Beiträge von Urfnip

Das mit den oberen Zähnen halte ich für Humbug. Wenn man die Unterlippe bei den Meeris runterzieht kommen ja sehr lange untere Zähne zum Vorschein, bei mir war es bei allen Meeris so dass die oberen ein gutes Stück kürzer sind als die unteren.

Nach meiner Erfahrung werden glatte, hölzerne Oberflächen nur genutzt wenn darauf ein Teppich oder ähnliches drauf liegt. Ich habe ein Anti-Rutsch-Teppich (der eigentlich für Hunde gedacht war) zurechtgeschnitten und darauf gesetzt und nun toben sie den halben Tag auf der Brücke herum (habe das Modell mit der Heuraufe). So als Idee zur Gegenstandsaufwertung :)

Meine Bönli hatte ähnliche Zähne wie Monte bei dir. Das ist jetzt nur eine Vermutung von meiner Seite, aber sie hatte generell die schlechtesten Zahnanlagen, für mich sah das aus wie ein Mineralisierungsfehler bei den Zähnen. Ich würds einfach im Auge behalten, wirklich etwas machen kannst du sowieso nicht. Die anderen Zähnchen sehen aber gut aus finde ich. Das bisschen Schmodder nehme ich meistens beim TüV 1x in der Woche weg oder wenn mich ein Schweinchen "anlacht" und ich sehe, dass da was dazwischen hängt. Ist aber eher selten der Fall, glaube vieles kauen sie sich auch selber wieder weg was kurzzeitig da stecken bleibt.

Man könnte meinen, Xanani sei mein Favorit weil ich von ihr am meisten Bilder habe, dem ist aber nicht so (auch wenn mein Freund das fest behauptet ;)). Sie ist halt einfach unglaublich niedlich.

Beim Nachmittagsschläfchen.

Tschuldige, hab dich wohl geweckt!

Abends an der Heutankbar.

"Ich bin süss, geb mir ein Leckerli"

Wer das wohl wieder ist...

Der mit dem Romanasalat tanzt.

"Den Fenchel hab ich mir verdient"

"Was hast du da?"

Sehe ich eigentlich richtig, dass Elsa Osseäre Choristie an den Augen hat? Ich frage, weil meine Quarki das leider auch hat. Hat sie davon irgendwelche Einschränkungen bisher oder kriegt Augentropfen oder so?

So eine süsse Bande :) Denke dein Lio ist eher ein Rosettenmix, aber 100% bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube Kurzhaarperuaner gibt es nicht (lasse mich gerne belehren). Die paar Ausblicke aufs Gehege sehen auch toll aus, magst mal das Gesamte einstellen? Komplett selber gebaut?

Das Flatulex ist für Menschen gedacht, ja. Ich kaufe immer das in Fläschchenform mit Dosierpumpe (die braucht man allerdings nicht).

Daumen mal Pi Regel ist 1ml alle 2-3 Stunden bei stärkeren Blähungen, es kann aber auch etwas mehr gegeben werden. Ersetzt aber natürlich nicht den Tierarzt, sondern ist eher bei leichteren Blähungen hilfreich, z.B. wenn ein Schweinchen aus anderen Krankheitsgründen auch noch gepäppelt wird, da blähen die Schweinzels gerne auch auf.

1ml Spritzen kriegst du beim Tierarzt oder kannst du online bestellen, z.B. hier https://www.fellnasen-shop.ch/…cht/spritze-1ml-ohne-dorn , sie liefert sehr schnell und zuverlässig.

Als Notfallausstattung würde ich mir Folgendes anlegen (falls noch nicht vorhanden)

- Päppelbrei (Herbicare/Rodicare wird von den meisten am besten angenommen)

- Mehrere 1ml Spritzen

- Schälchen zum anrühren des Breis (viele nehmen hierfür z.B. Eierbecher)

- Flatulex

- Wundsalbe wie Bepanthen

Meine "Schweinskramapotheke" ist über die letzten Jahre ziemlich gewachsen, allerdings sind vieles auch nur unterstützende Mittel wie z.B. Rodicare Arthrin, Eurologist für das Blasenschwein, Sobamin bei (inzwischen gottseidank nicht mehr auftretendem) Matschkot etc.

Es ist grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn man Schmerzmittel zuhause hat wie Metacam, allerdings sollte man auch nicht wild drauf los experimentieren, da es starke Medikamente sind die man nur beim Tierarzt kriegt und man sollte sich mit der Dosierung sicher sein (v.a. weil es da verschiedene gibt, für Katze, Hund, Grosstiere wie Pferde...).

Es ist schön, dass sich dein Tierarzt nochmal soviel Zeit genommen hat um das Geschehene zu verarbeiten. Leider ist es, was Tierärzte und Meerschweinchen in der Schweiz angeht, wirklich ein Trauerspiel. Ich weiss nicht, ob es wirklich so schlecht darum bestellt ist oder sich diese Tierärzte einfach nicht besonders gut vermarkten bzw. einen Namen machen, ich habe nämlich auch schon Züchter gefragt wo sie mit ihren Schweinchen hingehen und das waren in der Regel auch eher "Hund-Katze"-Tierärzte. Ich habe mal mit einem Tierarzt, den ich für etwas kleineres mal "ausprobieren und testen" wollte, länger geredet und er meinte, dass in den letzten Jahren ein merklicher Zuwachs an Reptilienhaltern stattgefunden hat und Meerschweinchen nicht mehr so "in" sind, nicht mal für Kinder. Die grosse Meersäulizeit sei so um die 2000er gewesen. Ob das so stimmt, keine Ahnung.

Würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen im Tierspital Zürich bei grösseren Notfällen und Operationen, hätte ich wohl sehr bald beschlossen die Meerschweinchen-Haltung wieder auslaufen zu lassen, da ich meinen Tieren das bestmögliche Leben ermöglichen will, dazu gehört auch ein kundiger Tierarzt wenn er mal gebraucht wird.

Leider ist es irgendwie auch sehr schwierig, sich auf Schweizer Seite schlau zu machen, da faktisch alle Schweizer Nager/Schweinchenforen fast tot sind. Es gibt wohl eine Facebookgruppe, aber da ich kein Facebook nutze hat es sich erübrigt da reinzuschauen.

Was die Langlebigkeit von Meerschweinchen angeht wird es wohl hier den einen oder anderen User geben, der der Theorie "Zucht = langlebige Schweinchen" widersprechen wird. Es gibt auch viele sehr alte Schweinchen (8-9+), die aus dem Tierladen stammen und nie gesundheitliche Einschränkungen haben und Schweinchen von seriösen Zuchten, die bereits nach 2 Jahren das Zeitliche segnen (wie bei mir leider letztens). Da ich ein wenig traumatisiert bin von der Zahngeschichte (die meiner Meinung nach zu den üblen Dingen gehören, da sie halt nie ganz behoben werden können), die eins meiner Schweinchen schlussendlich das Leben gekostet hat versuche ich bei Neuzugängen auf eine natürlichere Kopfform zu achten. Nicht mehr so ein runder Kopf, sondern eher eine längliche Kopfform, die an der Urform des Meerschweinchens näher kommt. Auch bestimmte Farbschläge, die wegen des Hypes wohl viel zu schnell überzüchtet wurden wie z.B. Californias werde ich mir nicht mehr zulegen, auch wenn sie unglaublich putzig aussehen. Eben dieses Exemplar ist hier nämlich auch eine Dauerbaustelle.

Darf ich fragen, von welchem Tierheim du deine Schweinchen denn bisher hattest? Ich hatte auch mal ein wenig gesucht, aber zumindest derzeit finde ich es wahnsinnig schwierig Meerschweinchen zu finden. (Inzwischen bin ich bei einer Züchterin in Deutschland fündig geworden, aber es würde mich trotzdem interessieren an welche Notstation du dich gewendet hattest).

Feldsalat mögen meine ab und zu. Gebe meistens 1x pro Woche. Wird aber sehr schnell labberig was nicht sofort gefuttert wird :) Zucchini mögen meine gar nicht.

Das ist sooo toll zu sehen und bestätigt meinen Eindruck, dass bei einem ansonsten fitten Mädel diese Kastrationsmethode massiv schonender ist als die Herkömmliche! Weiterhin gute Besserung :)

Flatulex kriegt man rezeptfrei in Apotheken. Ich hab immer mind. 1 Fläschchen auf Vorrat. Einmal geöffnet hält es aber leider nicht ewig.

Wünsche ebenfalls gute Nacht :)