Das tut mir leid für Miro und Dich, dass er nun scheinbar lebenslang Zahnprobleme haben wird!
"Er hatte auf der linken Seite massiv zu lange Backenzähne und in der Folge natürlich auch zu lange Schneidezähne."
Wenn die Gesamtlänge seiner Backenzähne bereits massiv über den Referenzlinien war wird sich das aber mindestens seit ein paar Wochen entwickelt haben und nicht seit ein paar Tagen. Ich schreibe das, da ich es erstaunlich finde, wie lange Meerschweinchen teilweise mit Spitzen-, Brückenbildungen, Backenzähnen mit einer Gesamtlänge weit über den Referenzlinien und oftmals auch resultierenden Schmerzen normal Futtern. (normales Verhalten aufweisen)
- Du schreibts "massiv zu lange Backenzähne auf der linken Seite", beziehst Du Dich dabei auf den Unterkiefer, oder den Oberkiefer, oder beide?
"Das große Problem ist, dass es keinen Grund für die falsche Abnutzung zu geben scheint (außer ggf. Veranlagung). Aber Miro ist rund 3 Jahre alt. Kann er dann jetzt erst dank Veranlagung Probleme bekommen? Wenn er schon alt wäre, könnte ich mir vielleicht auch eine solche Veränderung vorstellen, aber mit 3 Jahren?"
Es erkranken immer mehr Meerschweinchen an Zahnproblematiken, oftmals auch mit optimaler Fütterung. In all diesen Fällen ist die Veranlagung die einzige Erklärung. Meine Erfahrung ist inzwischen, dass Tiere jedes Alters an Zahnproblemen
erkranken können, auch mit 3 Jahren, im Forum erinnere ich mich da grade an Gizmo von Feejo.
Bei meinem Wuschel begannen die Zahnprobleme offensichtlich zwar erst kurz nach seinem 5ten Geburtstag, wenn man sich Fotos von seinem 5ten Lebensjahr ansieht, fallen auch schon mitunter tränende Augen auf. Es ist bei ihm anzunehmen, dass die Zahnprobleme sich bereits ungefähr ab seinem 4ten Geburtstag angebahnt haben.
Wenn ein Schweinchen mit 3 Jahren, oder jünger an Zahnproblemen erkrankt, ist das aber natürlich besonders traurig, mit Ausblick auf regelmäßige Zahnsanierungen unter Narkose u.a., obwohl das Schweinchen noch ein langes Leben vor sich haben sollte. Ich will Dich aber ermutigen, dass nicht alle Meerschweinchen, welche so früh an Zahnproblemen erkranken, zwingend eine drastisch verkürzte Lebenserwartung haben müssen und sich Zahnproblematiken, auch wenn es zwischenzeitlich sehr schlecht aussieht, mitunter auch noch Einmal verbessern können. Wenn auch der Verlauf, bei der Ursache Veranlagung, kaum hervorzusagen ist.
- Da Du nichts weiteres zu den Röntgenbildern gesagt hast, nehme ich an, auf diesen waren keine Auffälligkeiten zu sehen?
- Die Schneidezähne waren in Ordnung? Ich frage das, da auch andersrum ein bspw. ein (entzündlicher) Makrodont Gebissveränderungen an den Backenzähnen mit sich ziehen kann.
Das Miro immerhin die Narkose scheinbar gut vertragen hat, ist im Blick auf die Zukunft hilfreich.
5 Stunden Fahrt (mit Hin- und Rückweg?) finde ich schon enorm, selbst wenn das bei regelmäßigen Zahnsanierungen irgendwie möglich ist, (aber schön sicherlich auch nicht) stelle ich mir diese Entfernung für akute Notfälle kritisch vor.