du eine Anlaufstelle gefunden hast. Ich würde diese ehrlich gesagt auch bei Notfällen anpeilen, im Regelfall wenn früh genug bemerkt reicht die 1h auch für Notfälle aus. Für mich wäre ein Notfall der keine Minute Aufschub duldet so etwas wie Erstickungs- oder Vergiftungsgefahr, andere Dinge werden jetzt aber nicht sofort innert 1 Stunde noch "lebensbedrohlicher".

Das ist der Vorteil von Babyschweinchen... Sie werden im Normalfall einfach von der Gruppe akzeptiert und selbst wenns dann mal in die Rappelphase geht ist die wohl einfacher zu bewältigen als wenn ein erwachsener Neuzugang dazugesetzt wird.

Seltsam. Ins Leere rammeln hört man sonst eigentlich v.a. von Hunden, aber von Meerschweinchen hab ich das noch nie gehört. Sicher, dass er eigentlich nicht dabei etwas anderes macht oder die Bewegung mit etwas anderem verwechselst?