Beiträge von Feejo

Löwenzahn auch wenn das garnicht dein Wunsch ist, wäre deine Gruppe und Haltung zB für mich die perfekte Grundlage einer Zucht. Unterschiedliche Tiere, die durch perfekte Erziehung glänzen und ein Halter der die Charakterzüge vor der Optik sieht.

Zum Glück gibt es einige Züchter, die nach der Gesundheit gehen wie bei Ferrari FF, aber Auszeichnungen gibt es wie du schreibst eben dann doch "für die richtige Fluse".

Und steckt nicht gerade in den Mixen das Besondere?

Ich finde, das eine schließt das andere nicht aus.

Nein das denke ich auch nicht. Aber wenn es so weit käme wie bei einigen Hunderassen (zB die kurzen Köpfe) dann schon irgendwann.

In unseren früheren Haremsgruppe meiner Familie waren zwei meiner Weibchen zB Texel. Sie waren äußerst hübsch und die Züchterin hat es später sogar bereut die Eine nicht zur Zucht behalten zu haben weil sie so klein und gelockt war. Für die Schweinchen selbst hatte das aber keinerlei Vorteile und bedeutete aufwendige Fellpflege.

Und mein Gizmo hat selbst als nur Rexmix (Annahme meiner TA) Probleme mit trockener Haut.

Das sind natürlich sehr spezifische Probleme, aber dennoch Dinge die bewusst weitergetragen werden um die optischen Merkmale zu erhalten. Das könnte eine Zucht ohne Rassestandards verbessern.

Urfnip: ich glaube da wärst du nicht allein.

Letty: das Interesse an der Genetik kann ich auch an sich nachvollziehen und zum Glück gibt es Verbände, die Standards für die Anzahl der Würfe, Mindestalter etc. festlegen.

Plurb: dass Mixe nicht den Standards entsprechen hat dann aber doch rein optische Gründe, oder?

Ja das meine ich eben was du beschreibst Marie-Luise. Natürlich werden im besten Fall nur gesunde Tiere gezüchtet, aber wenn es dabei nicht um bestimmte Rassen und deren festgelegte Standards ginge, würde man auch verschiedene Rassen untereinander dazu nutzen. Dann bekäme man womöglich noch robustere Tiere. Der Stammbaum wäre vermutlich trotzdem wichtig, wegen Erbkrankheiten usw..

Wäre es nicht sinnvoll von den Rassestandards wegzukommen und Lettys Vorschlag als Zuchtziel zu nehmen? Dann würde mit den robustesten Tieren oder den Sozialsten gezüchtet werden und nicht - blöd gesagt - mit dem, dass die Rosette an der richtigen Stelle hat.

Und unterschiedliche Rassen würden den Genpool ja deutlich erweitern.

Urfnip bei Youtube habe ich auch schon so viele Videos gemeldet, weil offensichtlich verängstigt Tiere in vermeintlich süßen Situationen gefilmt wurden (zB Katze spielt mit Meerschweinchen). Die waren allerdings alle englischsprachig

Hallo zusammen,

erst einmal: ich verurteile grundsätzlich keine eingetragenen Züchter, die wissen was sie tun und verantwortungsvoll handeln - habe aber auch keinesfalls vor selbst zu Züchten oder hiermit jemanden dazu zu animieren.

Mir haben sich nur allgemein folgende Fragen gestellt:

- wenn man optische Präferenzen außer Acht lässt, worin liegt der Vorteil bestimmte Rassen zu Züchten?

- könnte man nicht genauso gut verantwortungsvoll Züchten mit Abstammungsnachweisen usw. mit unterschiedlichen Rassen (quasi Mixe hervorbringen)?

- warum ist ein Zuchtziel so wichtig?

Mein Hintergedanken ist der: auf der einen Seite sehe ich die große Daseinsberechtigung in der Zucht zur Zeit darin, dass sie viele sehr gut sozialisierte Tiere hervorbringt, die man in einer Notstation nur schwer findet (was natürlich an der Haltung liegt). Dagegen steht aber auch, dass wie bei allen Tierzuchten ggf. Merkmale weitergegeben oder bewusst hervorgebracht werden, die nicht immer vorteilhaft sind.

Wie gesagt, dass sind rein hypothetische Überlegungen von mir. Ich verurteile es auch nicht, wenn jemand sich in eine Rasse verliebt und sich bewusst dazu entscheidet ein Schweinchen vom Züchter zu nehmen.

Vielleicht findet sich ja Jemand, der mir da einen Einblick geben kann. Ich habe bisher keinerlei Bezug zu dem Thema.

Die Anzeige gehört einfach nicht in diese Rubrik, nicht unter Kleintiere kaufen und verkaufen.

Ja das ist irgendwie total geschmacklos. Wenn ich jetzt Hühner halten würde, fände ich es auch total unangebracht neben den Tieren Anzeigen für TK-Hähnchen zu sehen.

Das ist aber ein Problem der Algorithmen. Bei Instagram wurde mir auch schon eine Lebendverfütterung automatisch gezeigt, weil ich öfter Meerschweinchenvideos ansehe. Die Bilder bekomme ich nur schwer aus meinem Kopf.

Danke Moku das finde ich wirklich interessant.

Ich würde nie auf Heu verzichten wollen, weil der Aufwand es zu ersetzen viel zu groß für mich wäre, aber es zeigt nochmal sehr deutlich, wie wichtig der Anteil vom Frischfutter bei der Ernährung ist (was natürlich den Meisten hier auch bewusst ist).

Meine Vier lieben übrigens den 1. Schnitt - die hält das nicht vom mümmelte ab;)

Mir geht es auch so, ich muss wirklich aufhören überhaupt bei dort reinzuschauen. Diese Woche so viele Babymeerschweinchen allein in 20km Entfernung - zu 90% Böckchen und dann noch Bockgruppen unterschiedlichen Alters. Was mich daran wirklich verzweifeln lässt ist, dass manche ihre 6 Monate alten Böckchen für 150€-200€ inserieren weil man ja den Käfig noch mit dazu bekommt. Es gibt mehrere Anzeigen von Notstationen oder Leuten mit Großgruppen, bei denen man ohne Rückfragen die Tiere abgeben kann. Aber dann ist das Geld ja futsch. Es sind halt so oft Böckchen zwischen 6 Monaten und 1 Jahr, die wohl nicht mehr süß genug sind.

Ja du hast Recht, das sieht sehr danach aus. Vermutlich ist das den Besitzern auch aufgefallen und der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt.

Hast du denn Kontakt zu einer Notstation für die du die Pflegestelle sein könntest oder stündest du mit den 3 und den potentiellen Babies alleine da?

Ich weiß genau wie zwiespältig deine Gefühle dabei sein müssen. Ich denke mir aber auch: was wenn die nächste Familie diese Bilder sieht und denkt es wäre völlig ok Meerschweinchen so zu behandeln?. Dann lieber vorübergehend in deine Hände und dann zu verantwortungsvollen Haltern/Notstation und ihnen ein möglichst stressfreies restliches Leben ermöglichen.

Wie stehen wohl die Chancen, dass die Mutter nicht wieder trächtig ist? Die sehen auch alle noch so jung aus...

Was für eine süße Kleine!

Mein Herz hat gerade einen kleinen Sprung gemacht, weil sie mich so sehr an meine komplett schwarze Texeldame von früher erinnert. Ein Glück, dass sie jetzt in einer so vorbildlichen Gruppe gelandet ist! Da sind die schlimmen Erfahrungen bestimmt bald vergessen.