sam2020 ich verstehe deine angriffige Art nicht ganz. Mein Gehege ist vom Tageslicht her sehr gut beleuchtet, aber die Fenster kann ich nicht so öffnen, dass direkt Sonnenlicht auf das Gehege scheint. Sprich das Licht, was reinfällt, wird immer von Mehrfachverglasung gefiltert. Daher meine Frage. Und ja wenn dann dachte ich an Reptilienlampen. Würde bei meiner Gehegefläche von 8m² sowieso max. 2 aufstellen und so, dass sie dem auch ausweichen können.
Beiträge von Urfnip
-
-
Insgesamt sollte man darauf achten, dass die Tiere auch echte Sonne bekommen. Das gehört doch zur normalen Haltung auch dazu!
Eben nicht. Es hat bei weitem nicht jeder ein Haus mit Garten oder einen so geräumigen Balkon/Terrasse, mit der man das anbieten könnte. Klar kann ich jedes Schwein 10 Minuten am Tag wie Simba bei König der Löwen in die Sonne halten, aber da wird der Stress massiv höher sein als der Sonnennutzen. (Ja, das hab ich jetzt etwas sehr drastisch geschrieben
)
-
Du wirst schon das richtige tun, aber denke ob reinsetzen oder nicht kommt auch auf die Gruppenharmonie drauf an und wie stark die Ränge umkämpft sind. Bei meiner Bönli, der Randniedrigsten, war es völlig egal und ich konnte sie problemlos reinsetzen.
Ich möchte auch nochmal ermutigen zu dieser Kastrationsmethode. Sofern dein Schweinchen nicht generell sehr sensibel bei Narkosen etc. ist und der Tierarzt sein Handwerk versteht wird es schon gut laufen. Bönli war grundsätzlich ziemlich fit nach der OP, dass sie gestorben ist hat ja einen komplett anderen Grund gehabt. Die OP Nachsorge selbst hat sehr gut funktioniert und hielt sich sehr in Grenzen, da die Wunde ja nicht direkt dem Dreck exponiert ist.
-
kleinschweinugly Mh, ich empfand die Seite eigentlich grösstenteils als ziemlich gut geschrieben, da habe ich sonst schon noch mehr Unfug gelesen. Das mit dem Vitamin D habe ich auch nicht nur auf dieser Seite gelesen, sondern relativ vielen anderen auch noch. (Normal verlasse ich mich nie nur auf eine einzige Quelle sondern durchforste mehrere Seiten, aber gerade bei Meerschwinchen steht generell überall viel Unfug, leider).
Das Problem bei Innenhaltung ist ja auch, dass ja nicht 100% natürlich mit Wiese gefüttert wird im Normalfall (wenns hoch kommt, sinds bei mir ca. 20% der Jahresmenge die ich mit Wiese füttern kann wegen langer Winter) und gerade getrocknete Kräuter - weiss ich ja nicht, ob die in der Sonne getrocknet wurden oder nicht. Von daher fällt ja diese Quelle auch weg von Vitamin D2, oder nicht?
Wegen der Fellbedeckung: Die meisten Tiere haben fast am gesamten Körper Haare, aber ich denke die meisten Lebewesen benötigen Sonnenstrahlen (wenn auch nicht stundenlang in der prallen Mittagssonne), um gesund zu bleiben. Passiv wird ja immer etwas Sonnenlicht aufgenommen, auch wenn ein Tier sich tagsüber im Wald versteckt und döst. Denke das trifft ja auch auf Wildmeerschweinchen zu, selbst wenn es nur wenige Minuten sind welche sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Marie-Luise Danke, ich werde sie mir mal anschauen. Verwendest du die Lampe also nicht mehr, da die Meerschweinis sich da nie darin gesonnt haben?
-
Das Regal habe ich über Amazon bestellt (von "Wadeo"). Es gibt die Keimschalen auch von vielen anderen Anbietern, nur müsste man dann das Regal selbst bauen.
Cool, hab das gleich auch bestellt
Kann man im Sommer ja auch gut rausstellen.
-
Da sind auch die auf der Liste, die schon auf der Regenbogenbrücke davongehüpft sind.
-
Die Arme
Daumen sind gedrückt. War denn bereits die letzten Tage etwas erkennbar oder schleppt sie schon länger ein "Handicap" herum?
-
denn ich habe meerschweinchen und die müssen evtl. auch mal gepäppelt oder regelmäßig mit Medikamenten versorgt werden.
Sag nix. Bin froh dass in meinem Beruf Home Office problemlos machbar ist und durch den ganzen Coronamist das inzwischen auch allgemein viel akzeptierter ist. Nur damit konnte ich Bönli angemessen pflegen. Als Xanani vor 2 Jahren mal ganz schwer krank war war das echt ein Krampf, morgens päppeln und später zur Arbeit kommen, Mittags früher gehen und Päppeln, spät vom Mittag wieder zur Arbeit kommen, nicht zu spät abends nachhause kommen und päppeln, kurz vor dem Schlafengehen päppeln... Da hatte ich lauter Minusstunden gesammelt und war trotzdem kaputt
Fairerweise muss man auch sagen, dass meine Arbeitskollegen ja auch nichts dafür können wenn ich mir dieses Hobby ausgesucht habe. Allerdings haben bei mir in der FIrma allgemein die Leute kein Verständnis für Haustiere, also die würden auch doof gucken wenn ich einen Hund pflegen müsste oder ein Pferd.
-
Sowohl Thiago als auch Quarki halten sich fast dauernd raus. Quarki hat ganz selten Augenblicke, wo sie anfangs im Hintergrund bleibt und wenns zu wild wird Xanani verscheucht (Quarki und Möndli sind ganz dicke Freunde). Dazu muss ich sagen, dass es schon immer am kritischsten war zwischen Xanani und Möndli schon seit ganz von Anfang an. Jedes mal, wenn sich eine gewisse Unruhe in der Hierarchie ankündigt (Krankheit oder eben jetzt Verlust eines Schweinchens) versucht es halt jeweils eine wieder, einen Rang höher zu kommen.
Eine Zeit lang, als es ganz übel war vor einem Jahr habe ich tatsächlich überlegt ob ich für Xanani eine eigene Kleingruppe eröffnen sollte, jedoch hatten sie sich dann eingekriegt. Es ist etwas mühsam weil es jedes mal wieder von vorne losgeht sobald die Situation etwas destabilisiert ist, aber ich könnte keine der beiden Fellnasen abgeben und bisher gab es noch keine richtig üble Keilerei. Xanani wäre so oder so immer schwierig zu vergesellschaften, sie respektiert nur Männchen (bei Thiago ist sie absolut unterwürfig, mag ihn aber gerne) oder rangniedrige Mädels wie Bönli. Daher meine Hoffnung, dass die gut sozialisierte Zuchtrentnerin, die sich als rangniedrig und unterwürfig gibt gut dazupassen könnte.
-
Bei den Fellgurken ist sogar ganz schön was los derzeit. Die beiden Mädels Möndli und Xanani zicken sich immer noch an, dabei hat Möndli sogar ne kleine Schramme an der Lippe abgekriegt, die aber gut verheilt.
Thiago erziehen wir derzeit zum neuen Streichelschwein Nr. 2 und es scheint langsam Früchte zu tragen. Er lässt sich im Gehege ohne grossen Widerwillen ein bisschen am Kopf kraulen und kriegt dafür brav eine kleine Belohnung. Das geht ein bisschen auf die Hüften
Nach längerer intensiver Suche habe ich mit einer Züchterin Kontakt aufgenommen, deren Zuchtphilosophie und Haltung mir sehr zugesagt hat und für mich in 2h Fahrweg erreichbar ist. Ca. Mitte Mai ist es soweit: 2 neue Fellzwiebeln werden hier einziehen! Ein Babyschweinchen (zu dem Zeitpunkt 7 Wochen alt) und eine 1-jährige, gut sozialisierte und rangniedrige Zuchtrentnerin. Bin schon ganz gespannt auf die beiden, ich finde sie beide zuckersüss
Bilder traue ich mich nicht einzustellen wegen copyright.
Dafür gibts ein paar der bestehenden Fellwürste.
Ahhh soviel Auswahl!
Vorlautes Zickchen ohne Gewissen (Möndli verdankt ihr die Schramme).
Dabei ist sie doch so eine Liebe.
Und der "Herr des Hauses" (...) Thiago.
-
Achja, was ich auch bei jedem Schweinchen machen werde ist eine kleine Schmuckurne. Ein Tierkrematorium hier in der Gegend bietet das direkt an. Passend dazu habe ich einen Schmuckbaum gekauft wo ich die Schmuckurnen dann sammeln werde.
Mir ging es hierbei primär darum, dass ich aufgrund fehlender Beerdigungsmöglichkeiten gedanklich nicht damit klar kam, dass ein Schweinchen einfach "auf den Müll geworfen" wird. Auch wenn es rein sachlich betrachtet kompletter Blödsinn ist. Aber es kommt mir so respektlos vor für ein Tier, was man zu Lebzeiten geliebt hat... der kleine Stern ist Bönli.
-
Bei den Bildern wird mir sowohl warm ums Herz als auch etwas melancholisch. Auf jeden Fall sehr toll wie ihr eure Tiere in Ehren haltet Andreas
-
Ich erzähle bewusst nicht, das ich schon mal 95.- € für ein Schweinchen gezahlt habe. Da wird man gerne mal für Verrückt erklärt
Als Erwachsene mit stabilem Umfeld und im besten Kinderkriegen-Alter wird man generell als gaga angeschaut wenn man Meerschweinchen hält und mit denen sogar noch zum Tierarzt geht und ein halbes Monatsgehalt liegen lässt
Für mich ist der Anschaffungspreis der Meerlis das Geringste. Gekaufte Häuschen und Kuschelsachen sind ja schon fast teurer. Von den laufenden Kosten gar nicht erst zu reden...
-
wer ist denn dieses schnuffelige Himi-Schweinchen?
Ist es nicht ein California? Fürs Himischweinchen fehlen die roten Augen.
So aber so eine knuffige
-
Meine Schweinchen leben alle in kompletter Innenhaltung, leider ohne Möglichkeit im Sommer auch mal ein wenig direktes Sonnenlicht zu tanken. Fenster sind so gedreht, dass selbst wenn sie sperrangelweit offen sind, das direkte Sonnenlicht ohne Fensterglas eben nicht auf das Gehege fällt (Fenster öffnet vom Gehege weg). Der Raum selber ist aber sehr hell und mit genug Tageslicht gefüllt.
Wenn man diesem Artikel nun Glauben schenkt, führt diese Art der Haltung langfristig zu gesundheitlichen Einschränkungen.
https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen
Ich bin schon länger auf diesen Artikel gestossen und habe das Thema aber schon ein paar Monate vor mich hergeschoben, weil ich irgendwie nicht wirklich zufrieden war mit der Beschreibung auf der Seite (nach wann sollte man die Glühbirnen austauschen, mit welchem Abstand zum Schweinchen?).
Wollte nun fragen, ob andere auch dieses Problem kennen und ob ggf. eine UV-B Lampe angeschafft wurde und wenn ja, welche, mit welcher Laufzeit, Nähe zu den Schweinchen etc.
Derzeit habe ich noch etwas Hemmungen "drauf los" zu experimentieren, da das ja auch Schäden anrichten könnte (ich denke hier vor allem an die Augen, falls sie direkt reinstarren würden?).