Ehrlich gesagt sind das auch meine Bedenken, die ich bei Notschweinen habe. Ich mag ihnen absolut ein schönes Heim gönnen, aber die Angst vor schlechten Genen oder bereits entstandenen Schäden durch schlechte Fütterung etc. halten mich davon ab solche Tiere aufzunehmen. Es ist egoistisch, aber ich ertrage selber extrem schlecht das Leiden und Sterben von Tieren und ich vermute da einfach eine höhere Frequenz.
Beiträge von Urfnip
-
-
Als ob sich jemals hier einer beschweren würde wegen zu vielen Fotos
Wie gehts dem Humpelbeinchen?
-
Jedes Haar runterkriegen ist auch etwas utopisch. Ich bürste ja auch nicht alle meine Haare von der Kleidung die in der Wäsche landet und die sind wesentlich länger und tun der Maschine wahrscheinlich weniger gut
-
Das dauernde brommseln soll ja zeigen, wie geil er ist - gleichzeitig Dominanz als auch "guck wie sexy ich bin, wie wär's denn mit uns beiden, Hö?"
Tränen gelacht, danke dafür.
Wie von anderen geschrieben ist bei der Paarhaltung halt die gesamte soziale Interaktion auf die beiden aufgeteilt. Sobald es etwas mehr Schweinchen gibt, kann sich eines auch mal zurückziehen wenn es keinen Bock auf die anderen hat. Frei nach meinem Freund, wenn sich meine 4 in alle Ecken verteilen: "Dachte Meerschweinchen sind Rudeltiere?"
Das von dir beschriebene Verhalten gibt es hier selbst bei Schweinchen, die ein Herz und eine Seele sind. Wenn die Gurke besonders lecker schmeckt braucht da kein anderer kommen und die streitig machen!
-
Ich habe komplette Fleecehaltung bei derzeit 4 Wutzen (Normalbelegung 5). Die Fläche insgesamt beläuft sich auf 8m². Problematisch bei Fleecehaltung und vielen Wutzen ist, dass gewisse Ecken fast dauerbelegt sind und andere Flächen beim wöchentlichen Tausch fast gänzlich unbestrullert sind. Für diese Ecken verwende ich besonders saugstarke "Pipipads" (zusätzliche Saugunterlagen für unter die Häuser oder sonst beliebte Ecken). Hier haben sich die Toftbo-Badematten von Ikea für sehr stark frequentierte Ecken sehr bewährt. Täglich/alle 2 Tage wechseln und sie trocknen sehr schnell.
Als Unterlagen habe ich Inkontinenzunterlagen von der Marke "Insenio", viele schwören auf die von Castejo (kriegt man aber nicht in der Schweiz, daher die Alternative).
Für das Fleece obenauf würde ich Polarfleece empfehlen. Bitte vor der ersten Nutzung mind. 3 mal waschen (muss nicht zwingend trocknen dazwischen).
Seid euch aber bewusst, dass Fleece nebst 2 genialen Vorteilen auch zahlreiche Nachteile hat.
+ Meerschweinchen laufen oft besser auf Fleece
+ Praktisch staubfrei bzw. nur noch Heu ist eine Staubquelle
- Eigengeruch des Tiers bzw. Deren Ausscheidung kann etwas stärker hervortreten, bei Streu wird der Geruch besser verschluckt/überdeckt
- Fleece ist so gut wie immer aus Kunstfasern und somit v.a. schädlich für die Umwelt, wenn die Textilien gewaschen werden. Kann umgangen werden mit Waschsäcken wie Guppyfriend, meine Maschine hat dann allerdings beim Schleudern Mühe mit der Umwucht der nassen Wäsche. Baumwollfleece (ja, gibt es) funktioniert nicht gleich gut, selber seit 6 Monaten getestet und nur in wenig genutzten Ecken ausgelegt. Es bleibt viel länger nass und ist somit nicht geeignet.
- was beim Streu der Kampf mit der Streuentsorgung und dem Staub überall ist, ist beim Fleece der zusätzliche Aufwand beim Waschen. Pipipads wasche ich 2-3 mal die Woche und die Überlagen/Saugunterlagen 1x die Woche. Das macht wegen der grossen Stoffmenge für 8m² rund 6 Waschmaschinen zusätzlich die Woche!
- Das tägliche Säubern nimmt mehr Zeit in Anspruch als bei Streu
-
Hatte vom Bild und der Beschreibung her 1:1 dasselbe letzten Dezember. Die eine Vorderpfote wurde stark geschont und der Gang war humpelnd, nach 3 verschiedenen Tierärzten mit Abtasten und Röntgen wurde absolut nichts gefunden. Also musste sie es mehr oder weniger aussitzen, habe aber immer darauf geachtet, dass sie weich gepolsterte Rückzugsorte hat und nicht gerade die abenteuerlichsten Sachen im Gehege stehen. Bis es komplett abgeheilt war hat es etwa 2 Monate (!) gedauert, aber nur ein paar Tage lang hat sie wirklich gehumpelt, die restliche Zeit hat sie im Stand einfach immer wieder die Pfote entlastet.
-
Ja, manchmal beissen sich die Kleinen ohne dass man was davon merkt und stolpert dann plötzlich über eine verkrustete Wunde. Mir letztens auch passiert, da wurde Möndli wohl in den Hintern gezwickt und eine kleine Kruste war da. Nur durch Zufall beim Streicheln (sie lässt sich ja freiwillig streicheln) bemerkt.
-
Es erwärmt einem das Herz Bella so gut aufgestellt zu sehen
-
Richtig ausgwachsen mit stagnierendem Gewicht waren meine Schweinchen hier erst mit ca. 1.5Jahren bis sogar teilweise fast 2 Jahren (Quarki, das "Kreuzfahrtschiff"). 3 habe ich fast auf den Tag genau im gleichen Alter adoptiert (22. Und 24. September Geburtstag, 3 unterschiedliche Würfe), wobei das inzwischen grösste und schwerste absolutes Durchschnitts- Gewicht und Grösse hatte. Gliedmassen waren auch alle normal gross. Nur bisschen grössere Ohren hatte sie
-
Mega süss auf jeden Fall
-
-
ohhh das kleine Würstchen
-
Was willste denn mit dieser Info dann anstellen?
-
Hübsches Bild
-