Also ich finde das Thema super. Auf einen Blick ein paar Tipps zu haben, wie ich eine OP optimal begleiten und nachsorgen kann, hätte mir in den letzten zwei Jahren schon ein paar Mal das Leben und Gewissen erleichtert. Und ich habe inzwischen schon einiges an Erfahrung in Intensivpflege. Klar findet man die Antworten auch anderswo im Forum, aber manchmal braucht man schnell und übersichtlich was zum Nachlesen. Dass das ganze "Kastration" im Titel hat, find ich erstmal nicht schlecht, weil ich glaube, dass viele Anfänger mit dieser OP konfrontiert werden und dann gezielt danach suchen. Vielleicht könnte man den Titel um "OP generell" oder so was ergänzen.
Ich gebe Urfnip und den anderen Recht, der erste Titel war nicht gut gewählt und ich finde auch, dass Kastration die beste Altersversorgung für ein Männchen ist, damit es Chancen auf Neuvermittlung hat. Aber seit der Titel besser ist, finde ich den Beitrag wichtig und wertvoll Marie-Luise . Allerdings eben den Inhalt und die Tipps. Nicht die Zahlen; das gehört wenn überhaupt in einen extra Thread, denke ich.