Beiträge von LilaSeifenblase

Liebes Luxusschweinchen,

es tut mir sehr leid für Dich. Fühle dich herzlich umarmt. Ich habe auch ein Elternteil an den Krebs verloren und weiß wie unsagbar machtlos man sich fühlt.

Gut geholfen hat mir später eine Trauergruppe. Es tat sehr gut sich mit Menschen auszutauschen die wissen wovon man redet. Keine Phrasen die man so oft hört. Es war ein ehrlicher Austausch und ich konnte Anfangs auch nur dort meinen Tränen freien Lauf lassen.

Dort gab es u.a. auch eine Trauergruppe für Kinder.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

Update:

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten :)

Knusperflocke hat ordentlich zugenommen und wiegt jetzt 850 Gramm.

Leider hat das Orniflox nicht angeschlagen und der Abszess ist gewachsen. Da sie, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, gut frisst und auch sonst recht quitschig ist versuchen wir es jetzt noch mit einem neuen Antibiotikum. Parallel bleibt es bei der Schmerzmedikation.

Der Abszess wurde punktiert um eine Entlastung zu erreichen die ihr gut zu tun scheint.

Ob wir das wiederholen können weiß ich noch nicht. Momentan hat sie die Lebensqualität die uns kämpfen lässt. Das zeigt sie mir sehr deutlich. Da unsere Zeit trotzdem begrenzt ist mache ich sie ihr so schön wie irgend möglich.

Wir sind regelmäßig zur Kontrolle und auch da wird immer wieder neu entschieden was sinnvoll und im Sinne von Knusperflocke ist.

Ich werde sie keinesfalls leiden lassen.

ich quäle mich momentan sehr mit der Frage ist es schon soweit oder sollte ich noch ein paar Tage warten.

Meine Knusperflocke hat die Diagnose Makrodontit ohne Heilungschance weil er sich in den Kieferknochen frisst.

Wir haben alles an Diagnostik machen lassen und sie wird palliativ behandelt.

Ihr Päppelfutter nimmt sie mal besser und mal schlechter und das kauen (und schlucken) fällt ihr stellenweise schwer. Das sind Momente, wo ich mir sicher bin sie erlösen zu lassen und dann kommen wieder Momente wo sie in ihrem Kuschelsäcken liegt, ich sie rufe und sie angehopst kommt als wäre nichts und versucht mit den beiden anderen das Grünfutter zu fressen. Und dann schnappt sie sich ein Stück, dreht und wendet es und knabbert winzige Stücke ab. Irgendwann lässt sie es dann liegen und versucht das Spiel mit einem anderen Stück, aber nichts davon gelingt richtig.

Ich will keinesfalls das sie leiden muss, aber ich will die Entscheidung auch nicht zu früh treffen.

Dieser innere Kampf ist schrecklich.

Wie oder wonach entscheidet ihr in solchen Situationen? Der oder andere musste da ja leider auch schon durch.

Ich danke euch.

Die Situation ist gerade sehr schwierig und eine Entscheidung zu treffen ist einfach nur sch....

Sie bekommt zu den Schmerzmitteln noch Orniflox für die Lunge.

Den Makrodonten konnte man auf dem Röntenbild sehen. Was man nicht sehen konnte, war die Auswirkung nach unten in den Kieferknochen. Er frisst ja sozusagen den Knochen weg (ich kann es nicht besser erklären).

Aber eines steht für mich fest. Sollte eines meiner beiden anderen Schweinchen etwas haben was nicht "eindeutig" zu erklären ist oder anders verläuft gehen sie direkt ins CT.

Wir sind um einiges schlauer, allerdings nicht zum guten.

Eigentlich sollte heute eine andere Untersuchung stattfinden. Da sich ihr Fressverhalten aber gar nicht verbessern wollte / sie noch ein paar Gramm an Gewicht verloren hat, haben wir gemeinsam entschieden sie ins CT zu schieben.

Das Endergebnis ist einfach nur zum Haare raufen. Einer der Backenzähn ist ein Riesenzahn oder so ähnlich und greift schon den Kiefer an. Eine OP wäre eine riesen Tortur für die alte Maus und auch ohne jegliche Garantie auf Erfolg. Von nachfolgenden Problemen ganz zu schweigen. Und die Lunge ist auch noch eine kleine Baustelle.

Sie bekommt jetzt eine entsprechende Schmerzmedikation als Palliativbehandlung und wird ausgiebig verwöhnt solange sie noch bei uns ist.

Es ist so frustrierend wenn man alles versucht und trotzdem machtlos ist ||

ich kenne mich nicht so gut mit OPs aus und bin immer etwas vorsichtiger. Wäre es mein Schwein, würde ich zum TA fahren.

Aber vielleicht haben sie erfahrenen User andere Ideen oder Tipps für dich.

Ich drücke euch fest die Daumen.