Ich verstehe, dass du schnell handeln wolltest. Ich würde aber den Tierarzt nochmal draufschauen lassen, am besten diese Woche sobald wieder alles offen ist um wirklich zu sehen worum es sich handelt und ob eine weitere Behandlung überhaupt nötig ist. Vielleicht hat sie sich auch sonst einfach mehr gekratzt (trockene Haut, Langeweile...). Mit so starken Mitteln würde ich auch nicht von mir aus draufschiessen wollen, zumal Hautschädlinge nicht ein akut lebensbedrohlicher Zustand sind, nur etwas lästig. Ein paar Tage lässt es sich damit schon aushalten, solange sie noch gut fressen.
Beiträge von Urfnip
-
-
Also bei meinen beiden Zystenschweinchen bzw. Ex-Zystenschwein habe ich jeweils die kleine, dafür leicht hormonell aktive Variante bei Xanani (äussert sich in zeitweise übertrieben gesteigerten Sexualverhalten, ansonsten ist nicht wirklich etwas bemerkbar) und bei meiner verstorbenen Bönli waren es ca. Tischtennisballgrosse, nicht hormonell aktive Zysten. Diese sind allerdings über viele Wochen hinweg relativ langsam gewachsen.
Bei ihr wurde die von Löwenzahn beschriebene Minimalinvasive Kastration vorgenommen (zwei Schnitte über den Rücken, nur die Eierstöcke + Zysten wurden entnommen, Gebärmutter wurde drin belassen weil die soweit in Ordnung aussah). Die OP selber und auch die Nachsorge hat sie sehr gut überstanden und auch merklich mehr Bewegungsfreude, sie ist dann allerdings an einem komplett anderen Problem verstorben (Backenzahnproblem mit Abszess- und Fistelbildung).
So sahen die Nähte nach der OP aus (Draufklicken fürs gesamte Bild).
Ich würde es wieder so machen, derzeit zögere ich nur mit der OP bei Xanani weil sie ein extremes Sensibelschweinchen ist, welche sogar bei einer Sedierung fast gestorben wäre und ich befürchte, dass sie eine Operation nicht überstehen würde.
-
Es kann schon mal passieren, dass ein neues Schweinchen panisch stundenlang auf der gleichen Stelle sitzt. Ich nehme an, da die Stelle an ihrem Hintern etwas nass ist, wird sie schon gegen den Pilz (danach sieht es zumindest aus) behandelt?
Du hast sie direkt auf die Ebene gesetzt? Vielleicht weiss sie auch nicht wie man da hoch/runterkommt. Hast du sie mal woanders im Gehege abgesetzt um ihre Reaktion zu sehen?
-
Ich habe hier auch so ein extremes Fang-Panikschwein, obwohl sie sonst extrem zutraulich ist (wie ein Hund hinterher läuft, sich ausgiebig streicheln lässt und immer menschliche Aufmerksamkeit möchte). Ich hab ehrlich gesagt auch immer Angst sie "normal" zu fangen da ich auch immer Verletzungen befürchte oder sie sich rauswindet und mir ungeschickt aus der Hand fällt etc.
Sie spürt auch ganz genau, wenn ich mich nähere um sie zu fangen oder nur um sie sonst zu streicheln. Ehrlich gesagt versuche ich es daher grösstenteils mit Kuschelsachen, weil man dann das Kuschelzeug direkt mit rausnehmen kann und die Schweinchen dann sanft "rauspopeln" kann. Gerade heute beim TüV hat sie mir von sich aus den Gefallen gemacht und war in nem Kuschelhütchen eingemurmelt. Finde ich schon einfacher als aus einem Holztunnel/Holzhaus rauszufangen.
-
Galaxus Karton gespottet!
-
Ja mir erwärmt es auch immer das Herz wenn ich die Schweinchen zusammen ruhen sehe
-
Das Regal ist eine gute Idee um mehrere Behälter platzsparend gleichzeitig keimen zu lassen. Wo gibts den?
-
Auch die Schmuckkette mit den beiden Schweinis ist süss
-
Naja, auch wenn ich grundsätzlich die Punkte verstehen könnte, sind wir mal ehrlich - wenn man will, kommt man immer irgendwo an Meerschweinchen.
Ich finde es daher etwas befremdlich, dass Notstationen so extrem darauf beharren, dass ihre Tiere nur unter diesen Bedingungen abgegeben werden. Das schreckt doch auch viele potentiell gute Halter ab?! Ich bezeichne mich mal als "guten" Halter und wäre auch bereit bei der Abgabe meine Haltungsbedingungen live vorzuzeigen, aber danach will ich doch nicht einfach während einem Sonntagsbrunch mit verwuschelten Haaren "kontrolliert" werden, ob immer noch alles ok ist.
Gut, ich würde wahrscheinlich von mir aus berichten, ich schreibe auch immer noch der Züchterin von der ich meine Truppe habe mind. 1x im Jahr mit ein paar Fotos und habe auch den Tod von Bönli mitgeteilt (u.a. falls es interessant wäre für die weiteren Zuchtgruppen). War aber grundsätzlich nicht gefordert. Manchmal macht es sich der Tierschutz auch selber schwierig kommt es mir vor.
-
Mann bin ich zuerst erschrocken, dachte die echte Bella wäre schon die Abbildung
wird das dann auch so schon angemalt?
-
Glaube die Ladies haben ihn da eingesperrt
-
Ich muss zugeben, dass 80% von meinem Handy-Fotospeicher mit Schweinchen belegt ist. Für bessere Fotos hab ich mal eine Nikon Kamera gekauft da die Handyfoto-Qualität für Ausdrucke nicht so toll ist.
Als Erinnerungsstücke habe ich also diverses: eine Fotoablage auf dem Pc wo ich fast alle Schweinchenfotos sammle, einen Küchenkalender jedes Jahr mit Schweinefotos und die schönsten habe ich auf Acrylglas drucken lassen und aufgehängt.
Bei meiner verstorbenen Bönli wurde ja vom Tierspital selber Gipsabdrücke gemacht (kurz nach ihrem Tod - kann man auch etwas makaber finden, aber übers Andenken selber habe ich mich sehr gefreut).
-
Bella sieht echt sehr fit aus derzeit. Freut mich ungeheuer für sie!
-
Nach so einem Schock kann ich dich ehrlich gesagt sogar verstehen. So furchtbar... aber du hast noch deine kleine Penelope und ihr könnt jetzt beide den gegenseitigen Trost brauchen.
-
Bei Herbstzeitlosen reichen glaub ich auch Kleinstmengen...