Beiträge von Urfnip

Ich kann nur von meinen Erfahrungen reden die ich gemacht habe. Ich bin ziemlich allergisch gegen Gräser-Blütenstaub und mein Freund braucht nur eine Wiese zu sehen und kriegt schon fast keine Luft mehr.

Anfänglich haben wir beide vor allem beim Heuauffüllen sowie Ausmisten gemerkt, wie es auf die Atemwege geht.

Nach 2 Jahren haben wir beide eigentlich kein Problem mehr mit dem Heu. Es gibt zwar gewisse Sorten die etwas mehr stauben und Allergiesymptome auslösen, aber gross Probleme damit haben wir nicht mehr wirklich. Bei uns scheint also eine gewisse Desensibilisierung stattgefunden zu haben. Aber: ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es auch bei euch so kommt.

Macht nix, wollte nur einem Schweizer Gesellen helfen weil ich anfangs auch nicht wusste wieso ich dieses Sab hier nicht finde :D

Ja hab schon gesehen, steht ja sogar im Profil Solothurn. Mira* und ich kommen beide aus dem Raum St. Gallen und haben hier ebenfalls das Problem mit den Meerschweinkompetenten Tierärzten. Sind bisher auch noch nicht schlauer geworden :D

Schweizweit kenne ich derzeit nur 4 Adressen, die kompetenter auf dem Gebiet Meerschweinchen sind:

-Dr. Morgenegg in Obfelden (Kt. Zürich), führt zudem eine eigene Notstation für Meeris und Hasen

-Dr. Zulauf in Cham (Kt. Zug)

-Zootierklinik in Zürich

-Tierspital Bern

Die letzten beiden haben natürlich noch den Vorteil, dass mehr Infrastruktur wie CT Geräte zur Verfügung stehen. Der dicke Nachteil ist allerdings, dass ausserhalb der Nottarife kaum ein Termin zu kriegen ist, in der Regel wartet man mind. 1 Woche auf einen regulären Termin.

Mit Sab Simplex/Lefax ist in der Schweiz übrigens Flatulex gemeint.

Wegen der verzögerten Reaktion: eines meiner Meerimädels reagiert immer mit heftigsten Aufgasungen im Magenbereich nach Antibiotikagaben. Allerdings erst etwa 3 Tage später (!), dafür dann sehr abrupt.

Sieht schon viel weniger schlimm aus die Schnitte mit der minimalinvasiven Methode. Bönli winkt von der Regenbogenwiese zu und wünscht gute Besserung und ein unbeschwerteres Leben nun :)

Es tut mir furchtbar Leid dass du sowas durchmachen musstest... bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich finde es eine Schande wie schlecht und wenig einfühlsam heutzutage die meisten Tierärzte sind. Auch ich traue den meisten in meiner Region nicht, da wurden teilweise so grobe Behandlungsfehler gemacht die mich schon mehrfach fast ein Meerileben gekostet haben.

Das Einzige was man der Tierärztin in dieser Geschichte zugute halten kann ist, dass sie zumindest zugibt sich mit Meerschweinchen nicht auszukennen. Die Spritze so schlecht zu setzen ist aber trotzdem nicht gerade die Topleistung schlechthin.

Es lässt sich leider nicht mehr sagen woran dein kleiner Schnuffel gestorben ist. Es kann auch sein dass er durch die Aufgasung selbst gerade in diesem Moment kollabiert ist.

Was mir beim Durchlesen deiner Geschichte durch den Kopf ging ist Folgendes: Für mich hört sich das ganztägige, durchgängige Grasen nach dem "Hauptfehler" an. Aufgasungen können aber auch einfach so aus dem Nichts kommen und dafür wäre es wichtig, einen kompetenten Tierarzt zu finden, der diese akkurat behandeln kann. Einfacher gesagt als getan, aber ich persönlich fahre für schwerere Fälle lieber eine Stunde länger als mein Geld für eine halbpatzige Behandlung liegen zu lassen. Woher kommst du?

Also Lippengrind gabs nie im Sommer. Im Sommer versuche ich etwa 50% Wiese zu füttern, daher habe ich generell das Gefühl dass die Schweinchen glücklicher sind :D

Persönlich hatte ich auch die letzten Frühlingstage den Eindruck, als die Sonne stärker ins Zimmer schien dass die Schweinchen aktiver und glücklicher wirkten. Manch eines sonnt sich dann sogar regelrecht für ein paar Minuten.

Soweit ich verstanden habe kann man das schon testen, macht nur niemand und es gibt wohl auch kaum sinnvolle Referenzwerte.

Mir ist der Gedanke vor allem gekommen weil ich diverse kleine Baustellen habe bei Schweinchen, die ich mir nicht ganz erklären kann. Zum einen hat eine meiner Damen Arthrose und verformte Hinterfüsschen mit gerade mal 3 Jahren (kam "normal" zu mir). Sie ist aber nie irgendwie fallen gelassen worden oder so. Einen Blasenstein hatte sie vor einem Jahr auch schon, seither achte ich noch extremer auf dauernde Frischfutterverfügbarkeit.

Ein anderes Mädel von mir hat diesen Winter hartnäckigen Lippengrind, der trotz Salben, verschiedenen Pflanzenölen, regelmässiger Gabe von geschroteten Leinsamen/geschälten Sonnenblumenkernen nicht dauerhaft weggeht sondern nur für 1-2 Tage. Bei den Schneidezähnen ist nichts eingeklemmt. Auch da soll ja ungefiltertes Sonnenlicht helfen.

sam2020 ^^ ja, ich dachte schon du meinst ich würde meine Schweinchen unter einer keimtötenden Lampe grillen. Mir gehts auch definitiv nicht ums schöne Aussehen oder so, möchte nur langfristige Folgeerkrankungen wegen möglichem Vit. D Mangel vermeiden :)

Ich glaube die Verträge sind vor allem für Menschen, für die es selbstverständlich ist die Tiere artgerecht zu halten und auch zu melden wenn etwas nicht in Ordnung ist/generell ab und zu von sich hören zu lassen unverständlich. Gefühlt wird einem schon bei der Abgabe vorgeworfen, dass man dem Tier ja nur Böses will und in der nächsten Mülltonne eh entsorgen will.

Aber ich kann jeden verstehen, der im Tierschutz arbeitet. Da sieht man jeden Tag so grauenhafte Dinge, dass es einem das Herz bricht wie Menschen mit Tieren umgehen...

sam2020 dann habe ich deine Posts falsch interpretiert, sorry ;)

Habe jetzt auch den anderen Thread gelesen den Marie-Luise vor nicht allzulanger Zeit dazu eröffnet hatte, aber so wirklich zu einem Schluss ist man da ja auch nicht gekommen scheint mir. Ich werde mich mal weiter einlesen, vielleicht finde ich ja einen Kompromiss. Danke für eure Rückmeldungen!