Beiträge von Urfnip

Das Problem dürfte eher sein, dass die meisten Meeris da reinpinkeln und der Stoff dann nass ist und Kälte absondert. Bereits in der Innenhaltung sollten so nasse Kuschelsachen häufig gewechselt werde weil sie nicht schnell genug trocknen. In der Aussenhaltung könnte ich mir das nur bei sehr schönem Wetter vorstellen und da stellt sich wieder die Frage nach der Überhitzung.

Trauerprozesse sind halt sehr individuell. Bönli war zwar eine sehr liebe, aber nicht mein Herzensschwein, das weilt zum Glück noch unter uns. Nichtsdestotrotz denke ich noch häufig an sie und bin ab und zu noch etwas traurig. Was mir aber geholfen hat den Abschluss zu finden sind kleinere Abschiedsrituale. Schriftlich mit einem Text (im Forum oder nur für dich) z.B.

Ausserdem haben wir noch ein kleines Fotoboard mit ein paar Fotos von ihr gemacht, so ist sie immer bei mir.

Das Wichtigste ist aber denke ich, sich an die schönen Momente zu erinnern. An die ganzen lustigen und süssen Dinge, die unsere Meerlis angestellt haben.

Quarki ist eine absolute Stalkerin vom Kastrat Thiago. Wenn er sich irgendwohin aufmacht gluckert sie ihm hinterher und wenn sie mal doch nicht zusammen sind, dauert es nicht lange bis sie nach ihm sucht.

Möndli und Quarki sind auch sowas wie BFFs. Wenn eine von beiden mal gekränkelt hat (bei beiden gottseidank bisher nicht oft) liegt oft die andere in der Nähe und hält die anderen neugierigen/aufdringlichen Nasen weg. Nach Tierarztbesuchen werden auch mal freundlich die Öhrchen geleckt.

Xanani und Bönli waren ein ziemlich ungleiches Paar und erst nach Bönlis Tod ist mir auch beim Durchschauen von Fotos aufgefallen, dass die oft in der Nähe voneinander waren. Als Aussenstehende sah es halt so aus als ob Xanani Bönli piesacken würde, aber ich glaub Bönli war es auch einfach egal und das hat wohl Xanani beeindruckt. Bönli ist auch die einzige welche die obere, kleine Etage nie hochging (da die Rampe etwas steil war) und Xanani ist meistens bei ihr geblieben (konnte selber die Rampe aber gut hochrennen).

Hatte gerade kurz einen Kloss im Hals bei deiner Beschreibung und dem Bild. :( Ich hätte mein letztes verstorbenes Schweinchen auch am liebsten zur Verabschiedung hineingelegt, aber die Umstände waren sehr ungünstig.

Ja, es ist schon immer etwas los bei Schweinchen. Nebst dem Platz auch ein Grund, warum demnächst 6 bei mir die Maximalzahl bleiben wird an Schweinchen, zumindest solange solche Pechsträhnen anhalten. Wünsche gute Besserung!

Ich frage mich eher ob es nicht machbar wäre die Pflanze in Töpfen selber ranzuziehen. Hat da jemand Erfahrung damit? Oder wächst die Pflanze so langsam, dass sich das nicht lohnt?

Marie-Luise deinen Verdacht kann ich so unterschreiben. Was ich in dieser Hinsicht allerdings merkwürdig finde, meine Bönli hatte auch solche "schlechten" Zähne, hat aber immer enorm viel von allem gefressen (kein selektives Fressverhalten) und die anderen wiederum haben alle sehr schöne Beisserchen und fressen aber weniger. Also denke ich nicht, dass es zwingend am Vitaminangebot liegt. Ich denke da spielt sicher auch eine genetische Komponente rein. Zum Ende hin waren gemäss Angabe der Tierärzte die gesamte eine Seite der Backenzähne ebefalls seltsam gefärbt.

Klingt blöd, aber das mit dem Flatulex ist so eine Gefühlssache. So vorbeugend gebe ich das jetzt nicht. Ich beobachte meine Meeris ziemlich gut und merke daher kleinste Abweichungen im Verhalten sehr schnell (umso mehr seit corona und ich nun massiv mehr zuhause bin). Wenn ich den Eindruck habe ein Meerli verhält sich anders fackle ich nicht lange herum und fische mir das raus und taste dabei ebenfalls (vorsichtig) den Bauch ab. Bei geblähtem Bauch quietschen sie ziemlich schnell empört und dann käme je nach Schweregrad dann Flatulex zum Einsatz und bei schwereren Fällen dann natürlich ab zum Tierarzt. Ich schätze den Tierarztbedarf vor allem anhand der eigenen Nahrungsaufnahme ab, wenn das Schweinchen selbstständig (genug) Heu und Gemüse wie Fenchel/Dill zur Unterstützung frisst ist das ein gutes Zeichen.

Tükischerweise waren bisher die schlimmsten Blähungen die, die man kaum spüren konnte weil sie im Magenbereich (die meisten habens im Darmbereich) aufgetreten sind. Da hilft (gefühlt) Flatulex auch nicht wirklich. Da war ich auch beim Tierarzt wo stationär behandelt wurde mit Infusionen etc.

Das mit der privaten Notstation hört sich schlimm an :( leider ist das ein häufiges Szenario bei Menschen, die privat Tiere retten wollen, plötzlich wird man überhäuft bis schlussendlich die Tiere von dort wieder gerettet werden müssen. Die Fremdbetreuung und nach dem Urlaub kommt man zurück und die geliebten Meerchis sind tot gehört zu meinem absoluten Horrorszenario...