Beiträge von Feejo

Ich denke irgendwie, dass es sehr viel damit zu tun hat wie man generell mit Tod umgehen kann.

Mir fällt es unglaublich schwer damit konfrontiert zu sein, weshalb mich Präparate nahezu erschlagen. Bilder meiner verstorbenen Haustiere anzusehen ist für mich da schon sehr hart. Ich weiß aber auch, dass meine Mutter da zB ganz anders ist und es ihr ein großer Trost war Figuren (wie ihr sie ja auch habt) von unseren früheren Hunden zu haben.

Wenn es für euch also eine Bereicherung und schöne Erinnerung an Bella ist, dann freue ich mich dass ihr diese Möglichkeit gefunden habt.

Hallo Denise,

was hälst du denn davon den Kanal/Podcast/Seite weniger allgemein zu halten und mehr dich und deine Gruppe in den Mittelpunkt zu stellen? Wenn man sich im Internet über Meerschweinchen informieren möchte findet man die meisten Informationen ohnehin recht schnell und übersichtlich. Eine Halterin, die aus eigener Erfahrung berichtet und ihren Alltag zeigt erreicht aber nochmal einen ganz anderen Personenkreis. Durch die Bockgruppe hättest du auch etwas was dich von Vielen abhebt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es so einfacher ist Informationen zu teilen, zu denen es unterschiedliche Ansichten gibt. Natürlich ist es wichtig die Ratschläge und Informationen vorher zu prüfen. An eine allgemeine Informationsseite werden aber denke ich andere Ansprüche gestellt als an eine private Halterin. Da kann man leichter bei Themen hinterherschieben "informiert euch, nehmt nicht mich als einzige Quelle, sprecht mit eurem Tierarzt usw.". Außerdem ließen sich Gastbeiträge sehr gut integrieren um verschieden Haltungsformen vorzustellen und Erfahrungsberichte zu teilen.

WikingerTeddys auch wenn ich selbst meine Meinung zum Züchten habe fände ich es sehr schade, wenn du das Forum verlassen würdest.

Ja es gibt unterschiedliche Meinungen und manchmal stecken dahinter auch starke Emotionen, aber das heißt nicht, dass deine Erfahrung nicht in Zukunft wertgeschätzt werden würde. Ich denke ich bin nicht die Einzige, die gerne mehr zu deinen Gruppen (zB in der Tier- oder Mitgliedervorstellung) lesen würde.

Speziell bei Fragen zu Vergesellschaftungen, Gruppen und Schwangerschaften könntest du bestimmt viel beisteuern.

Ich hoffe du überlegst es dir deshalb nochmal.

Leider wird eine Gruppe mit zwei Böckchen (Frühkastrate?) Und zwei Weibchen nicht funktionieren. Da solltest du die Treppe lieber wieder rausnehmen - vorallem wenn die Jungs schon aufeinander losgehen.

Wie ist denn jetzt langfristig dein Plan wenn Lisi wieder einen Partner hat? Willst du weiterhin 3 Gruppen je 2 Tiere halten oder ein Jungtier abgeben?

Du hast ja geschrieben, dass Lisi aktuell gesondert in einem Käfig lebt. Ist denn für ein drittes Gehege noch Platz?

Ich kann dich da sehr gut verstehen, auch wenn ich erst seit 7 Monaten wieder Meerschweinchen habe. Von diesen 7 Monaten gab es 3 in denen ich jede zweite Woche beim Tierarzt war wegen Verletzungen, Kastration, Abszess und zuletzt Atemgeräuschen. Dazu die ganzen Sorgen wegen Stress in der Gruppe, Trennung, provisorisches Gehege, Gehegeumbau usw.. Zum Glück sind jetzt alle fit und einige Pflegeschritte sind optimiert. Ich glaube gerade die Häufigkeit der Krankheiten ist aber auch eine Sache der Gruppengröße. Je mehr Schweinchen, desto wahrscheinlicher, dass einer etwas hat. Mit vier Meerschweinchen habe ich es da vermutlich leichter als wenn es zehn wären.

Jetzt bin ich aber sehr froh mir wieder Meerschweinchen geholt zu haben, weil ich jeden Abend so glücklich bin meine Vier zu beobachten, sie mich so oft zum Lachen bringen und es irgendwie ein Grund mehr ist morgens aufzustehen.

Ich finde eh fast alle Meerschweinchen sehr süß, aber Luna ist für mich schon etwas sehr Besonderes. Ihr Blick, diese Haartolle, das Mäulchen... das lässt mich jedes Mal hinschmelzen.

Wenn man sie so sieht zweifelt man auch keine Sekunde daran, dass sie trotz der Krankheit ein fröhliches Leben führt!

Guten Morgen,

ich würde erst einmal Lisi beim Tierarzt vorstellen, wegen dem Verdacht auf Eierstockzysten wie Letty geschrieben hat. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Lisi mit 4 verschiedenen Meerschweinchen so gar nicht zurecht kommt - es sei denn sie ist krank oder die Platzverhätltnisse sind zu beengt (was ja nach deinen Angaben nicht der Fall ist).

Sollte eine Krankheit wirklich die Ursache für die Aggressionen sein wäre die Frage, welche Gruppenzusammenstellung die Beste wäre. Da gibt es ja viele Möglichkeiten, die aber auch davon abhängen wie ihr euch die Zukunft vorstellt. Lisi würde ich auch ohne die Kleinen ein Erwachsenes Tier dazuholen, weil die Temperamente von Jungtieren ganz anders sind als von erwachsenen Tieren oder Rentnern. Man empfielt deshalb immer keinen allzu großen Altersunterschied,

Die Anderen haben ja auch schon beschrieben, dass die Kleinen einen Erzieher brauchen. Junge Meerschweinchen kommen bis zu ihrem 1. Lebensjahr mehrmals in sogenannte Rappelphasen. Das kannst du dir ein bisschen wie die Pubertät vorstellen, wo die Grenzen getestet werden und es auch mal ruppiger zugehen kann. Bei dir werden in kurzem Abstand vier Meerschweinchen in die jeweilige Rappelphase kommen. Da ist es sinnvoll ein Tier zu haben, dass sie in die Schranken weist und ihnen beibringt wie man sich sozialverträglich verhält. Lisi alleine wird damit überfordert sein.

Vielleicht würde sie sich auch wohler fühlen, wie bisher wieder ein älteres Leittier zu haben, an dem sie sich orientieren kann und das ihr Sicherheit gibt.

Ich finde es übrigens sehr gut, dass ihr euch so darum bemüht Lisi einen passenden Partner zu suchen!

Hallo Eyleen und willkommen im Forum!

Ich hätte erst einmal ein paar Fragen, um die Situation besser zu verstehen:

- habe ich das richtig gelesen, dass ihr neben Lisi aktuell noch 2 Gruppen habt? Also 1. Fussel und Emy (10 u. 9 Wochen alt) und 2. Blitz und Mini (12 Wochen alt)?

- warum konnte Lisi nicht zu den 12 Wochen alten Meerschweinchen?

- wie ist insgesamt das Platzangebot der Gruppen?

- waren Lisi und Leon von klein auf zu Zweit?

Ich hoffe du fühlst dich durch die Fragen nicht erschlagen..

Das tut mir so Leid für dich und deine Kinder! Mein erstes Meerschweinchen war auch ein Männchen und hieß Kristina..

Ich wünsche euch, dass ihr es mit der neuen Gruppe dann etwas leichter haben werdet - wie ihr euch auch entscheidet. Die Notstation wird euch bestimmt gut beraten, damit ihr das richtige Tier findet. Ich habe vier sogenannte Senfschweinchen (Mixe) und kann sagen, dass am Ende wirklich der Charakter das jeweilige Schweinchen ausmacht - unabhängig vom Äußeren.

Bei uns sind die Wiesen auch fast alle gemäht, weswegen es nicht mehr jeden Tag Wiesenfütterung gibt. Ich gebe aktuell Salate, PakChoi, Salatgurke, Tomaten, Paprika, Möhre und Staudensellerie. Da sie sich bei der Hitze weniger bewegen und ich möchte, dass sie viel Wasser zu sich nehmen, gibt es jeden Tag erstmal 1/2 Salatgurke und 1 Tomate pro Schwein und den Rest als Ergänzung. Gurke war aber auch noch nie so beliebt bei ihnen wie jetzt.

Guten Morgen Hannes und willkommen im Forum!

Erstmal tut es mir sehr Leid um den Verlust von Boggler. Ich finde es auch sehr gut, dass ihr den Böckchen über die Jahre mehr Platz eingeräumt habt und euch jetzt Gedanken darum macht wie es am Besten weiter geht.

Die Frühkastraten halte ich allerdings für keine so gute Idee. Erstmal bräuchte eine 3er-Gruppe wesentlich mehr Platz als ihr aktuell habt und es besteht in ungeraden Bockgruppen das Risiko, dass einer dauerhaft ausgeschlossen wird. Wie ich selbst auch lernen musste reicht das Alter eines Meerschweinchens auch nicht aus um als Erzieher in Frage zu kommen. Mümml hat nie die Sozialisation bekommen, die es als Erzieher oder Leittier braucht und lebte noch dazu auch nicht mit Boggler als Gruppe, da sie ja die meiste Zeit physisch getrennt waren. Und dann kommen noch Probleme wegen dem Altersunterschied dazu, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.

Aktuell kann dir Niemand sagen, wie er auf ein oder zwei Jungtiere reagieren würde. Vielleicht mit Panik, weil die Kleinen recht wild sind oder aber mit Aggression.

Meine Empfehlung wäre aus einer Notstation ein ausgewachsenes Partnertier zu holen (ab 1,5 Jahre), das bereits friedlich mit einem Partner zusammengelebt hat.

Wie war denn die Beziehung zwischen Mümml und Boggler? Warum waren sie getrennt?

...und ich stelle extra Wassernäpfe zum Abkühlen /Füßchenkühlen auf und die werden konsequent ignoriert:rolleyes:. Nichtmal Gurkenscheiben oder Tomaten werden rausgefischt. Stattdessen stehen ich mehrmals täglich mit ner Sprühflasche da und mache das Grünfutter wieder nass (aber ja nicht zu nass) damit die Herrschaften etwas mehr Flüssigkeit als sonst zu sich nehmen. Die Näpfe sind also eigentlich gerade reine Deko^^