Beiträge von *Mia

    Wenn Miro 860 wiegt finde ich das Metacam hoch dosiert. Aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass unsere Tierarztpraxis das Metacam scheinbar niedriger dosiert als anderswo.


    Diese lauteren, raueren Essgeräusche sind mir bekannt und treten bei Wuschel auf wenn entweder eine Zahnsanierung nötig wird, oder eben auch nach einer Zahnsanierung wenn er sich an sein neues Gebiss gewöhnt. Ich würde diese Geräusche zumindest anfangs noch als normal einstufen.

    Bekommen Eure Schweinchen vom Päppelbrei auch weichen Kot?

    Zu Beginn ja, aber inzwischen sind die Böhnchen damit normal. Nur selten sehe ich Veränderungen, meist bei zusätzlichem Stress, welcher sich bei Wuschel sofort auf die Böhnchen Konsistenz auswirkt.


    Evtl. liegt es auch am Brei?

    Ich benutze überwiegend den groben Brei von JR Farm, auch weil ich die Zutaten mit Abstand am natürlichsten/gesundesten finde und da Wuschel diesen auch willig nimmt ist das passend. Sonst nutze ich auch ab und zu das Gerstengraspulver, das liebt er auch.

    Ich fürchte entweder muss morgen nochmals geröntgt werden oder erst am Montag.

    Das stimmt. Ich denke, ich würde bis Montag abwarten. Mitunter benötigen die Tiere auch mehr Zeit um sich an das neue Gebiss zu gewöhnen. Aber es ist Dein Tier und Du kannst die Situation am besten einschätzen.


    Allgemein finde ich das Metacam recht hoch dosiert, aber das ist ohne eine Gewichtsangabe schwer zu beurteilen.

    Wuschel bekommt kurzzeitig nach Zahnsanierungen, oder Operationen 0,3-0,4 ml 0,5 mg/ml mit 800-880 Gramm.

    Sonst bekommt er 1-2 Mal täglich 0,25 ml.

    Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich finde es schon ungewöhnlich, dass Miro immer noch nicht futtert und offen gesagt erinnert mich das auch an tiefgreifendere Probleme, wie bspw. Abszesse, Fisteln, Gewebsveränderungen etc...


    Wuschel hatte bisher immer spätestens nach 24 Stunden mit Schmerzmitteln begonnen selbständig zu futtern. Meist gleich nach seinen Sanierungen, auch mit (teils großen) Wunden im Maul. Zwar kann man die Meerschweinchen dahin vermutlich nicht vergleichen, aber Wuschel ist ja schon ein Stückchen Älter und so gesehen sollte Miro das fast besser wegstecken.


    ich würde noch max. 2 Tage die Medikation weiterführen (in sofern er den Brei willig nimmt) und dann weitere Diagnostik einleiten.

    Es kommt jetzt etwas spät, aber dennoch:


    Ich hatte bisher immer das Bloxaphte Gel für erwachsene verwendet, dieses habe ich bei kleinen Wunden 1-Mal täglich gegeben und bei größeren Wunden (mit resultierend meist mehr Schmerzanzeichen) 2-Mal täglich (morgens und abends)

    Ich habe mir die Wirkstoffe angesehen und konnte bis auf das zusätzliche Fruchtaroma bei dem Bloxaphte Junior-Gel und dem Minzaroma bei dem normalen Bloxaphte Gel keine Unterschiede feststellen.


    Zudem habe ich bei Wunden im Maul (meist ebenfalls verursacht durch die Backenzähne) 2-Mal täglich den Maulraum mit Salbeitee gespült, dass hatte meines Eindruckes nach auch etwas gelindert.

    Manuka Honig hatte ich auch Mal versucht, aber darauf hatte Wuschel zu sehr mit Matschkot reagiert.

    wutzebande es würde mich sehr interessieren wie es Deinem Schweinchen inzwischen geht!

    Wenn Du magst und es sich zeitlich anbietet würde ich mich (und andere sicherlich auch) über einen kleinen Bericht freuen.


    Aber fühle Dich zu nichts gedrängt, ich habe auch vollstes Verständnis, wenn das momentan nicht geht. Es kann auch sehr anstrengt sein, sich um ein krankes Schweinchen zu kümmern!


    Ich wünsche Deinem Schweinchen weiterhin gute Besserung!

    Hattest Du das Stronghold (Wirkstoff Selamectin) in den Nacken, oder hinter die Ohren aufgetragen?


    Mir wurde bei Advocate (Wirkstoff Moxidectin und Imidacloprid) gesagt, ich soll es hinter die Ohren geben, ich hatte die Schweinchen dann jeweils noch einige Minuten draußen behalten, damit das Advocate etwas einziehen kann.


    Ich persönlich bin, was Spot-ons betrifft eher kritisch, und würde erstmal andere Wege versuchen. Aber nachdem wir mehrere Monate immer wieder Haarlinge und dann irgendwann Pelzmilben hatten, welche sich beide nie endgültig mit anderen Mitteln bekämpfen ließen, habe ich das Risiko eines Spot-on in Kauf genommen (Auch da es in den Allermeisten Fällen mit diesen scheinbar keine Probleme gibt). Und hatte letztendlich auch den entscheidenden Erfolg damit, seit dem Zeitpunkt des Auftragens Mitte Oktober bis jetzt sind keine Parasiten mehr aufgetaucht.


    Aber es gibt auch weiterhin Artikel über "Nervengifte", welche diese negativ und kritisch beleuchten, vor allem der Wirkstoff Imidacloprid in Advocate soll sehr aggressiv (aber eben auch sehr wirksam) sein.

    Das tut mir leid für Miro und Dich, dass er nun scheinbar lebenslang Zahnprobleme haben wird!


    "Er hatte auf der linken Seite massiv zu lange Backenzähne und in der Folge natürlich auch zu lange Schneidezähne."


    Wenn die Gesamtlänge seiner Backenzähne bereits massiv über den Referenzlinien war wird sich das aber mindestens seit ein paar Wochen entwickelt haben und nicht seit ein paar Tagen. Ich schreibe das, da ich es erstaunlich finde, wie lange Meerschweinchen teilweise mit Spitzen-, Brückenbildungen, Backenzähnen mit einer Gesamtlänge weit über den Referenzlinien und oftmals auch resultierenden Schmerzen normal Futtern. (normales Verhalten aufweisen)

    • Du schreibts "massiv zu lange Backenzähne auf der linken Seite", beziehst Du Dich dabei auf den Unterkiefer, oder den Oberkiefer, oder beide?

    "Das große Problem ist, dass es keinen Grund für die falsche Abnutzung zu geben scheint (außer ggf. Veranlagung). Aber Miro ist rund 3 Jahre alt. Kann er dann jetzt erst dank Veranlagung Probleme bekommen? Wenn er schon alt wäre, könnte ich mir vielleicht auch eine solche Veränderung vorstellen, aber mit 3 Jahren?"


    Es erkranken immer mehr Meerschweinchen an Zahnproblematiken, oftmals auch mit optimaler Fütterung. In all diesen Fällen ist die Veranlagung die einzige Erklärung. Meine Erfahrung ist inzwischen, dass Tiere jedes Alters an Zahnproblemen

    erkranken können, auch mit 3 Jahren, im Forum erinnere ich mich da grade an Gizmo von Feejo.


    Bei meinem Wuschel begannen die Zahnprobleme offensichtlich zwar erst kurz nach seinem 5ten Geburtstag, wenn man sich Fotos von seinem 5ten Lebensjahr ansieht, fallen auch schon mitunter tränende Augen auf. Es ist bei ihm anzunehmen, dass die Zahnprobleme sich bereits ungefähr ab seinem 4ten Geburtstag angebahnt haben.

    Wenn ein Schweinchen mit 3 Jahren, oder jünger an Zahnproblemen erkrankt, ist das aber natürlich besonders traurig, mit Ausblick auf regelmäßige Zahnsanierungen unter Narkose u.a., obwohl das Schweinchen noch ein langes Leben vor sich haben sollte. Ich will Dich aber ermutigen, dass nicht alle Meerschweinchen, welche so früh an Zahnproblemen erkranken, zwingend eine drastisch verkürzte Lebenserwartung haben müssen und sich Zahnproblematiken, auch wenn es zwischenzeitlich sehr schlecht aussieht, mitunter auch noch Einmal verbessern können. Wenn auch der Verlauf, bei der Ursache Veranlagung, kaum hervorzusagen ist.

    • Da Du nichts weiteres zu den Röntgenbildern gesagt hast, nehme ich an, auf diesen waren keine Auffälligkeiten zu sehen?
    • Die Schneidezähne waren in Ordnung? Ich frage das, da auch andersrum ein bspw. ein (entzündlicher) Makrodont Gebissveränderungen an den Backenzähnen mit sich ziehen kann.

    Das Miro immerhin die Narkose scheinbar gut vertragen hat, ist im Blick auf die Zukunft hilfreich.


    5 Stunden Fahrt (mit Hin- und Rückweg?) finde ich schon enorm, selbst wenn das bei regelmäßigen Zahnsanierungen irgendwie möglich ist, (aber schön sicherlich auch nicht) stelle ich mir diese Entfernung für akute Notfälle kritisch vor.

    Wenn eure Ernährung so richtig ist, wieso sind dann hier soviele Meerschweinchen krank? Eigentlich müssten sie vor Gesundheit strotzen.

    Diese Aussage finde ich etwas schwierig. Denn in Relation zu "früher" scheinen die Meerschweinchen zwar wirklich deutlich anfänglicher für Krankheiten zu sein (und das obwohl vor 20-30 Jahren bspw. harte Pellets mit Getreide zu geben vollkommen normal war und das ist nun Mal nachweißlich schlecht, vor allem für den Verdauungstrakt und die Zahnabnutzung), allerdings muss man 2 Faktoren bedenken.


    Vor ca. 20-30 Jahren wusste man noch wenig über die artgerechte Haltung/Fütterung von Meerschweinchen und hat vermutlich auch viele Erkrankungen gar nicht bemerkt und sich dann gewundert "warum die Meerschweinchen tot im Käfig lagen", oder gesagt, dass diese an Altersschwäche gestorben sind. Anders gesagt, die Zahl der Meerschweinchen welche aktuell erkranken scheint zwar enorm hoch (was sie auch ist), aber auch vor ca. 20-30 Jahren haben Meerschweinchen Erkrankungen entwickelt, diese wurden (überwiegend aufgrund von Unwissenheit) allerdings deutlich weniger wahrgenommen und das Meerschweinchen Mal einem Tierarzt vorgestellt wurden, war vermutlich auch eher selten.


    Ein weitere schwerwiegender Aspekt ist die Genetik, welche sich durch die Jahre mit der Zunahme von vielen Zuchten/Vermehrungen teilweise verschlechtert hat. Ein Beispiel dafür sind Zahnproblematiken, an denen immer mehr Tiere, oftmals mit optimaler Fütterung, erkranken.

    Herzlich Willkommen im Forum Janine912 !


    Im Regelfall sollten Meerschweinchen, wenn mit einer Inhalationsnarkose/Kombination mit vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose, oder vollständig antagonisierbare Injektionsnarkose allein gearbeitet wurde, max. nach 1-2 Stunden nach der Operation wieder vollkommen wach sein. (neurologische Fähigkeiten vorhanden...)


    Ist das nicht der Fall, hat das Meerschweinchen entweder empfindlich auf die Narkose reagiert, oder bei der Dosierung der Narkose/ andere Medikation wurde ein Fehler gemacht.

    • Welche Narkoseart wurde bei Elfie eingesetzt? (Normale Injektionsnarkosen sind veraltet und risikoreich, da die Wirkstoffe unnötig lange im Körper verbleiben und die Meerschweinchen quasi ihren Rausch ausschlafen müssen)

    Allgemein gilt: In der Aufwachphase passieren die meisten Narkosezwischenfälle und die Meerschweinchen sollten erst wieder mit nach Hause gegeben werden, wenn diese vollständig wach sind (bspw. nicht mehr beim laufen schwankt...)


    Um besser auf Deine Situation eingehen zu können würde mich interessieren:

    • Ging der Abszess von den Zähnen aus?

    Sie frisst nur wenig, läuft kaum rum, liegt nur platt wie ne Flunder im Körbchen.

    Diese Symptomatik könnte auch auf eine Aufgasung hindeuten (vermutlich in Kombination mit Schmerzen), Emeprid sollte max. 3 Tage gegeben werden, da es sonst zu einem Darmstillstand kommen kann.
    Als Alternative und ebenfalls effektiv wirksames Medikament, kann man Colosan (0,3-0,5 ml mehrmals täglich) geben.


    Wie geht es Elfie denn inzwischen?

    Hallo,


    mit 7 Jahren kann ein Meerscheinchen zwar an Altersschwäche sterben, es kann aber auch eine Erkrankung entwickelt haben, wodurch es abbaut. Vor allem, wenn das Meerschweinchen vorrangig in den letzten Tagen abgebaut hat und nicht schleichend über eine lange Zeit könnte eine akute Erkrankung die Ursache sein.


    • Woran machst genau Du fest, dass das Meerschweinchen kaum noch etwas sieht und fällt die das erst seit ein paar Tagen auf, oder liegen Symptome, welche darauf hinweisen, schon länger vor?
    • Weißt das ältere Meerschweinchen noch weitere Symptome auf?

    Meloxidyl hat wie Metacam den Wirkstoff Meloxicam. Dieser Wirkstoff Meloxicam wirkt maximal 24 Stunden, oftmals ist ein Hauptteil der Wirkung bereits nach 12 Stunden verflogen.

    Bitte lass dir das Meloxidyl als Flüssigkeit mitgeben, so das du es ihr regelmäßig oral verabreichen kannst!


    Enrofloaxcine als Antibiotika, wie bspw. Baytril und Orniflox wirken oftmals nur anfangs. Wenn sich die Eiterproblematik nicht in den nächsten Tag merkbar verbessert, würde ich dringend anraten ein Antibiogramm anfertigen zu lassen! Wenn ein Antibiotikum auf die Keime abgestimmt ist, hat sie die größten Chancen auf Heilung. Mitunter (vor allem wenn es den Kiefer betrifft, aber auch bei Fisteln in anderen Bereichen), handelt es sich teilweise auch bereits um anaerobe Bakterien, gegen die, die gängigen Antibiosen nichts ausrichten können.

    Einen 'Zugang' legen hatte der TA heute auch gesagt, sodass ich spülen kann.

    In wie fern meinst du "einen Zugang legen"? Normalerweise muss vor dem Spülen der Schorfkruste, welcher sich recht schnell bildet, vorsichtig gelöst werden. Das habe ich bisher immer mit warmen Wasser gemacht.

    • Wurde ein Leukasekegel eingesetzt?

    Das die Wunde äußerlich besser aussieht, bzw. weniger Eiter hinauskommt muss leider nicht immer unbedingt gut sein, da Eiter sich auch anderweitig innerlich ausbreiten kann, ohne das man äußerlich etwas sieht.


    2 Ml Päppelbrei (in welchem Zeitabstand?) sind leider auch eindeutig zu wenig, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell zu einer Ausgasung führen. Wenn ein Meerschweinchen sonst gar nicht futtert, sollte man mindestens alle 2-3 Stunden 10-15 Ml zufüttern.

    Hallo,


    Du schreibst der Abszess ging nicht von den Zähnen aus.

    • Wurden Röntgenaufnahmen in mindestens 4 Lagen vom Kiefer angefertigt?

    Sollte das nicht der Fall sein, kann eine Zahnbeteiligung leider nicht ausgeschlossen werden, da durch oberflächliches kontrollieren einige Erkrankungen, wie bspw. Entzündungen in den Zahnwurzeln nicht ausgeschlossen werden können.


    Wenn sie seit Dienstag nicht mehr futtert, wo die Kruste entfernt wurde, ist es naheliegend, dass sie allgemein Schmerzen hat durch die Behandlungen und Erkrankung an sich.

    • Bekommt sie auch oral Metacam, oder ein anderes entzündungshemmendes Schmerzmittel (das wäre in ihrem Fall sehr wichtig)? Das permanent zu Spritzen ist unnötiger Stress, zumal die meisten Schmerzmittel (auch Metacam) maximal 24 Stunden wirken.

    Ferner hat er fest gestellt, dass der Abszess auch in den Mund sich ausgebreitet hat, bzw der Eiter sich durch die Mundschleimhaut gefressen hat.

    Das ist ungünstig, leider kann Eiter sich mitunter sehr aggressiv verhalten. Dann ist es wichtig eine möglichst effektive Behandlung konsequent durchzuführen.

    • Welches Langzeitantibiotikum bekommt sie und wurde vielleicht bereits Eiter eingeschickt um ein Antibiogramm zu erstellen?

    Bei Eiter ist es sinnvoll mehrmals täglich mit einer antiseptischen Lösung zu spülen, könnte dir der Tierarzt evtl. zeigen wie du das machen sollst? Denn das tägliche hinfahren bedeutet auch Stress und dieser ist auch nicht heilungsfördernd.

    Nun haben wir schon fast Mitte Januar und Wuschel konnte seinen Zahnstatus nochmal leicht verbessern. Stabil ist er leider dennoch nicht, in den letzten Tagen war er immer Mal wieder leicht gasig und und hatte teilweise wieder eine recht pfeifende Atmung, an anderen Tagen war er sehr munter. Anders gesagt, sein Zustand wechselt aktuell gerne Mal alle 1-2 Tage, aber bisher konnten wir mit Medikamenten und täglichem inhalieren Abhilfe schaffen.

    Mal sehen wann die nächste Zahnsanierung nötig ist, das ist bei ihm grade sehr schwer einzuschätzen.

    Paprika ist momentan sehr beliebt.

    Und ein kleiner Kürbiskernfanatiker ist er auch. Auch wenn ihm das Futtern von Kürbiskernen, aufgrund seiner Zahnpropbleme, teilweise etwas schwer fällt.

    Mein Herzliches Beileid!


    Deine Farny ist ein ganz bezauberndes Schweinchen gewesen und sie hat ein stolzes Alter erreicht! (auch wenn diese Erkenntnis Deine Trauer nicht abmildert)

    In Deinen Beiträgen und bei Deinen Bemühungen um sie spürt man, dass sie sehr geliebt wurde. <3 Und sie nun in Deinen Erinnerungen verbleiben wird, für immer!


    Mach es gut Farny 🤍

    Den Urin habe ich über den Combur Urinstick heute morgen getestet, so sah es aus:

    Eine leichte Proteinurie weisen die meisten Meerschweinchen auf, daher und da der Combur-Test bei diesem Kästchen natürlich auch auf Menschen ausgerichtet ist, ist diese Einfärbung nicht aussagekräftig. Ich habe auch einige Wochen immer Mal wieder den Urin bei 2 Meerschweinchen getestet und bei beiden schlug das Protein auch immer so minimal an.


    Das einzige Kästchen was meist hundertprozentig aussagekräftig ist, ist Blut. Und auch Glucose sollte relativ zuverlässig sein. Bei den weiteren Kästchen kann dieser Test zwar Hinweise geben, man muss aber bedenken das sich diese nicht unbedingt bestätigen müssen.