Das Einstreupaket auf dem Hocker finde ich etwas gewagt :o falls das mal aus dem Gleichgewicht gerät zertrümmertes dir die ganze Einrichtung und hoffentlich kein Schweinchen...
Beiträge von Urfnip
-
-
Ich habs früher mal angewendet als ich verzweifelt versucht habe den Appetit anzuregen, konnte aber alleinig dadurch keine Verbesserung feststellen. Als Appetitanregend haben sich hier immer Küchenkräuter erwiesen, selbst beim demotiviertesten Meeri wurden immer ein paar Bisse geschmatzt (Pfefferminze, Dill, Petersilie, Basilikum z.B.).
Ich finde es etwas fragwürdig, dass der TA wieder daneben lag mit der Diagnose Abszess vs. Leistenbruch (mit der ich übrigens Erfahrung habe), aber zum Glück ist es "nur" ein Abszess der ja nun von dir behandelt wird. Ich hatte zum Glück nie Abszesse die gespült werden mussten; hat er dir gesagt ob die Wunde regelmässig ausgespült werden muss?
Betr. Sauberkeit gibt es unterschiedliche Ansichten, ich bevorzuge bei Bodennahen Wunden - was ein Kastrationsabszess ist - die Fleece bzw. Haltung auf Stoffen, die täglich bis alle zwei Tage gewechselt werden. Je weniger eine Wunde in Kontakt kommt mit Erreger desto besser, ganz vermeiden lässt es sich aber sowieso nie.
-
Das ist eine sehr hübsche Dame. Ich wünsche dir mit ihr noch viel Freude
-
Ein Vernebler kostet nicht alle Welt. Ich würde mir einen kaufen.
Mir wurde vor kurzem gesagt, dass man nicht mit heissem Wasser inhalieren soll, da es die Schleimhäute anschwellen lassen kann und somit allfällige Atemprobleme verschlechtern kann.
Inhalieren ist als Zusatztherapie sinnvoll. Als Basis wird NaCi (Kochsalzlösung) verwendet, dazu z.B. ein Schleimlöser wie Fluimucil.
Direkt Schäden sollte es nicht anrichten sofern man sich an die vorgebenenen Dosierungen und Zeiten hält. Auffällig war aber gerade zu Beginn, dass es halt extrem stressig ist bis sie sich an das Prozedere gewöhnt haben.
-
Lilli ist echt eine sooo schöne Dame geworden, so ein süsses Gesicht. Zum Knutschen
-
Wenn die Schmerzen zu extrem werden und augendrucksenkende Mittel nicht mehr helfen sollte man, wenn sonst das Tier super munter und lebensfreudig ist, eventuell darüber nachdenken das/die Augen zu entfernen. Soweit mein Wissensstand, aber das müsstest du dann mit dem TA anschauen. Bist du bei einem, der sich mit Heim-tieren auskennt (d.h. kein 0815 Kleintierarzt - deren Wissen über Meeris oft sehr beschränkt ist?).
-
Naja was ich aber nicht verstehe, es wird Trockenfutter verfüttert und dann gesagt das sei nicht so toll?
-
🙈 ok entschuldige, war verwirrt weil der vorherige Beitrag in dem Thema noch um Geschlechterbestimmung ging und plötzlich sind mehr Babys da.
Sehr seltsam. Gerade noch geschaut und als ich geschrieben hatte waren die Beiträge anders sortiert. Na egal...
-
Beitrag gelöscht, Thema verwechselt
-
Eines von meinen hat das auch (ossäre Choristie), das kann sich schubweise verschlechtern aber auch länger gleich bleiben. Wie von Marie-Luise geschrieben ist immer wieder mal den Augendruck kontrollieren lassen wichtig. Sollte das Schweinchen die Augen nicht mehr schliessen können müsste man über eine Entfernung nachdenken, da ausgetrocknete Augen dann sehr schmerzhaft werden können.
-
Ich musste leider auch schon schlimme Zustände sehen. Einmal wollte ich ein paar getrocknete Kräuter kaufen und hörte es sehr laut aus dem Nebenraum quieken. Ich hab den Verkäufer fragend angeschaut "ja die Neuankömmlinge mögen das Bad jeweils nicht so". Bittewas?
Einmal, daran denke ich bis heute ob ich die Kleine hätte mitnehmen sollen, sah ich ein Meeri im Sitzen, aufgeplustert, mit halb geschlossenen Augen schwer atmen. Ich habe die Verkäuferin informiert - "wurde gerade gemistet darum wirbelt der Staub noch rum und sie atmen dann heftiger" - als sie es dann gesehen hat hat sie es rausgenommen und in ein Nebenzimmer unter eine Rotlichtlampe gestellt. Ich denke nicht, dass sie es geschafft hat...
-
Mega Bilder
Ich denke das ist die Pfote von vorne rechts, sie liegt auf der rechten Schulter.
Die linke Pfote liegt vorne und sie streckt die rechte unter ihren Körper durch. Bisher auch nur bei ihr so gesehen 😅
-
Nein, du magst ja keine Glatthaar, pfff
-
Colosan ist doch eher mit ätherischen Ölen und Bene Bac und co. sollen ja eine Darmflora wieder mit Bakterien besiedeln. Denke das ist nicht dasselbe?
-
Da Söckli so viele Fans hat... noch weitere Chillfotos
Man beachte beim zweiten Bild das Pfotenwirrwarr. Igendwie hat sie die hintere Pfote nach vorne durchgestreckt??